Die Lichttechnik am Insignia kann zwischen 9 Modi für fast alle Straßen und Verkehrsverhältnisse wechseln.
- Fährt der Insignia geradeaus mit über 100 km/h, wird automatisch auf ein besonders weit leuchtendes Autobahnlicht umgestellt, es leuchtet den linken Fahrbahnrand stärker aus.[attachment=2]006.jpg[/attachment]
- Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h sorgt das Stadtlicht bei reduzierter Reichweite für eine breite Lichtverteilung. So lassen sich beispielsweise Fußgänger am Straßenrand besser wahrnehmen. - Das Spielstraßenlicht stellt sich zwischen fünf und 30 km/h ein und sorgt für eine noch breitere Ausleuchtung. [attachment=1]005.jpg[/attachment]
- Das Landstraßenlicht leuchtet den Fahrbahnrand zu beiden Seiten heller aus als konventionelles Abblendlicht. Es wird zwischen 50 und 100 km/h aktiviert. - Wenn der Scheibenwischer betätigt wird oder ein Regensensor Niederschlag vermeldet, wird das Schlechtwetterlicht aktiviert. Der linke Lichtkegel verkürzt sich dann und die elektrische Leistung wird reduziert, um den Gegenverkehr weniger zu blenden. Zum rechten Fahrbahnrand hingegen wird die Lichtleistung erhöht. Das macht Leitmarkierungen noch besser sichtbar. [attachment=0]008.jpg[/attachment]
- Das statische Abbiegelicht kann bis zu einem Winkel von 90 Grad nach links und rechts leuchten. Es wird bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h durch einen großen Lenkeinschlag beziehungsweise durch den Blinker aktiviert. - Das dynamische Kurvenlicht sorgt für eine besonders gute Ausleuchtung in Kurven. Hierbei leuchten die Bi-Xenon-Scheinwerfer abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag in einem Winkel von bis zu 15 Grad in die Kurve hinein.
- Das Fernlicht ist auf maximale Lichtleistung und Reichweite ausgelegt. Es strahlt nicht asymmetrisch, sondern in voller Breite. - Zusätzlich gibt es einen Fernlicht-Assistenten, der für eine automatische Zuschaltung des Fernlichts sorgt. Eine Kamera erkennt Scheinwerfer und Rückleuchten anderer Fahrzeuge und schaltet gegebenenfalls das Fernlicht wieder aus
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
005.jpg
008.jpg
Ja, Opel macht moderne Technik greifbar und bezahlbar. O.k. das alles kostet schon noch ganz gut, aber wie ich gehört habe, soll der Grundpreis des neuen Insignia nur knapp über dem des aktuellen Vectra liegen.
He Ralo, Grundpreis hin oder her , ich denke das DIESE Lichttechnik doch den höheren Ausstattungen vorbehalten bleiben wird. Wenns serienmäßig Xenon geben würde wär das doch schon mal ne Ansage von Opel!
Ich sehe es schon vor mir: Glühlampenwechsel nur in der Werkstatt möglich: 300.--€ Scheinwerferaustausch: 2000.--€ hohe Diebstahlquote der Scheinwerfer, dementsprechend hohe Versicherungsbeiträge...usw. Trotzdem `ne tolle Sache! Ob ich mir das aber mitbestellen würde?