mein Zafi hat folgendes Problem: Wenn ich bei meinem das Licht einschalte, ist mein linkes Rädchen der Lenkradfernbedienung ohne Funktion. Ich kann nur noch drücken, aber nicht mehr blättern.
Ursache: Es gibt Problem mit dem Kabelstrang, wenn das Licht eingeschaltet ist. Opel ist das bekannt (daher weiß ich es ja ).
Problembegebung: 1. Versuch: Neue Software aufspielen 2. Versuch: Kabelstrang tauschen
Sollte bei Euch die Funktion auch nicht gehen, dann schaltet das Licht aus und versucht es erneut. Geht die Funktion dann, liegt die Ursache am Kabelstrang
Bei mir ist es nicht immer. Werde meinen Zafi aber trotzdem in die Werkstatt bringen. Mal gespannt, ob sie den Fehler schon kennen, oder ob ich ihnen wieder auf die Sprünge helfen muss. Glaub ich aber nicht, weil meine Werkstatt gut ist.
Gruß Tobias der einen Opelaner sehr zu schätzen weiß
selbstverständlich ist auch dieses Problem mir nicht unbekannt!
Nachdem die Werkstatt zunächst - wohl auf Verdacht - den Schalter an sich ausgetauscht hatte, machte man sich auf wiederholte Nachfrage kundig und wußte von einem bei Opel bekannten "Masse-Problem" zu berichten und dann Abhilfe zu schaffen. Bei mir ist seitdem Ruhe. Mit diesem Problem ...
selbstverständlich ist auch dieses Problem mir nicht unbekannt!
Nachdem die Werkstatt zunächst - wohl auf Verdacht - den Schalter an sich ausgetauscht hatte, machte man sich auf wiederholte Nachfrage kundig und wußte von einem bei Opel bekannten "Masse-Problem" zu berichten und dann Abhilfe zu schaffen. Bei mir ist seitdem Ruhe. Mit diesem Problem ...
Grüße KwanJang
Bedeutete für Dich aber wohl nach dem "auf Verdacht" Tausch einen weiteren zusätzlichen Besuch der Werkstatt. Ich frage mich immer wieder was sind das für "Profis" die erst einmal irgend etwas auf Verdacht tauschen ohne zu wissen was sie tun. Meist geht so ein Vorgehen daneben und verursacht Opel kosten und dem Kunden zusätzlichen Aufwand. Ganz nebenher macht so eine Arbeitsweise auch keinen professionellen Eindruck.
Mensch wenn ich bei uns im Kraftwerk bei Leittechnik Problemen immer ohne vorherige intensive Fehleranalyse auf Verdacht irgendwas tauschen würde....also mein Chef würde mich....., kann ich Dir sagen!
Was lernen so Werkstatt-Profis eigentlich so, was die Fehlerdiagnose angeht frag ich mich? Die werden doch sogar intensiv durch Werksinformationen unterstützt und trotzdem gleicht so ne Fehlerbehebung doch immer öfter einem "rumgemurkse" bis der Fehler dann vielleicht mal zufällig behoben wird!
Zitat von kasemattenedeBedeutete für Dich aber wohl nach dem "auf Verdacht" Tausch einen weiteren zusätzlichen Besuch der Werkstatt. Ich frage mich immer wieder was sind das für "Profis" die erst einmal irgend etwas auf Verdacht tauschen ohne zu wissen was sie tun. Meist geht so ein Vorgehen daneben und verursacht Opel kosten und dem Kunden zusätzlichen Aufwand. Ganz nebenher macht so eine Arbeitsweise auch keinen professionellen Eindruck. [...] Was lernen so Werkstatt-Profis eigentlich so, was die Fehlerdiagnose angeht frag ich mich? Die werden doch sogar intensiv durch Werksinformationen unterstützt und trotzdem gleicht so ne Fehlerbehebung doch immer öfter einem "Rumgemurkse" bis der Fehler dann vielleicht mal zufällig behoben wird!
Hallo,
DAS hast Du jetzt behauptet!
Zur Ehrenrettung meiner Werkstatt muß ich jedoch anmerken, daß die Symptome auf einen "durchgenudelten" Schalter hindeuteten, zumal mir zunächst nicht aufgefallen war, daß der Fehler nur bei eingeschaltetem Licht auftritt. Liegt wohl daran, daß ich seitdem wir nicht mehr unseren schönen knallroten Astra F Caravan fahren, fast immer mit Licht fahre. Die Paranoia ist zu groß, im Schlagschatten von Brücken oder Bäumen übersehen zu werden, und daß uns der 80-jährige Landwirt, dem das noch nie passiert ist, vor den Kühler fährt. Erst als ich trotz gewechseltem Schalter erneut reklamierte, hat die Werkstatt mit Opel Rücksprache gehalten und kam dann auf die Lösung (ich weiss nicht welche) des Problems.
Denke ich aber an meine Pannenserie Ende Februar/Anfang März, muß ich sagen, daß vieles für Deine unerhörten Unterstellungen spricht. Das Debakel endete (vorerst) mit dem Austausch des Motors. Und ich kann mir an fünf Fingern einer Hand abzählen, was Dein Chef Dir erzählt, wenn Du ihm bedeutest, eine neue Turbine wäre jetzt ganz schön ...
Habt Ihr eigentlich diese "Lichtautomatik" oder den manuellen Schalter? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Fehler auschliesslich bei den "automatisch beleuchteten" Zafiras auftritt.
Zitat von schrottoHabt Ihr eigentlich diese "Lichtautomatik" oder den manuellen Schalter? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Fehler auschliesslich bei den "automatisch beleuchteten" Zafiras auftritt.
Schrotto der mit der großen Ahnung
Also ich muss noch drehen !!
Gruß Tobias der nicht nur gern an Lichtschaltern rumspielt
Zitat von schrottoHabt Ihr eigentlich diese "Lichtautomatik" oder den manuellen Schalter? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Fehler auschliesslich bei den "automatisch beleuchteten" Zafiras auftritt.
Hallo,
auch ich spiele lieber mit den Fingern an Knöpfchen! Die Lichtautomatik hat mir bei der Probefahrt ein wenig zu träge reagiert. Ich hatte keine Lust jedes Mal zu warten, ob sich die feine Elektronik endlich zur Mitarbeit entschließt und ich derweil Krämpfe kriege. Da habe ich schneller und bedarfsgerechter das Licht selber angefingert.
Zitat von RaloIch habe selbstverständlich die Lichtautomatik. Eigentlich kaum erwähnenswert.
Ralo, Zafifahrer mit fast alles
Hallo,
und: Recht so! Hat Opel wenigstens an Dir etwas verdient. Daß die Altländer noch einmal Opels wirtschaftlichen Erfolg sichern würden!
Wer hätte das gedacht ...
Würde jeder so vernunftbetont bestellen und so nachhaltig reklamieren wie ich, müßten wir bald koreanische Chevis fahren, weil es Opel in den Konkurs getrieben hat. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, gleich ein fertiges Auto bei Bezahlung zu erhalten. Ich wage es nicht auszumalen, was noch alles kaputt ginge oder mit technischer Unzulänglichkeit glänzte, wenn ich mir noch Sportfahrwerk, Dachblenden, Mösenstövchen und weiteren Elektronik-Schick-Schnack (Hill-Start-Assistant=In der Fahrschule sitzengeblieben) bestellt hätte.
Zur Zeit bin ich aber wieder etwas milder gestimmt ...
Zitat von RaloMösenstövchen??? HöHöHö - das habe ich ja noch nie gehört.
Hallo,
ich bitte diesen Ausfall zu entschuldigen. Manchmal schlägt es halt in die Schriftsprache durch. Die korrekte Bezeichnung lautet natürlich "Sitzheizung". Das Wort "Mösenstövchen" geht auf den Dichter Wiglaf Droste zurück, nämlicher der schon für die Bezeichnung von Bundeswehrsoldaten als "Waschbrettköpfe" richtig Ärger bekam.
Auch bei meinem Zafi habe ich neuerdings das Problem mit der Lenkradfernbedienung wie hier geschildert. Auf meiner Rückreise aus dem Norwegenurlaub ist es mir zum erstenmal aufgefallen. Habe es aber nicht mit dem eingeschalteten Licht in Verbindung gebracht. Mir war nur aufgefallen das ich mit der Lenkradfernbedienung bei laufendem Motor nur noch nach links blättern konnte. (Wie in Skandinavien üblich habe ich gleich nach dem Starten des Motors das Licht eingeschaltet). Beim lesen der letzten Artikel hir im Forum bin ich dann auf den Zusammenhang mit dem eingeschalteten Licht gestoßen. Allen Beteiligten an diesem Artikel dafür meinen herzlichsten Dank. Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit zu meinem FOH begeben.