hallo @ all, nachdem ich beimTreffen mit Tommy und Skandia über das selberbauen einer DVBT Antenne gefachsimpelt habe bin ich natürlich den Link zur selberbau Anleitung noch schuldig. Tommy hat mich heute noch einmal dran erinnert...also da ist er nun! Ich hab die Links genommen weil in den dortigen Posts auch auf "Berliner " Verhältnisse und Erfahrungen bezug genommen wird. Also viel Spaß beim basteln!
Das ganze sieht dann mit Schrumpfschlauch versehen so aus. Funktionieren tuts aber auch in der "Roh-Version" [attachment=0]DVBT 2.jpg[/attachment]
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DVBT 2.jpg
Hi, ich habe ne DVBT+Analog TV Karte in meinem Rechner im Keller eingebaut und würde mir gerne eine Richtantenne selber bauen.Da ist nur so eine Wurfantenne dabei und die kann man vergessen.
Hab einfach Alu für die Antenne(oder was es mal werden soll ) genommen,denn da hatte ich noch ein paar Meter rumliegen. Keine Ahnung ob das überhaupt so funktioniert,aber ich hatte langeweile.
Vielleicht irgendwelche Tipps zum verbessern des Empfangs?
lg Guido
Klausiwak
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0231.jpg
Oha, da gibt es ne Menge zu beachten beim Antennenbau. Ja nach Sende-Frequenz, Band (UHF oder VHF ), und "Polarisation (senkrecht oder waagerecht )" des örtlichen DVBT Signals muss die Antenne anders "abgestimmt" werden, bekommt damit eine andere Größe und muss anders Installiert werden um einen optimalen Empfang zu haben. Einfach so auf gut Glück losbauen wird sicher kein optimales Ergebnis bringen.
Das ganze kann berechnet werden . Also erst einmal feststellen mit welchen Daten Dein Sender sendet. Sendertabelle DVBT
und wenn Du's ganz genau wissen willst guckst Du hier
Oder Du baust Dir die "Koaxial-lösung" von oben nach und probierst damit mal rum. Mal senkrecht , mal waagerecht anbauen und den Empfang vergleichen (wegen der polariastion) mal die Verhältnisse der Abschirmungen leicht verändern und testen ....oder mal ne alte Dachantenne wiederbeleben und damit rumprobieren. in jedem Fall musst Du dir ein wenig Grundwissen aneignen um Erfolg zu haben.
Na Prima, da ich aber nur Metaller bin und keine Elekrofachkraft ,werd ich erstmal mit der Kabellösung anfangen.Die viele Rechnerei macht mich immer so schwummerig. Das mit der alten Antenne is auch ne Idee.Muss ich gleich mal rumschauen.