Der ADAC empfiehlt das Rettungsdatenblatt seines Fahrzeugs zu drucken und hinter die Sonnenblende zu klemmen. Ich habe hier mal den Link zur aktuellen Ausgabe (1.02/2009).
Mal eine Frage an den Feuerwehrmann: Schaut ihr wirklich nach, ob es eine Anleitung im Unfallfahrzeug gibt, wenn ihr ein Fahrzeug vorher noch nie aufgeschnitten habt? Oder habt ihr einen dicken Ordner mit allen verfügbaren Rettungsdatenblättern dabei?
bei uns ist es so, dass der erste Blick auf den Verletzen geht. Auch wie er eingeklemmt ist. Man kann sagen, es gibt 2 Arten von Rettung. Einmal die Crash - Rettung: das bedeutet, dass es für den Patienten besser ist, Ihn sofort aus dem Auto zu befreien...z.B. Fahrzeug brennt, oder er befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand...............dann wird auf bestimmt Dinge keine Rücksicht genommen.
Das andere, die Patientenorientierte Rettung: vorsichtig aus dem Wrack befreien, dass bedeutet, leiber 5 Minunten länger als querschnittsgelähmt, weil man die Verletzungen unterschätz hat.
jetzt wollt Ihr bestimmt auch wissen,wer das entscheidet: Manchmal hat die Feuerwehr das Glück, dass der Rettungsdienst zeitgleich mit uns an der Unfallstelle eintrifft. Da hat dann der Rettungsdienst das erste Wort, um es mal so auszudrücken. Kommt die Feuerwehr als erstes an die Unfallstelle, geht man von einer Patientengerechten Rettung aus, ausser es besteht die Gefahr von Feuer.
Zu dem Thema Ordner mit Info´s: Leider kann nicht jede freiwillige Feuerwehr so etwas leisten. Es gibt schon Laptops, da gibst Du die Fahrgestellnummer ein und Du bekommst ALLE Daten von dem Auto.
Was ich Euch mal als wichigte Info geben kann: Alle Fahrzeuge mit Airbags die nach einem Unfall noch nicht ausgelöst haben, sind noch hochgefährlich. Löst ein Airbag bei einem Unfall nich aus,kann er ca. 20 min später noch auslösen. Abhilfe schafft das Abklemmen der Battarie, aber Achtung bei elektrischer Stitzverstellung !!! Also nie vor das Lenkrad beugen, wenn man zu einem Unfall hinzu kommt. Versucht die Länge Eures Armes auszunutzen. Der Airbag kann Euch den Rücken brechen.
Hoffe ich konnte Euch ein bisschen Info geben. Die Ihr hoffentlich nie brauchen werdet.
im Zuge der Gleichberechtigung hat bei mir leider auch ein Schminkspiegel fahrerseitig Einzug gehalten, was den altbekannten Sammelort für Tankquittungen, die man im festen Vorsatz das FA zu bescheißen gesammelt hatte, verdrängte. Ein dort aufbewahrter Rettungsleitfaden würde also die Gefahr in sich bergen, irgendwann unvermutet herunterzufallen, und wäre nach dem dermaßen verursachten Unfall von den Rettungskräften im Fußraum zu suchen.
Kurzum: Ich suche noch einen Platz, der nicht minder gut zu finden ist und den Zettel aber sicher verwahrt.
Grüße KwanJang
PS: @Tommy: Kürze doch mal bitte die Ausstattungsdetails Deines Boliden auf die wichtigsten Elemente (wie z.B. beleuchtete Türgriffe und Dachreling - anderes zählt eh nicht -). Nicht daß mich jedesmal der kalte Neid packen würde, vielmehr bekomme ich hier seitenlang Leere auf den Bildschirm, wenn ich herunterscrolle. Du könntest den Platz natürlich auch mit Geistreichem und Lesenswertem füllen ...
PS: @Tommy: Kürze doch mal bitte die Ausstattungsdetails Deines Boliden auf die wichtigsten Elemente (wie z.B. beleuchtete Türgriffe und Dachreling - anderes zählt eh nicht -). Nicht daß mich jedesmal der kalte Neid packen würde, vielmehr bekomme ich hier seitenlang Leere auf den Bildschirm, wenn ich herunterscrolle. Du könntest den Platz natürlich auch mit Geistreichem und Lesenswertem füllen ...
OK - ihr kennt die Liste sicher schon auswendig - aber eines muss ich beichten: Kein beleuchteten Türgriffe! Dafür kann man die Klimaanlage mit der Stimme steuern: Faszinierend und unsinnig
Zitat von Thommy ... Äh - gibt es den Rettungsleitfaden auch für Ford
Thommy
Nach dem Artikel in der aktuellen ADACmotorwelt wird es für Ford und einige andere Hersteller die Rettungskarte erst zum Jahresende geben. Nach diesem ADAC-Artikel (Seite 3) gibt es die Karte schon, aber nur für Rettungskäfte.
Zitat von schrotto Ich kann zB. durch Rülpsen die Scheiben beschlagen lassen!
Schrotto der Urwaldmensch
Bei mir kein Problem: Ich kann auch mit den Befehlen "Klimaanlage" "Entfrosten" die Scheiben wieder freipusten lassen - ohne dafür einen Regler zu betätigen...
Zitat von Thommy Bei mir kein Problem: Ich kann auch mit den Befehlen "Klimaanlage" "Entfrosten" die Scheiben wieder freipusten lassen - ohne dafür einen Regler zu betätigen...
Die Frage wäre nur, wenn da noch ein Zusatz von *hicks* kömmen würde. Geht dann der NOTAUS an, wegen zuviel Alkohol in der Luft des Fahrzeuginneren ?