Gestestet wurde hier ein 2003" Modell. Ich hab in meinem (2006") bereits die Seitenairbags drin. Außerdem denke ich, dass im Rahmen des Facelifts möglicherweise noch weitere Veränderungen in Sachen Sicherheit durchgeführt worden sein könnten (hätte z. B. auch Kopfairbags haben können).
Wenn ich in einem normalen 5-Sitzer Kinder im Kindersitz transportiere, passen auf die Rücksitze eh nur 2 Personen. Daher würde ich den Wagen in dem Fall immer zum 4-Sitzer umbauen. Dies ergibt sowohl für den Front- als auch für den Seitenaufprall eine ganz andere Konstellation für die dort platzierten Mitfahrer. So weit ich den Bericht verstanden habe, wurde das veränderte Sitzkonzept jedoch nicht mit in den Test einbezogen...
Übrigens existiert bei mir der 5. Sitz nur dann, wenn er definitiv benötigt wird...
Zitat von Madam.Thätte z. B. auch Kopfairbags haben können
Und warum haste die nicht genommen?
Also ich bestelle soviel Sicherheit wie möglich. Da sollte man, wenn die Kohle nicht reicht, lieber auf anderen Schnickschnack verzichten. Oder ist Dir das Dein Leben nicht wert?
Aber wahrscheinlich muss man erst im näheren Umfeld mal so einen Fall haben mit lebensgefährlichen Verletzungen um das einzusehen. Sollte aber mal jeder von Euch drüber nachdenken. Wenn man schon mal in einer Reha-Klinik mit solchen Unfallopfern war ändert sich die Sichtweise schnell.
Sorry, dass ich jetzt mal was ernstes schreiben musste.
Ich glaube die Kopfairbags sollten 238,- € kosten ? (Sonderausstattung)
Ich habe jedenfalls alle Sicherheits-Features genommen, die Opel für den Meriva, als ich ihn gekauft habe, angeboten hat.
Bei Tempo 180 km/h oder einem "bösen LKW" nützt das aber auch nix mehr. Das wichtigste ist im Endeffekt immer noch umsichtiges Fahren, ein Fahrsicherheitstraining (pimp the driver) und ein bisschen Glück.....!
Zitat von RealoIch glaube die Kopfairbags sollten 238,- € kosten ? (Sonderausstattung)
Ich habe jedenfalls alle Sicherheits-Features genommen, die Opel für den Meriva, als ich ihn gekauft habe, angeboten hat.
Bei Tempo 180 km/h oder einem "bösen LKW" nützt das aber auch nix mehr. Das wichtigste ist im Endeffekt immer noch umsichtiges Fahren, ein Fahrsicherheitstraining (pimp the driver) und ein bisschen Glück.....!
Liebe Grüsse Realo
Stimmt schon Olaf, aber was nutzt einem vorausschauendes Fahren, wenn die anderen da nicht mitspielen. Man weiß ja, wie schnell auf unseren überfüllten Straßen was passieren kann. Und dann will ich so gut wie möglich geschützt sein.
Mag sein, dass ihr in Bezug auf die Kopfairbags recht habt, habe aber mein Lebtag noch nicht einen einzigen Airbag zu Gesicht bekommen...
Dies bedeutet nicht, dass es bei mir noch nie gekracht hätte, aber immerhin bin ich weiblich und daher weniger für schwere Unfälle prädestiniert. Statistisch verursachen Frauen in erster Linie Blechschäden, was durch meine eigene Unfallstatistik auch bestätigt wird.
Offen gestanden: einen Unfall, der so heftig ist, dass ein Kopfairbag erforderlich wäre, möchte ich persönlich lieber nicht überleben, dann ist nämlich vermutlich bereits der Rest meines Körpers hinüber und als Pflegefall enden? Ich weis ja nicht...
Zitat von Madam.TMag sein, dass ihr in Bezug auf die Kopfairbags recht habt, habe aber mein Lebtag noch nicht einen einzigen Airbag zu Gesicht bekommen...
Dann wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt. *Daumendrück*
Astrid, das Auslösen der Airbags geht relativ schnell ! Mir ist mal eine junge Dame mit ihrem neuen Corsa B ins Heck gefahren. War beim Renault Space Phase IV, das Kunststoffauto.
Beide Airbags beim Corsa lösten aus. Ich hatte nur eine defekte Stossstange und brauchte eine neue Heckklappe. Tempo ca. 30, 35 km/h. Also ich war froh das die Airbags im Corsa auslösten. Sonst wäre die junge Frau wohl durch die Scheibe geknallt. Sie war nicht angeschnallt und mit dem Handy am Telefonieren.................
In der Diskussion geht es nur um die zusätzlichen Kopfairbags, die normalen und die Seitenairbags hab ich auch drin...
Mein Astra war das erste Fahrzeug, in dem ich Airbags drin hatte, hab so manchen Rempler (auch Baum angefahren) damit gehabt. Wie bitte sieht ein Airbag aus?
Zitat von Madam.TIn der Diskussion geht es nur um die zusätzlichen Kopfairbags, die normalen und die Seitenairbags hab ich auch drin...
Mein Astra war das erste Fahrzeug, in dem ich Airbags drin hatte, hab so manchen Rempler (auch Baum angefahren) damit gehabt. Wie bitte sieht ein Airbag aus?
Meistens weiß glaube ich. Die lösen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen aus.
Ja die Dinger sind weiss, oder hellgrau sehen aus wie ein Kopfkissen. Der Fahrer-Airbag ist etwas kleiner als der Beifahrerairbag, weil der aus dem Lenkrad schiesst.
Wenn die Airbags auslösen, dann denkt man es brennt. Ich habe seinerzeit die junge Frau ganz hektisch aus dem Auto gezogen, weil ich dachte es brennt. KEIN WITZ. Das kommt von der Pyrotechnik, da der Airbag explosionsartig aufgeblasen wird. Der restliche Rauch kommt dann von einem ganz feinen Pulver, mit dem der Airbag "eingepudert" ist, um die Alterung des Airbaggewebes zu verhindern.
Jedenfalls, ich kann gut auf eine weitere Erfahrung DIESER ART verzichten !