Was hat FlexRide, was IDSPlus nicht hat? So lassen sich die Reaktionen auf meinen England-Beitrag zusammenfassen. Also, ich darf mal kurz erklären: Während IDSPlus das Umschalten zwischen Normal und Sport ermöglicht, bietet FlexRide drei Modi (SPORT/NORMAL/TOUR). Nach Zündungsstart befinden sich das Fahrzeug und alle Subsysteme im Normal-Modus. Während der Fahrt erkennt eine von GM entwickelte Software anhand der fahrdynamischen Signale (Längsbeschleunigung, Querbeschleunigung, Gierrate, Lenkwinkel, Lenkwinkelgeschwindigkeit, Bremsdruck, Bremsdruckanstieg, Drosselklappenstellung, Drosselklappenänderung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Gang/Fahrstufe) den Ist-Fahrzustand und bestimmt automatisch die dazu passenden Kennlinien. Wählt der Fahrer den Tour-Modus vor, kann er zu Gunsten einer betont komfortorientierten Fahrt die Sportkennlinen unterdrücken. Wählt er hingegen den Sport-Modus vor, wird die Charakteristik aller Subsysteme - Dämpfung, Lenkung, Allradantrieb, Motor und gegebenenfalls Automatikgetriebe - auf Sport getrimmt. Weitere Finesse: Sollte dem Kunden eine bestimmte Sportkennline, etwa die für das Gaspedal, nicht zusagen, kann er diese via Personalisierungsmenü auf “Normal” stellen. Diese Erweiterungen der IDSPlus-Funktionalität machen FlexRide aus.
ist ja alles ganz schön und nett mit der ganzen Technik, aber mir graut‘s schon jetzt, wenn da mal etwas kaputt geht! Würde meiner Werkstatt nicht zutrauen eine ordentliche und fachlich richtige Reparatur durchzuführen!!!!!!!!!!!!!!! Spreche leider aus Erfahrung Opel müsste die Mitarbeiter in den Werkstätten viel besser schulen, die kommen ja noch nicht einmal mit den OPC Modellen zurecht. So nun genug Dampf abgelassen! Mit den immer besser werdenden Autos müsste halt auch die Qualifizierung der Machaniker(Megatroniker) vorangetrieben werden.
ist ja alles ganz schön und nett mit der ganzen Technick, aber mir grauts schon jetzt,wenn da mal etwas kaput geht ! Würde meiner Werkstatt nicht zutrauen ,eine ordentliche und fachlich richtige Reparatur durchzuführen !!!!!!!!!!!!!!! Spreche leider aus Erfahrung Opel müsste die Mitarbeiter in den Werkstätten viel besser schulen, die kommen ja noch nichteinmal mit den OPC modellen zurecht. So nun genug dampf abgelassen ! Mit den immer besser werdenden Autos,müsste halt auch die Qualifizierung der Machanicker(Megatronicker) vorrangetrieben werden
Hallo,
um die allgemeine Euphorie nicht allzu arg zu dämpfen, hatte ich mir gerade solch einen Beitrag verkniffen ...
Zitat von MeddleAudi, BMW, Mercedes bekommen Konkurrenz.
Die müssen sich gaaaaanz warm anziehen!
Müssen die garnicht. Audi, BMW und Mercedes haben den "ich habs zu was gebracht" Status. Den hat Opel nicht und wird ihn auch nicht durch ein einziges Modell erzeugen. Audi hat Jahrzehnte gebraucht um ein Hightech Image zu bekommen. Außerdem ist wieder mit den typischen Zickereien der neuen Opelmodelle zu rechnen, sowie mit überforderten Werkstätten, wie immer eigentlich. Dann wird die Presse nicht zulassen, daß an den Ikonen der deutschen Marktwirtschaft gekratzt wird und zu allem Überfluß erscheint er zu einer Zeit auf dem Markt, die nicht gerade günstig für solche Modelle ist. Der Sprit wird teurer und die Leute halten ihr Geld zusammen. Vielleicht steigen ja ein paar "Oberklassefahrer" auf den vermeintlich günstigeren Insignia um, aber vorher lassen die, glaub ich, eher die Familie frieren. Aber vielleicht kauft sich Ralo ja einen. Nach dreimaliger Wandlung ist der vielleicht dann ja auch zu benutzen.
Sicherlich wird Opel in absehbarer Zeit nicht an das Image eines Audi, BMW oder Mercedes herankommen, aber zumindest kann man mal ein Ausrufezeichen setzen. Abgesehen davon muss man seine Gegner erstmal bei VW, Ford, Peugeot, Toyota u.s.w. suchen. Wenn man auf dieser Ebene vorweg fahren sollte, ist das doch auch schon mal was. Ich selbst bin wirklich stark am überlegen, ob mein nächster nicht ein Insignia Caravan wird, denn ich bin vom Gesamtdesign total überzeugt und könnte mir gut vorstellen meinen Zafi für die nächsten 2 Jahre einzutauschen. D.h. ich würde dann von Anfang 2009 bis Anfang 2011 mal wieder Kombi fahren, bevor ich dann Anfang 2011 zurück zum Zafira (dann Modellreihe C) zurückkehre. Sollte der neue Zafi nur annähernd so genial gestylt sein wie der Insignia, wäre das für Opel ne tolle Sache. Für uns Zafifahrer sowieso.