ich fürchte, dass der Zafi wohl wirklich mein letzter Opel ist:
Nachdem ich vor fast genau vier Monaten mit einer defekten Lichtmaschine liegen geblieben bin, ist mir gestern das Getriebe kaputt gegangen. Auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass es plötzlich sehr hart schaltet - und 10 MInuten später gingen die merkwürdigsten Warnlampen an: Werkstattschlüssel (ist nachvollziehbar), ESP greift ein und Adaptives Fahrlicht außer Betrieb.
Zum Glück kam nach einem Kilometer ein Parkplatz - und den konnte ich locker erreichen, da ich lt. Tacho rd. 180 KM/h gefahren bin. Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich erst mal in die Bedienungsanleitung gesehen und dann gehofft, dass, wenn ich den Wagen neu starte, vielleicht alles wieder in Ordnung ist. Pustekuchen: Der Wagen schaltete hart in den Rückwärtsgang, fuhr dann 100 Meter und dann konnte ich Gas geben wie ich wollte - es gab keinen Kraftschluss mehr zwischen Motor und Getriebe.
Dann wieder das übliche, teure und zeitaufwändige Procedere: Opel Assistance, die schicken sinnloserweise den ADAC, der sucht 20 Minuten, wie er an die Buchse für sein Diagnosegerät kommt. Dann liest er den vorliegenden Fehler aus, hofft, dass der Wagen wieder fährt und tatsächlich: Er kann rückwärts aus der Parklücke und auch noch ein Stück vorwärts. Ich traue dem Braten nicht, steige mit ein und wir wollen eine kleine Runde über den Parkplatz fahren. Der Wagen fährt noch einmal heftig rückwärts aus der Parklücke, lässt sich dann aber nicht mehr bewegen, auch nur zwei Zentimeter vorwärts zu fahren. Der Motor dreht hoch, die Schaltanzeige springt von D1 auf D5, es stinkt fürchterlich und wir können den Wagen wieder in die Parklücke schieben.
Nachdem der ADAC nur 35 Minuten gebraucht hat, um zur Raststätte zu kommen, braucht der Abschleppwagen nun gleich 50 Minuten. Und die Opel Assistance hat zwar prima nachgefragt, wie viele Personen im Auto sind - diese Info ist dann aber irgendwo untergekommen, so dass ich meine beiden Mitfahrer an der Raststätte zurücklassen muss, denn die haben im Abschleppwagen keinen Platz. Dann zum Autohaus, dort den Wagen abgegeben und einen Vectra Caravan als Ersatz bekommen. Mit dem also wieder zurück zur Raststätte und mit nur dreieinhalb Stunden Verspätung bin ich dann gegen 22.00 Uhr in Berlin angekommen.
Die einzig positiven Erfahrungen: Die Mitarbeiter der Opel Assistance sind wie immer sehr nett und hilfsbereit gewesen und das Autohaus, wo der Wagen jetzt steht, ist ausgesprochen freundlich. Jetzt träume ich davon, dass ich bei meiner nächsten Dienstreise am Montag (wieder nach Erfurt...) den Wagen auf dem Rückweg schon wieder mitnehmen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ohhh jee, was hast du durch gemacht... Komisch das bei uns nie etwas kaputt geht (Opel Signum oder der damalige Astra Coupe Bertone)... Meistens sind es nur Zafira oder der neue Astra (H), die immer mängel haben... Von denen hört man finde ich am meisten, das was kaputt ist...
Moin Thommy, drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles glatt geht und Dein Zafi bald wieder fährt. Ja, ja, das Problem Automatik und Diesel kenne ich von einem Kumpel zur Genüge (VW Sharan). Ein Diesel hat halt viel Kraft, was aber nicht heißen soll, dass man eine entsprechende Automatik bereitstellen kann.
Zum Glück konnte ich die Abholung mit einer Dienstreise nach Leipzig verbinden - der Umweg betrug nur 20 KM.
Eigentlich sollte er schon am Vortag fertig werden, so dass ich ihn gleich morgends hätte abholen könnenen - aber dem stand ein defekter Simmering im Weg...: Nach der ausgiebigen Probefahrt war das Getriebe nicht dicht und so wollte/durfte man mir das Auto (zu Recht!) nicht geben. Die superfreundliche Werkstatt in Radegast hat dann aus Berlin einen neuen Simmering organisiert, der bei Opel nicht lieferbar ist, und diesen gestern auch eingebaut. Auch andere Garantiearbeiten (Austausch Fahrergurt da ausgefranst und Erneuerung schwarze Folie im Bereich B-Säule, die sich gelöst hatte) wurden durchgeführt, so dass ich mit der Werkstatt sehr zufrieden war!!!
Der Wagen fährt wieder tadellos und ich hoffe, dass ich auf den nächsten/lezten 70.000 KM nicht nochmals liegen bleibe.