Unser Weltbild, das unsere Oldies modernen Autos mit ESP,ABS, ASR ect.,unterlegen sind, ist eingestürzt! Wir sind mit den alten Fahrzeugen beim Elchtest, Kreisbahn, Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen, einer A-Klasse, Signum 2,8 Turbo, um die Ohren gefahren. selbst die Instrucktoren waren fassungslos! Mein Resüme´: ESP beim Modernen PKW abschalten. Ich bin besser ohne !
ist ne nette Idee, mit den Oldies mal n' Sicherheitstraining durchzuführen und sehr gelungene Bilder. Das hat sicher allen Beteiligten viel Spaß bereitet, aber....
ZitatUnser Weltbild, das unsere Oldies modernen Autos mit ESP,ABS, ASR ect.,unterlegen sind, ist eingestürzt! Wir sind mit den alten Fahrzeugen beim Elchtest, Kreisbahn, Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen, einer A-Klasse, Signum 2,8 Turbo, um die Ohren gefahren. selbst die Instrucktoren waren fassungslos! Mein Resüme´: ESP beim Modernen PKW abschalten. Ich bin besser ohne !
Das kann ich nicht wirklich glauben, da würden ja Jahrzehnte Entwicklung und Ingineurswissen ad absurdum geführt werden.
Zitat von kasemattenedeDas kann ich nicht wirklich glauben, da würden ja Jahrzehnte Entwicklung und Ingineurswissen ad absurdum geführt werden.
Stimmt. ESP ist und bleibt ein Lebensretter, vor allem für alle, die nicht so gut Autofahren können. Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf ESP verzichten, auch wenn ich es bisher zum Glück noch nie wirklich gebraucht habe. Allerdings hat es mir auch schon sehr auf verschneiten schwedischen Waldwegen geholfen.
Diese Reaktion habe ich erwartet. Ich hätte es auch nicht geglaubt. Aber der Beweis ist erbracht und ich trete mit meinem A-Kadett gegen jeden Elektronisch kastrierten modernen Wagen an! Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen, Kreisbahn nass, DKW, Citroen und 28er Ford A, sind Golf V, A-Klasse, Honda Civic und Signum haushoch überlegen. Selbst die Instruktoren waren perplex.
Das kann eigentlich nur klappen wenn Fahrer und Oldie sehr gut zusammenarbeiten ...sprich der Fahrer die technischen Möglichkeiten seines Fahrzeuges voll auszuschöpfen weiß. Ralleyfahrer mögen die elektronischen Helfer ja auch nur sehr begrenzt. Beim ABS Bremsen übernimmt die Stotterbremse beispielsweise die gleiche Funktion aber ein ungeübter Fahrer kann das in ner Stresssituation sicher nicht. Beim ABS bleibt der Wagen also voll Lenkfähig dafür ist der Bremsweg gegenüber blockierenden Reifen länger.
Das ist physikalisch so bedingt also kann ein Auto ohne ABS bei ner Vollbremsung und blockierenden Rädern nicht lenkfähig bleiben um um ein Hinderniss herumlenken zu können, es sei denn der Fahrer kann das durch sehr gute Reaktionen ausgleichen. Weiter sprechen dagegen modernere Fahrwerke mit besserer Abstimmung, bessere Reifen, kürzere Ansprechzeiten der Bremsanlage durch höhere Bremsdrücke, ne genauere und feiner Ansprechende Lenkung uvm.
Mein erstes Auto war ein Opel Rekord P2 Bj 1962, den habe ich vom Opa geschenkt bekommen und ich erinnere mich an Blattfedern hinten ,Sitzbank vorne auf der man hin und her rutschte und ein Fahrverhalten das was von ner Kutsche hatte , bei Seitenwind hattest du echt zu tun die Kiste ab 80 auf der Bahn zu halten.
Ne..ich kanns also eigentlich immer noch nicht glauben bis ich das eventl.selbst erlebt habe!
Ich kann dich absolut verstehen. Vor 8 Tagen hätte ich jedem der mir so etwas erzält für bekloppt erklärt.Gegen ABS sag ich nix. Aber ESP ist überflüssig.
Gilt aber wohl nur für die, die ihr Fahrzeug wirklich beherrschen, oder? Und wer tut das schon?[/size]
[size=85]Ja Schrotto, ich weiß, ist mal wieder ne super Vorlage.
Das Fahrzeug, welches Du beherrscht müsste eh erst erfunden werden. Hier ein paar Bilder von Ralo beim altländer Bobby Car Cup: [attachment=0]Bobbycar-Rennen2.jpg[/attachment]
Schrotto der Beherrschte
schrotto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bobbycar-Rennen2.jpg