Damals bei unserem alten VW Passat, war genau das gleiche Problem. Da waren es auch die Zündkerzen, die den Geist aufgegeben hatten....Nunja dann war wohl auch der Wagen hinüber.
Kontrolliere Unterdruckschläuche, Anschlüsse am Drosselklappenteil auf Durchgang ( Verstopfen durch Ölkohle), Zündkabel auf Marderbisse und Kraftstoffilter auf Durchfluß.
Habe im April bei der Werkstatt mit den drei großen roten Buchstaben eine neue Ventildeckeldichtung einbauen lassen. Nun wollte ich neue Zündkerzen einbauen und dachte "ich seh nicht richtig". Alles verölt, als ob da gar keine Dichtung drin wäre. Also hin zu der Bude. Ergebnis am Freitag bekomm ich da eine orginal Opel-Dichtung.
Meine vermutung hierraus, das der Wagen dadurch Nebenluft zieht und deswegen ruckelt.
Also ruckeln tut er nicht mehr , es waren doch nur die Zündkerzen aber jetzt soll sich laut Werkstatt ( siehe oben ) der Ventildeckel verzogen haben und deswegen soll er ölen. Hat jemand davon schon mal was von gehört?
Zitat von lexy - the brainAlso ruckeln tut er nicht mehr , es waren doch nur die Zündkerzen aber jetzt soll sich laut Werkstatt ( siehe oben ) der Ventildeckel verzogen haben und deswegen soll er ölen. Hat jemand davon schon mal was von gehört?
Und wenn???Wo ist das Pr0blem??
Alle Schrauben lösen ,runter mit dem Deckel, Dichtungsreste entfernen und auf ner relativ planen Unterlage prüfen ob der Deckel wirklich verzogen ist und wie stark überhaupt. Leichte Verschränkungen kriegst Du bei der Montage und beim stufenweisen Anziehen mit Drehmoment sicher dicht. ISt ja schließlich nur ein "Blechdeckel". Also nach dem reinigen mit neuer Dichtung wieder montieren und dann mit nem Drehmo Schlüssel die Schrauben von innen nach aussen Spiralförmig in mehreren Stufen anziehen. Zum Beispiel so: [attachment=0]ZK-Dichtung2.jpg[/attachment]
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZK-Dichtung2.jpg
Ich denke um welchen Deckel es sich im Detail handelt ist sekundär. Die Grafik sollte auch nur da Prinzip des anziehens der Schrauben abbilden um eine Gleichmäßige Befestigung zu gewährleisten Ob du eine Schraube mehr oder weniger hast spielt da keine Rolle.
Beim 16 V Deckel kommt hinzu das die Gummidichtung mehrteilig und abenteuerlich geformt ist. Bei der Montage passiert es unversierten Schraubern oft das sie verrutscht. Ergebniß siehe Mikes Astra. Gruß Dieter Der Abdichter