das hättet Ihr Euch so gedacht: Nicht daß ein neuer Motor für den Zafira erscheinen würde, nein ich bekomme einen neuen Motor für meinen Zafira!
Insofern könnte diese Thema auch "Verreisen mit Opel -Teil II" heißen, denn der Motor zog zuletzt ungleichmäßig und schrie auch auf der letzten längeren Tour wieder nach Öl. Die Quelle für den Ölverlust und die Qualmwölkchen beim Anlassen ist wohl Zylinder #4, der fleißig am Ölschaufeln war. Das hat dann auch der DPF nicht mehr verdauen können, so daß der bei der Gelegenheit mit rausfliegt. Dieser Ursache ordne ich auch meine Aussetzer auf der A7 Ende Februar zu. Mal sehen, wie lange die Neuteile dann halten (,auf welche ich dann auch wieder zwei Jahre Garantie habe).
Schaut also mal beim Anlassen (bzw. beim ersten Gasgeben), ob sich hinter dem Wagen eine größere weiße/helle Wolke bildet. Es möchte sein, daß Ihr einen neuen Motor bräuchtet ...
die Austauschmaschine ist mittlerweile verbaut und wir fahren den neuen Motor gerade wieder ein. Für die ersten 1000 km halten wir uns an das Motto unter dem die Igel Liebe machen: Gaaanz vorsichtig!
In der Einbauanleitung steht zu lesen, daß dem Motor bei der ersten Betankung ein guter Schuß Motoröl (in den Tank) gegönnt werden solle. Das würde erstmal eine Rundumschmierung verursachen ... Ist die Beigabe solcherlei Additivs auch im laufenden Betrieb von Zeit zu Zeit angeraten oder gar notwendig? Also technisch begründet und nicht aus überzogener Autoliebe (Da würde man wohl eher Chanel N°5 nehmen.)...
AAAAAH..doch wohl nicht wirklich Motoröl zum Diesel?? Oder???
Da wird sich Dein neuer RPF wohl wieder freuen denke ich ! Also es gibt Gerüchte das "2-TAKT-ÖL" zum Diesel mischen (0,2l auf ca 60Liter) eventuelle Verschleißerscheinungen der HD Pumpe verringern soll? Soll auch nicht schaden da sich das " 2-Takt Öl im Diesel auflöst und sich somit auch nicht verklumpt oder ähnliches..nun Gut wers wagen will?? Aber ich sehe den Sinn an nem "Neuen" Motor nicht , was soll das da bringen, wenn Du Kraftstoffe nach DIN benutzt sollte alles i.O. bleiben. Wird doch millionenfach an Neufahrzeugen so gehandhabt. Also ich würds lassen bzw wenn überhaupt soll doch Dein FOH das Zeug in dern Tank kippen , dann übernimmt der auch die Garantie dafür
Mit dem Zweitakt Öl ist bewiesenermaßen GUT! Bei Taxen ist es sogar üblich. In meinem Bekanntenkreis laufen Zafira und Vectra Cdti bis zu 800000km. OHNE Pumpen und Motorschäden.
zunächst einmal überläßt man in der Tat solche Spielchen dem kompetenten Fachpersonal des FOH. Doch möchte ich aus der Broschüre "GM Einbauanleitung" zitieren. Dort wir unter der Absatzüberschrift "Zusätzliche Arbeitsschritte nach dem Einbau" folgendes geschrieben:
"[...]Etwa 1 Liter Motoröl zum Dieselkraftstoff hinzufügen, bevor der Motor gestartet wird, um ein Festlaufen der Düsen und der Pumpe zu verhindern."
Natürlich ist Adressat dieser Einbauanleitung die Fachwerkstatt und nicht der dem Hobbyschraubertum gegenüber nicht abgeneigte Kunde. Doch frage ich mich nach wie vor, ob das nicht auch im laufenden Betrieb seine Vorteile haben könnte. Denn was zum Starten gut ist kann hinterher so schlecht nicht sein. Noch einmal: Da soll Motoröl rein! 1Liter! Kein Zweitaktöl oder ähnliches! Auch der englisch- und französischsprachige Teil der Broschüre weisen in dieselbe Richtung (engine oil/huile moteur).
Abgesehen davon zieht die Kiste auch nicht gleichmäßig durch: Beim starken Beschleunigen eiert es ganz gewaltig. Das hat er aber auch schon vor der Herzverpflanzung getan. Jemand 'ne Ahnung, was das sein kann? Falls Euch beim Treffen nächstes Wochenendende nach Äpfeln, Jever und Fußball die Themen ausgehen sollten, könntet ihr ja das mal erörtern. Aber schön mitschreiben, damit sich am nächsten Tag noch einer erinnert ...
Zitat von KwanJangFalls Euch beim Treffen nächstes Wochenendende nach Äpfeln, Jever und Fußball die Themen ausgehen sollten, könntet ihr ja das mal erörtern. Aber schön mitschreiben, damit sich am nächsten Tag noch einer erinnert ...
jetzt ist nunmehr auch das neue, modifizierte AGR-Ventil eingebaut. Der Motor wirkt wieder etwas lebendiger und ich bin gespannt, ob das Auto zu gewohnter Leistung (bei gleichzeitigem Verbrauch um die 6l) zurückfindet. Was geblieben ist, war zunächst das "Eiern" beim starken Beschleunigen. Jedoch konnte dieses Verhalten mit dem Werkstattleiter an Bord nicht reproduziert werden. Dieser äußerte den Verdacht, daß der Klimakompressor Leistung sauge und der Motor deshalb ungleichmäßig ziehe. Klingt für mich erstmal plausibel und ich werde es beobachten. Es wäre schön, wenn Ihr auch mal beobachten könntet, ob Eure Autos bei starker Kühlleistung der Klimaanlage und gleichzeitigem starkem Beschleunigen Auffälligkeiten feststellbar sind.
Zitat von KwanJang Es wäre schön, wenn Ihr auch mal beobachten könntet, ob Eure Autos bei starker Kühlleistung der Klimaanlage und gleichzeitigem starkem Beschleunigen Auffälligkeiten feststellbar sind.
Grüße KwanJang
Auf jeden Fall. Bei großer Hitze läuft der Zafi eh nicht so gut und die Klimaanlage zieht dabei noch ordentlich Leistung ab. Ich habe immer den Eindruck, daß unter solchen Bedingungen das Turboloch zum Turbotal mutiert. Bei meinem alten Corsa GSI war es genauso. Lief die Klimaanlage war es deutlich bei der Motorleistung zu spüren, noch deutlicher als beim Zafira Diesel, der ja ein Vielfaches an Drehmoment bietet. Ich nutze die Klimaanlage nur, wenn es wirklich heiß und schwül ist, sonst ist sie aus, trotz Klimaautomatik.
Bei klima-betrieb und heißen Tagen weitet sich die Anfahrschwäche ( <1500 U/min) deutlich aus. Bei gleicher Anfahrgewohnheit "würgt" man die Kiste schon mal häufiger ab da der Turbo unter 1500 U/min noch nicht einsetzt. Bin damit an so mancher Ampel schon mal peinlicherweise "stehengeblieben"
oberhalb von 1500 U/min merke ich aber vom Klimabetrieb so gut wie nischt , außer das es angenehm temperiert ist und der Verbrauch um ca 0,3 -0,5l ansteigt. Besonders im Stadtverkehr.
ISt ja auch logisch, der Mehrverbrauch der Klimaanlage sollte in l/h angegeben werden! Bei der Rechnung l/100km verfälscht sich das Ergebniss, denn auf der BAB schaffe ich in einer Stunde "Klimabetrieb" ca 100km Fahrstrecke in der City dagegen oft nur 40-50km bei gleichem Mehrverbrauch durch die Klimaanlage , die läuft nämlich in beiden Fällen nur 1 Stunde mit. In der City muss ich also für 100km fahrstrecke die Klima 2 Stunden mitlaufen lassen.
Sehr wissenschaftliche Studie. Nichts desto trotz läuft bei mir die Klimaautomatik Jahrein, Jahraus. Das hab ich schon bei meinem Passat, Zafia A, Meriva so gehandhabt und auch beim Golf V meiner Frau und ich bin immer gut und vor allem ohne Gestank (Modergeruch) gefahren. Alle 2 Jahre wird ein Klimaservice gemacht und fertich.