Ich grüsse euch. Nach Monaten der Abstinenz wurde ich von Lexy "genötigt", wieder Mal was von mir hören zu lassen . Ich war in den vergangenen Monaten beruflich dermassen eingespannt, dass ich weder die Zeit noch die Musse gefunden habe, mich bei euch rumzutreiben. Auch nicht in anderen Foren . Es hat sich bei mir beruflich einiges geändert; das gehört aber eher in die Plauderecke.
Aus aktuellem Anlass folgende Begebenheit: Ich fahre am vergangenen Freitag auf der Flughafenautobahn von der Arbeit heimwärts, vor mir in sicher geglaubter Distanz ein schöner grosser fetter Kipper. Ein Spurwechsel war aus Gründen der Verkehrsdichte nicht drin. Ich denke mir noch: Duu kriegst mich nicht und lasse noch etwas mehr Abstand zwischen ihm und mir entstehen. Er fährt über eine kleine Bodenwelle und ich sehe eine Staubwolke mit Steinen und Kiesel auf mich zuregnen. Warum so viel Hass?
Leider konnte die Autonummer nicht richtig ablesen, denn vor mich schob sich (leider zu spät) ein Kleinwagen. Zuhause angekommen, hab ich mir das dann etwas aus der Nähe angesehen. Spickel aus der Frontscheibe draussen, sonst keine Beulen, dafür aber massig Lackschäden an der Motorhaube und ein fetter an der vorderen Dachkante. Gestern gings dann ab zur Werkstatt, um den Schaden grob zu schätzen. Fazit: ab 4'000 Swiss Dollars. Ich bin gleich zum Help Point meiner Versicherungsgesellschaft gefahren und hab den Schaden angemeldet. Die waren sehr nett und werden, abgesehen vom Selbstbehalt von 750 Franken alles übernehmen. Hab ich auch nicht anders erwartet, an mir verdienen sie sich seit Jahren dumm und dämlich. Trotzdem, sie waren sehr nett und der Schadensachverständige meinte am Morgen wäre schon ein OPC-Zafi in blau bei ihm vorgefahren
Am 26. bringe ich meinen Zafi zur Reparatur. Mein persönlicher Lerneffekt aus diesem Vorfall ist, Kipper selbst aus hundert Metern Distanz meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag Liebe Grüsse Erpel
Dir kann ich ja nicht mehr weiter helfen aber für die anderen.......
sollte Euch mal was in der Art passieren...Autonummer merken und die Firma (Werbung haben die Lkw´s meistens auch hinten an der Bordwand), denn dafür haben die Firmen Versicherungen Dann die Firma anrufen, oder ab zur Polizei, wenn sich die Firma quer stellt. Meistens lässt sich soetwas aber auf dem kurzen Dienstweg regeln Das weiß ich, weil ich auch für so eine bezahle
Gruß Tobias
Ps: Jeder Fahrer ist verplichtet seine Ladung abzudecken, wenn sie kleiner als 5 mm Korngröße ist....
Ich glaube, der hat das Zeugs nicht Mal von seiner "Mulde" verloren, sondern von den Reifen. Könnte mich allerdings auch täuschen. Zugedeckt war der jedenfalls nicht.
Könnte auch sein, daß hinten auf der Kippermulde noch Reste Bauschutt lagen, die nicht weggefegt wurden. Letztendlich ist aber auch egal wo er was abgeschmissen hat, der Schaden an Deinen Auto geht davon auch nicht mehr weg! Du kannst aber vom Glück reden, dass Deine Versicherung den Schaden zum größten Teil übernimmt, denn eigentlich ist ja die Versicherung des LKW`s für zuständig, auch wenn man den Halter nicht mehr ausmachen kann. In diesem Fall hast Du Glück im Unglück.
Heute habe ich meinen Zafi zur Reparatur gebracht. Und was kriege ich von meiner Versicherung für ein Ersatzfahrzeug? - einen Opel Corsa. Hab mir erst gedacht, ok, damit kann ich gut leben. Als ich aber losgefahren bin, hatte ich das Gefühl, ich komme einfach nicht vom Fleck. Leider hat sich das auf den weiteren Kilometern nicht geändert. Fazit: Der Corsa in der 1.2 Liter-Ausführung mit 80 PS ist eine Vollkrücke. Ich frage mich, wie Opel dazu kommt, so was überhaupt zu bauen. Nun kann ich mir vorstellen, warum einige Verkehrsteilnehmer bei Einmündungen in eine Strasse so lange warten, auf der Autobahn kaum Spurwechsel vornehmen und dergleichen. Den Wagen finde ich in dieser Motorisierungeinfach nur gefährlich. Was mich auch verwundert: der ist ja so weit ich weiss bloss um die 1100 Kilogramm schwer. Wenn ich an den VW Polo 1.1 denke, den ich vor mehr als zwanzig Jahren beruflich gefahren hatte, ist der Polo ja eine richtige Rampensau gewesen - topwendig, gut und laut... tststs...
kann Dir da nur zustimmen. Als der neue Corsa präsentiert wurde habe ich sowohl den 1.2 als auch den 1.3 CDTI gefahren. Vom Benziner war ich mehr als enttäuscht. Da kam ja rein gar nix. Früher waren die Wagen allerdings auch ein paar hundert Kilogramm leichter. Ansonsten ist der Corsa ein toller Wagen.
wenn du heute in deinen Polo von vor 20 jahren steigen würdest ,würde es dir mit sicherheit nicht anders ergehen . Ich find den 1,2 mit 80 Ps ganz in Ordnung als Stadtfahrzeug,ist natürlich keine Rennsemmel wie du sie normal gewöhnt bist,dafür ist der verbrauch auch weniger wie die hälfte !
Ich habe vom Corsa ja auch nicht erwartet, dass er ähnlich gut läuft, wie der Zafi. Nur finde ich, dass der Corsa mit dieser Motorisierung weder für die Autobahn noch für die Stadt was taugt. Er ist einfach zu träge in jeder Situation. Der erste Gang ist noch der flotteste und das sagt ja schon einiges. Der zweite Gang ist meiner Meinung nach völlig untauglich und im dritten eine Steigung zu fahren beinahe unmöglich. Ich vergleiche da nicht, sondern erlebe Fakten. Man muss im ersten ziemlich hochdrehen, um im zweiten Gang überhaupt so etwas wie einen Anschluss zu kriegen, und wie gesagt, von Spurwechseln auf Autobahnen und versuchen, aus dem Stand in Kreisel oder Kreuzungen so schnell Mal reinzufahren, ist abzuraten. Hinter einem Heuwagen oder Traktor hinterherzufahren ist Pflicht, weil ein Überholmanöver im Normalfall Spiel ohne Grenzen (oder Spiel mit dem Leben) bedeutet. Ich empfinde dieses Auto mit (1.2 Litern Hubraum) in der heutigen hektischen und frequenzreichen Verkehrssituation als lebensgefährlich - und das meine ich ernst. Sogar ein Smart ist meiner Erfahrung nach dynamischer und mit den damaligen 1.3 Liter Corsas und eben dem 1.1 Liter Polo Fox war das Fahrvergnügen wesentlich höher.
Nach einem "Testtag" kann ich dem Corsa bis auf die um einiges besseren Boxen im Vergleich zum Zafi (!!?!) nichts abgewinnen.
Übrigens: Von meiner Werkstatt hatte ich das letzte Mal einen 1,7 cdti-Corsa, und der hat mich wirklich positiv überrascht. Es handelte sich um das Vorgängermodell. Also nichts gegen Corsa ansich, aber die 1.2 Liter Variante hätte man sich unbedingt sparen müssen
Ich kenne die Werksangaben nicht, was den Verbrauch angeht, aber in meinem Fall bin ich auf über 7,6 Liter/100km gekommen. Ein Rekordergebnis ist das wahrscheinlich auch nicht bei dieser Motorengrösse. Ich musste das Gaspedal auch sehr oft durchtreten, um überhaupt etwas in Schwung zu kommen. Bei seinen Berechnungen tut dies ein Hersteller bestimmt nicht.
Nun gut, ich konnte heute Abend meinen "dicken Blauen" wieder abholen und war einfach nur bestgelaunt und überglücklich, wieder über die Strassen gleiten zu dürfen.