RÜSSELSHEIM (Dow Jones)--Die Adam Opel GmbH will von ihrem künftigen Top-Modell Insignia in Deutschland rund 50.000 Einheiten pro Jahr verkaufen. Ein Opel-Sprecher bestätigte Dow Jones Newswires am Mittwoch Angaben des Magazins "auto motor und sport". Dort wird Opel-Vertriebsleiter Thomas Owsianski mit den Worten zitiert: "Der Insignia wird im November anlaufen. Wir erwarten dieses Jahr noch etwa 5.000 bis 6.000 Insignia-Neuzulassungen."
Das neue Modell soll dem Rüsselsheimer Automobilhersteller dabei helfen, seinen Marktanteil kräftig zu erhöhen. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins "Capital" wird bei Opel bis 2012 ein Marktanteil von 10,8% angepeilt. Dies wollte der Unternehmenssprecher allerdings nicht bestätigen. Er verwies auf frühere Aussagen, wonach Opel mittelfristig einen Marktanteil von "10% plus x" anstrebt.
Laut "Capital"-Bericht hat die Adam Opel GmbH im vergangenen Jahr nach Steuern 210 Mio EUR Verlust verbucht. Der Opel-Sprecher wollte diese Zahl nicht kommentieren: "GM Europe hat im vergangenen Jahr einen Vorsteuergewinn von 55 Mio Dollar ausgwiesen", sagte er. Dies sei die einzige aussagekräftige Zahl, da einzelne Marken das operative Geschäft nicht komplett abbildeten. Opel trägt rund 80% zum gesamten Europa-Geschäft des US-Mutterkonzerns General Motors (GM) bei.