was viele denken, das man langsam beschleunigen soll wenn man von der Ampel losfährt ist z.B. falsch! Man soll zügig anfahren und schnell hochschalten. Also zu deutsch aufs Gaspedal treten.
Das war der erste Tipp, werden aber sicher noch einige kommen.
was viele denken, das man langsam beschleunigen soll wenn man von der Ampel losfährt ist z.B. falsch! Man soll zügig anfahren und schnell hochschalten. Also zu deutsch aufs Gaspedal treten.
Auf Automatikautos trifft das nicht zu. Je kräftiger man mit Denen beschleunigt, je später wird hochgeschaltet.
Mein Tip: Immer so fahren, als läge ein rohes Ei zwischen Gaspedal und deinem Fuß. Ebenso wichtig ist es, sich dem Verkehrsfluss so anzupassen, daß man möglichst wenig bremsen oder beschleunigen muß. Auch ein guter Tip: Beim Benziner Diesel tanken und beim Diesel Benzin! Das senkt den Verbrauch gen Null.
Mein Tip: Immer so fahren, als läge ein rohes Ei zwischen Gaspedal und deinem Fuß.
Schrotto das Technikgenie
Schrotto genau das ist falsch! Verbrauch steigt durch diese Fahrweise
Falsch! Moderne Autos haben Schubabschaltung! Bergrunter kein Gas und der Motor pumpt nur Luft! Und zum Thema Gas geben: Vollgas senkt untertourig bis ca. 2000 U/min die Drosselklappenverluste aber du versuchst volle Leistung abzurufen. Sinnvoll um zügigst zu beschleunigen aber um extrem zu sparen ist die rohes Ei-Fahrweise sinnvoller! Dieter Der Sparprofi( Vectra B 2.0 XEV mit 165 PS und bei Sparmodus mit 6,2 l /100km, Spaßmodus 13,8l)
beim Bergabfahren ist wohl auszuknobeln, was mehr spart: Will ich langsamer werden (beispielsweise, weil ich unten eine Ampel o.ä. habe) nutze ich die Schubabschaltung (und eben auch die "Motorbremse"). Geht es mir darum, möglichst viel Strecke zu machen (langes, nicht zu steiles Gefälle), kuppel ich aus und rolle einfach. Der Momentanverbrauch wird da mit ca. 1l angezeigt. Diese Fahrweise habe ich beim Spritspartraining des ADAC auf der letzten IAA gelernt, wobei der Fahrlehrer eher das Auskuppeln bevorzugte und zum Verzögern die Bremse benutzte.
Ansonsten hilft es den Reifendruck um ca. 0,3 bar zu erhöhen (Ist die Abrollfläche des Reifens mittig abgenutzt, war es zuviel des Guten ...), Überholmanöver auf der Autobahn eher bergab durchführen, Kofferraum entmisten, Geschwindigkeiten über 120 meiden, untertourig fahren und Alternativen (zu Fuß gehen/U-Bahn/Ryanair ...) bedenken.
Zitat von Meddle - Motor aus (Bei Ampelstopp) [...] - Euro 2 (Nachrüsten)
Hallo,
Ersteres vergaß ich zu erwähnen, Zweiteres stellte mich vor arge technische Probleme: Ich mach mir eher Gedanken. wie ich Euro 5 erreichen könnte. Aber Spaß beiseite: Beispielsweise beim 1.6l Astra F so von '92/'93 spart mann wirklich Steuern, wenn man einen Kaltlaufregler nachrüstet und dann Euro 2 erreicht. Das wissen aber sicher die besser, die auch noch so ein Teil haben. Unser letzter ging Anfang diesen Jahres vom Hof. Bei dem wäre das möglich gewesen.
Ich habe gestern Abend de Sendung "Anne Will" ( Wiederholung) gesehen und da haben die ein Profi gefragt bzw. ein Bercht gezeigt das man Gas geben soll beim Beschleunigen. Diese Fahrweise wäre die Sinnvollste.
Zitat von Corsa CabFalsch! Moderne Autos haben Schubabschaltung! Bergrunter kein Gas und der Motor pumpt nur Luft! Und zum Thema Gas geben: Vollgas senkt untertourig bis ca. 2000 U/min die Drosselklappenverluste aber du versuchst volle Leistung abzurufen. Sinnvoll um zügigst zu beschleunigen aber um extrem zu sparen ist die rohes Ei-Fahrweise sinnvoller! Dieter Der Sparprofi( Vectra B 2.0 XEV mit 165 PS und bei Sparmodus mit 6,2 l /100km, Spaßmodus 13,8l)
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehe ich wie Dieter, zumal die "Vollgasanfahrvariante" auch ziemlich materialbelastend sein dürfte.
Schrotto der auch nur 6,6 ltr mit einem 175 PS Automatikzafi braucht
Zitat von MeddleWenn man mal Bergrunter fährt, kann man auch den Leerlauf einschalten.
das machst Du mal bei einem LKW. Dann versagt die Druckluftbremse. Den Gang bekommst Du auch nicht mehr rein. Jetzt brauchst Du Platz, ganz viel Platz.
@Meddle, weißt Du wie Dein Motor sich dann fühlt, wenn Du auf einmal den Gang reinmachst?? Fahr mal mit dem Skateboard bergab, schön schnell, und dann Springst Du ab....von jetzt auf gleich ganz schnell rennen. Ich wette Du fliegst, und so kann es auch dem Motor gehen, nur dass der einen Kolbenstecker bekommt (Bitte nicht ausprobieren !!!)
Gruß Tobias der nie !!! einen Gang rausmachen würde
Ps: @corsa cab, mit der Schubabschaltung hast Du vollkommen Recht !!