nachdem ich auch schon längere Zeit über's Dieseltuning nachgedacht habe und auch andere hier sich schon vorgewagt haben, sehe ich mich derzeit nach Möglichkeiten um.
Schrottos Erfahrungen mit Hopa (Ist das baugleich mit Irmscher? Äußerlich wohl schon ...) sind ja nachzulesen und stoßen mich nicht unbedingt ab. Einen FOH haben wir hier auch in der Ecke ... Desweiteren wußte Madam.T schon von Lexmaul zu berichten.
Von den Kosten her klingt das sehr attraktiv, doch habe ich das Gefühl, als würde diese Methode auf einem gesteigerten Common Rail Druck basieren, der nach meinem Kenntnisstand Verschleiß nach sich zieht. Könnte sich bitte ein technisch versierter Mensch diesen Seiten unter dem technischen Blickwinkel nähern und die gewonnenen Erkenntnisse hier zum Wohle aller posten?
Sollte unterm Strich ein negativer Eindruck verbleiben, bitte ich darum, dies als Meinung kenntlich zu machen und zu begründen. (Ich halte das Produkt XY für nicht empfehlenswert, da es auf folgenden technischen Prinzipien beruht, die gemeinhin als kritisch gelten, weil ...) Dies nur, damit Lexi keinen Streß mit abmahnwütigen Kollegen kriegt ...
nachdem ich auch schon längere Zeit über's Dieseltuning nachgedacht habe und auch andere hier sich schon vorgewagt haben, sehe ich mich derzeit nach Möglichkeiten um.
Schrottos Erfahrungen mit Hopa (Ist das baugleich mit Irmscher? Äußerlich wohl schon ...) sind ja nachzulesen und stoßen mich nicht unbedingt ab. Einen FOH haben wir hier auch in der Ecke ... Desweiteren wußte Madam.T schon von Lexmaul zu berichten.
Von den Kosten her klingt das sehr attraktiv, doch habe ich das Gefühl, als würde diese Methode auf einem gesteigerten Common Rail Druck basieren, der nach meinem Kenntnisstand Verschleiß nach sich zieht. Könnte sich bitte ein technisch versierter Mensch diesen Seiten unter dem technischen Blickwinkel nähern und die gewonnenen Erkenntnisse hier zum Wohle aller posten?
Sollte unterm Strich ein negativer Eindruck verbleiben, bitte ich darum, dies als Meinung kenntlich zu machen und zu begründen. (Ich halte das Produkt XY für nicht empfehlenswert, da es auf folgenden technischen Prinzipien beruht, die gemeinhin als kritisch gelten, weil ...) Dies nur, damit Lexi keinen Streß mit abmahnwütigen Kollegen kriegt ...
Grüße KwanJang
Na dann will ich mich mal Versuchen: Zwischen den von Dir genannten Systemen kann ich keinen generellen Unterschied für „besser“ oder „schlechter“ erkennen. Beide Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip nämlich die vom Steuergerät gesendeten Daten an die Aktoren ( hier Einspritzventile) zu manipulieren. Dies bedeutet für den Verschleiß der Einspritzanlage erst einmal kein Problem. Warum nicht? Nun überlegen wir einmal. Bei der Speichereinspritzung Common Rail sind Druckerzeugung und Einspritzung entkoppelt. Der Einspritzdruck wird von der Hochdruckpumpe erzeugt. Der Druck steht im Druckspeicher, dem Rail, bei der Einspritzung bereit. Eine Common Rail Pumpe arbeitet mit ca. 1600 Bar Dauerdruck und das auch schon im Leerlauf des Motors. Dabei sind Druck-Reserven für Start und schnelle Lastwechsel schon mit vorgehalten. Der Common Rail Druck kann auch durch den Chip nicht verändert werden, die Pumpe kann nicht mehr als 1600 Bar drücken, außer es würden die mechanischen Überdruckventile manuell manipuliert. Die mehr Leistung durch das Chip Tuning kommen daher, das die Vor- Haupt - und Nacheinspritzzeitpunkte durch die Vorschaltbox optimiert werden.
Also Verschleiß an der Einspritzanlage sollte nicht das primäre Problem für Verschleißerscheinungen sein. Dies gilt jedoch nicht für die Motorperipherie wie Turbolader,Antriebswellen, Kupplung uä. Hier kann die Mehrleistung durch höhere Abgastemperaturen ,höheres Drehmoment schon zu erhöhtem Verschleiß führen wenn man den häufig die Mehrleistung abfordert. Wenn man den aber wie unsere Altländer das Tuning nur so durch die Gegend fährt und die Leistung selten abfordert hat man da auch wenig Probleme zu erwarten!
das hat doch einmal inhaltlichen Wert! Damit kann ich schon etwas mit anfangen.
Mir geht es auch im Wesentlichen darum, die "Anfahrschwäche" und das Turboloch leidlich in den Griff zu kriegen. Allerdings sollte der Motor (und was dranhängt) nicht bei gemächlichen 200km/h-Fahrten auseinanderfallen ...
Danke, erstmal! Vielleicht fällt noch jemand etwas zu den Produkten ein?
Also ich habe einen Chip von Steinmetz in meinem Diesel und bin sehr zufrieden damit. Der bringt 25 PS und 50 Nm mehr. Kostet allerdings über 1.000,- Teuronen.
Schrottos Erfahrungen mit Hopa (Ist das baugleich mit Irmscher? Äußerlich wohl schon ...) sind ja nachzulesen und stoßen mich nicht unbedingt ab.
Grüße KwanJang
Das "Hauptproblem" was ich mit der Hopabox hatte lag wohl tatsächlich am Montageort. Du solltest drauf achten, daß die Hopabox nicht zu heftigem Spritzwasser ausgesetzt wird. Wie sie sich allerdings verhält wenn man permanent die Leistungsgrenze abfordert kann ich nicht beurteilen, da ich sie ja nur ungenutzt durch die Gegend schaukele, wie böse Zungen hier behaupten!
nachdem Schrotto, wie andern Orts geschrieben, ja die Hopa Tuning GmbH in die Insolvenz getrieben hat, und für mich das Thema noch nicht ad acta gelegt worden ist, habe ich heute mal wieder bei Steinmetz nachgeschaut. Die bieten mittlerweile ihre Box für 399,00 € an. (Bei 1-2-3-meins noch für 998,00 € zu haben.) Ist das noch die gleiche, die Ralo eingebaut hatte?
Wenn ja, dann:
Ansonsten fand ich noch ein Angebot von Steinbauer für 791,35 €.
Irgendetwas wird sich doch finden, meine Drallklappen zum Verrecken zu bringen!