Da ich noch nie ein Auto hatte, wollte ich mal fragen auf was ich alles achten muss? Ich wollte mir ein billiges Auto kaufen, weil ich halt nicht soviel Geld habe. Wenn das Thema hier falsch sein sollte dann einfach verschieben.
Mh. Wenn du 'nen Gebrauchten nimmst, dann solltest du auf den Kilometerstand achten. Ein Benziner mit 150.000 km ist eher ungünstig, da er fast halb tot ist. Auch sonst solltest du auf den äußeren Zustand achten.
Ansonsten, auf jeden Fall auf den Verbrauch würde ich meinen. Ansonsten muß er dir gefallen und du mußt gut mit ihm zu recht kommen. Nimm als erstes Fahrzeug auch nicht gleich ein riesiges Schlachtschiff sondern eher etwas kleineres.
Hi, also wenn Du wirklich garkeine Erfahrung hast,würde ich Dir empfehlen jemanden mitzunehmen beim kauf.
Da kann Dir jeder nen Apfel für ein Ei vormachen,glaub mir.Da würde ich lieber auf jmd. vertrauen der Ahnung hat. Gibt soviele Ecken auf die man beim Gebrauchtwagen schauen sollte.Grade wenn das Auto billig sein soll. Dann sind meist viele KM im Spiel und dann sollte schon jeder Ölwechsel gemacht worden sein und der Zahnriemen nicht schon 30TSD drüber.Rost kann man spachteln usw.
Also als erstes solltest Du überlegen wie viel Geld Du für Dein erstes Auto ausgeben kannst oder willst. Danach richtet sich dann schon die mögliche Auswahl. Dann ist wichtig wie nutzt Du das Auto später, ich meine soll das Auto Dich zuverlässig zur Arbeit bringen oder brauchst Du das Teil nachher eher in der Freizeit. Bei ersterem musst Du sicher etwas mehr ausgeben um etwas zuverlässiges zu bekommen. Weiter musst Du dich über die laufenden Kosten wie Spritverbrauch, Spritart (Super oder SuperPlus oder Diesel), Steuern,Versicherungskosten und Reparaturkosten informieren. Exotische Modelle sind hier meist etwas teurer. Ein Modell das auf dem Markt weit verbreitet ist ist hier meist günstiger ! Und nicht zuletzt muss Dir das Auto auch gefallen denn Du willst ja sicher ne Weile Spaß haben damit.
Also die klassischen Anfänger Autos sind bspw. der Opel Corsa oder Astra und (ich sags nicht gerne ) der Golf 3 . Für diese typen bekommst Du preiswert Ersatzteile, sie sind meist günstig im Unterhalt und relativ einfach auch von freien Werkstätten zu reparieren.
Also den Tipp, jemanden der etwas Erfahrung hat beim Gebrauchtwagenkauf solltest Du unbedingt beachten. Darüber hinaus habe ich folgende Tipps im Netz gefunden: ADAC Checkliste
Das Wichtigste worauf Du achten müßt ist Rost. Besonders gern nistet er sich in den Radläufen und Schweller ein. Das betrift aber eher die Baujahre bis 94.