hallo @ all, ich habe mich nachdem ich die letzten Tage auch und viel nachts unterwegs war mal wieder über das bescheidene Fahrlicht am Vectra geärgert. Da man ja in der Zeitung immer mal wieder von den "neuen" Lampengenerationen mit " 90% mehr Licht" hört habe ich mal ein bisschen gegoogelt und mir Infos eingeholt. Es kommen da nur die Markenhersteller in Frage da die in den Tests mit guten Leistungen abschneiden. NoName wird da nicht empfohlen.
Nun dann habe ich mich für die "Osram Nightbreaker" entschieden. Nachdem ich mich an den Thread mit dem Lampenwechsel am Zafira erinnert habe , bin ich also vorsichtshalber zu meiner "freien Fachwerkstatt" gefahren habe die Lampen dort bestellt, und sie am nächsten Tag dann auch dort einbauen lassen. Nunja, ich stand dann erwartungsfreudig ob eines Chaos neben dem Monteur aber ganz so schlimm wie bei "Schrotto" beschrieben war es dann nicht. Links eigentlich kein großes Problem, nach wegklappen der Batterieabdeckung und entfernen des Einfüllstutzens für den Wischwassertank (einfach nach oben raus ziehen, da hat wohl mal ein Entwickler mitgedacht) kommt mann problemlos an die Scheinwerfer und hat genügend Platz zum Lampenwechsel. Also links geht meiner Meinung nach auch an der Autobahntanke in Eigenleistung. Dauert ca 5min.
Nun nach rechts, da ist ohne den Ausbau des kompletten Luftfilterkastens nix zu machen.
Das sah der Monteur dann auch so, also 3 Schlauchschellen gelöst, Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen dann kann das komplette Teil aus seinen Steck-Halterungen, ohne weitere Schraubarbeiten gelöst werden. Mit ein bisschen Geduld und hin und her drehen ist der Kasten dann herauszunehmen. Danach ist mehr als genug Platz zum Lampenwechsel vorhanden. Danach den Kasten wieder in die Halterungen eingesteckt, den Stecker vom LMM eingesteckt und die Schläuche wieder drauffummeln . Dann noch mal die Einstellung kontrolliert, rechts wahr die Einstellung erheblich zu tief was ja auch ein Grund für meine Unzufriedenheit gewesen sein könnte, das war's! Dauer Rechts, mit etwas Geschick etwa 10 min. Das ist aber sicher nichts für die BAB Nachts im Dunkeln bei schlechter Beleuchtung.
Also insgesamt dauert die Aktion für beide Seiten ca 15min und würde für einigermaßen geübte Hände gerade noch selbst durchzuführen sein. Der Vectra ist da anscheinend doch etwas besser konstruiert gegenüber dem Zaffi.
Und was hats gebracht? Also im hellen sieht man deutlich weißeres und helleres licht aus den Scheinwerfern, den Test im dunkeln werde ich heute Abend auf der Fahrt zur Nachtschicht erleben und dann auch beurteilen ob's das Geld wert ist. Und nun, wie immer die Frage zum Schluss, Was kostet der Spaß? Gekostet hat der Spaß dann immerhin glatte 40€ ,nicht gerade wenig, aber schaun wir mal. Im Netz gibts die Dinger in der "Bucht" schon günstiger ....aber der Einbau hat mich davon abgehalten!
Wir hatten zwar schon ein Thread mit den Osram N.-Birnen aber egal. Ich hatte die auch schon im Astra drin. Innerhalb von kurzer Zeit sind mir 4 Birnen durchgebrannt. Höchstwarschinlich lag es an meinen Scheinwerfen, weil die mit Linsen fürs Ablendlicht ausgestattet sind und das wohl auf Dauer zu heiß wurde. Zweiten schau mal auf die Verpackung der Birnen. Da steht das diese nur halb so lange leben wie andere Birnen. Ich bin erstmal geheilt.
Da hast Du recht , ich hab das auch erst später in nem "Nightbreaker" Blog so gelesen! Selbst Osram bestreitet die verkürzte Lebensdauer nicht , die höheren Temperaturen der Glühlampen sind der Preis für die höhere Lichtausbeute. Man spricht da von einem Lebensdauerverlust von 1/3 gegenüber "normalen" Lampen. Einige Blogger haben nur Standzeiten von einem 1/2 Jahr erreicht. Mmmmmh mal sehen wies bei mir geht! Dafür sind die Dinger dann doch deutlich zu teuer.
Hätte ich das vorher gelesen hätte ich mir den Wechsel wohl doch noch mal überlegt! Vielleicht muss ich ja noch Lehrgeld bezahlen!
Aber die Leichtausbeute ist wirklich beindruckend. Heute auf der Fahrt zur Nachtschicht ist der Unterschied sehr deutlich zu bemerken. Also von der Seite eigentlich ein absolutes muss. Wenn da nicht diese Sache mit der Lebensdauer wäre.....aber mal sehen wie lange sie bei mir halten!