Mein Sohn wünscht sich von mir zu Weihnachten einen Taschenrechner mit wissentschaftlichen Funktionen, der aber NICHT programmierbar ist, und Solarbetrieb plus Unterstützungsakku.......
Ich surfe hier seit 2 Stunden "dumm rum" es gibt da ja die tollsten Sachen, ich habe auch schon von Casio und Texas Instruments etwas gefunden, leider kann ich nicht beurteilen ob die programmierbar sind oder nicht.
Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich ? (Ich persönlich habe immer Taschenrechner mit Währungs-und Zinsfunktionen benutzt.)
Zweite Frage: Hab Ihr eine Ahnung ob Saturn und MediaMarkt Taschenrechner verkaufen ? Oder haben die nur "Unterhaltungselektronik" im Programm ? Ich kann auf den Webseiten nix finden.
Dritte Frage: Wo sollte man so ein Produkt sinnvollerweise kaufen ?
die Schulen setzten jetzt bereits mindestens in der 2. Generation auf den TI30 von Texas Instruments. Der ist nicht programmierbar, hat aber Zahlenspeicher.
Ob es sich hierbei um einen wissenschaftlichen handelt, kann ich allerdings nicht beurteilen...
Hier mal ein paar Auszüge aus den Beschreibungen div. Händler:
* 10stellige Anzeige * 3 Speicher * 2 Jahre Austauschgarantie * Für naturwissenschaftliche und statistische Aufgaben
Display
Typ LCD Anzahl Zeilen 1 Anzahl Zeichen 10 Mantisse/Exponent 10+2
Mathematik
Grundfunktionen (Potenz, Wurzel, etc.) Bruchrechnung Summenbildung von x
Trigonometrie
sin, cos, tan und Inverse Winkelberechnung Umwandlung DEG, RAD, GRAD
Statistik
Mittelwert, Median, Quantile etc. Kombinatorik (nCr), Permutation (nPr) Standardabweichung
Der wurde mir von meienm Dozent an der Uni empfohlen und ich denke wenn der schon empfohlen wird für ein mathematik studium dann sollte er wohl auch nicht übel sein. benutzt hab ich ihn noch nicht.
ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Taschenrechner nicht nur ein oder zwei jahre hält.
Habe mir bis jetzt 2 Stück in meinem Leben gekauft. Welche Marke man da nimmt ist Geschmackssache. Habe mit Casio nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn er einen einfachen will, tuts der hier http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/...rechner/fx85ms/
Will er aber später mal was in die technische richtung machen, würde ich mir einen gescheiten zum progammieren kaufen. Da lernt er wenigstens mit dem Teil umzugehen. Ich habe den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00009WH...ASIN=B00009WHH4
Casio FX 4800 P
Wichtig ist, dass Du weißt, was er genau damit machen will.
Und am besten holt man so ein Teil in einem Geschäft für Bürobedarf. Die wissen normal, was sie Dir verkaufen.
Zitat von toto1978......... Da lernt er wenigstens mit dem Teil umzugehen. Gruß Tobias
Das isses nämlich umgehen muss man mit den Dingern können ! Die meisten können viel mehr als man braucht und dann ist das sichere Handling das A+O dabei.
Mein Sohn braucht den für die Berufschule, deswegen darf das Ding NICHT mit Formeln usw. programmierbar sein. Wurzel, Sinus/Cosinus Funktionen sollte das Ding aber schon haben. Es wird wohl auf jeden Fall auf einen Rechner von Casio der FX-Serie hinauslaufen. Welchen davon weiss ich noch nicht, da werde ich mich mal persönlich beraten lassen........ Auf jeden Fall in einem Fachgeschäft.
Ein paar tage sind es ja noch bis Weihnachten.
Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Unterstützung ! Realo