wollte von Euch nur mal wissen was pfeifen tut wenn ich ab ca. 80km/h im 5.Gang schalte. Ab da hört man ein leises pfeifen. Würde ja sagen es ist der Turbo aber mein kleiner Astra hat ja kein Turbo. Dieses Geräusch ist schon immer dagewesen, auch beim Vorbesitzer. Könnt Ihr mir sagen was das ist? Zumal er ab da auch viel schneller beschleunigt als vorher und er deutlich über die eingetragende Höchstgeschwindigkeit kommt ( laut Papiere 200 km/h aber habe ihn schon auf 220 km/h gebracht und es wäre noch mehr gegangen ) Sollte etwa ein Chip drin sein, wovon ich nix weiß?
Also es könnte irgendwoher aus dem Ansaugtrakt kommen (Ansaugkrümmer undichtigkeit) oder Motor/Kurbelgehäuseentlüftung ist zu so das irgendwo anders Verbrennungsluft aus bzw Falschluft in den Motor gelangt. Das sollte sich dann aber durch schlechte Abgaswerte und unruhigen Motorlauf benerkbar machen. Oder aber ,was wir nicht hoffen wollen, das Getriebe? Pfeifgeräusche von dort sind ganz schlecht weil sich dann ein Schaden ankündigt. Was davon kannst Du ausschließen?
Ist mindestens schon 6 Jahre so, wie gesagt er zieht ab da besser an und ist schneller als angegeben. Ich schließe einen Defekt aus. Das pfeifen ist auch kaum hörbar und ist erst ab dem 5.Gang. Wenn irrgendetwas schleifen würde oder er falsche Luft ziehen würde dann wäre es doch in allen andere Gängen auch so.