Hi. So, mein Auto muß ja bald zur Durchsicht, und hab jetzt erhebliche Mängel festgestellt.
Fangen wir mit den beheizten Rückspiegeln an. Festzustellen, ob sie heizen ist nicht. Wenn ich, wie das eine mal von einem Werkstattangestellten meines Opelhändler des Vertrauens gesagt hat, meine Hände an das Spiegelglas halte, dann ist es nicht warm. Beschlagene Spiegel werden nur sehr langsam (ca. ne viertel bis halbe Stunde später) frei. Wassertropfen (vorm Regen z.B.) und Schnee wird gar nicht dadurch entfernt. Bei meinen linken Rückspiegel habe ich sogar die Vermutung, da ich dort inzwischen einen Neuen brauchte, daß sie einen ohne Heizung ran gehangen. Weil bei dem passiert noch weniger, als beim Rechten. Sowohl im Kaufvertrag, als auch im Reparaturauftrag stehen, daß es sich um beheizte Rückspiegel handelt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob beheizte Rückspiegel eingebaut sind? Weiter geht es mit einer anderen Heizung. Meine Heckscheibenheizung geht nur noch zu zwei Dritteln. Soll heißen, die obersten 4 bis 5 "Heizstränge" sind eiskalt, wenn ich die Hand darauf lege und die Heckscheibenheizung angeschaltet ist. Die Stränge darunter sind warm. Und zum dritten Punkt. Hatte ja Anfang des Jahres einen Verkehrsunfall. Und da mußte ein kleiner Teil meiner Heckklappe neu lackiert werden. Hab jetzt entdeckt, daß ein ganz kleiner Spalt an der unteren Kante nicht lackiert wurde...
Kann ich alle drei Sachen (sofern die Rückspiegel wirklich nicht beheizt sind) als Garantie gültig machen? Mit der Heckklappe, daß ist im Gutachten festgehalten, daß da lackiert werden mußte - wurde ja auch, aber halt eine kleine Stelle wurde vergessen. Würde auch so weit gehen, da ich ja eine Rechtsschutz für mein Kfz habe, vor Gericht zu ziehen, oder zumindest mit meinem Anwalt zu drohen. Vorallem bei der Sache mit der Heckklappe, weil das ja doch gefährlich werden könnte mit dem Rost und so.
EDIT: Meine Garantieleistung beträgt 3 Jahre seit EZ (die war 2007) bei 30.000 km im Jahr. Hab jetzt etwa 23.000 bis 24.000 weg.
Klar zahlt das die Garantie. Dafür ist sie doch da. Wenn die Spiegel beheizbar sind, müsste doch eine Leitung/Kabel in die Tür führen, oder? Weiß jemand, wie die auszusehen hat?
Also mit den Spiegeln ist es ein eindeutiger Garantiefall. Wenn Du die Heizung aktivierst sollten innerhalb von 5-10 min die Gläser trocken sein.
Bei der Heckscheibenheizung, kann die Mögliche Ursache woanders liegen. Du hast geschrieben das es ein Vorführwagen gewesen ist. Nun stellt sich mir die Frage ob es in diesen Bereich einen Werbe-Aufkleber gegeben hat und wenn ja wer diesen entfernt hat. Für mich klingt es so also ob es so gewesen sei und dieser unsachgemäß angebracht oder entfernt wurde. Die Heizung besteht wie bekannt aus dünnen Drähten, sollte da jemand mit ein Cutmesser drübergeritzt sein dann wars das mit der Heizung. Wenn Du Bilder hast vom Wagen, bevor Du Ihn gekauft hast, dann schau mal nach dem Heck. In diesem Fall wäre der Händler nicht aber Opel verantwortlich. Sollte es aber nicht so gewesen sein ist das Garantiesache. Nun zu Deiner Heckklappe: Hier ist die Garantieleistung von Opel erloschen, weil die Klappe sich nicht mehr im Werkszustand befindet. Wie lange ist es her mit der Lackierung? Wenn es noch keine Monate her ist, kannst Du deine Werkstatt bitte das sie auf Kulanzbasis Nacharbeiten durchführen. Mehr geht leider nicht, denn Du hast den Wagen ja so abgenommen, nach der Lackierung.
Also Aufkleber waren nicht drauf und die Heckscheibenheizung hat auch vorher einwandfrei funktioniert. Nur halt die Spiegelheizung nicht. Die Lackierung wurde im Januar gemacht, Im Februar habe ich aber erst das Auto wieder bekommen, wegen Streitfall mit der Versicherung.
Mein Anwalt hat mir eh geraten die Werkstatt den Händler zu wechseln, weil dieser wohl nicht sehr kundenfreundlich sei.
Na klasse...jetzt löst sich auch noch vom Türgriff innen die Chrom oder Silberfolie die da aufgedampft ist... Hab mich heute dran geschnitten... Produktqualität sieht eindeutig anders aus...
Wieviel bekomme ich als Unfallwagen, EZ 07/07 und 25.000 km noch für? Außerdem, ich bin Lehrling, da kann ich mir nicht so ohne weiteres ein neues Auto leisten... Wenn die Lehre vorbei ist und ich 'ne gesicherte Arbeitsstelle hab soll eh ein Astra oder Vectra oder Insignia folgen.
Zitat von zulu354Na klasse...jetzt löst sich auch noch vom Türgriff innen die Chrom oder Silberfolie die da aufgedampft ist... Hab mich heute dran geschnitten...
Zitat von zulu354Wieviel bekomme ich als Unfallwagen, EZ 07/07 und 25.000 km noch für? Außerdem, ich bin Lehrling, da kann ich mir nicht so ohne weiteres ein neues Auto leisten... Wenn die Lehre vorbei ist und ich 'ne gesicherte Arbeitsstelle hab soll eh ein Astra oder Vectra oder Insignia folgen.
Fahr mal in eine Werkstatt und las die mal dein Auto durchschauen. Dann weißt du wie viel du noch für den Corsa bekommst.
Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich das auch meinen. Aber es klebt ein großer Kreis mit Blitz vorne am Kühler, sowie Lenkrad und Heckklappe. Außerdem ist auf jeder Seite des Kaufvertrages und der Bedienungsanleitung das Opel-Symbol...das ist 'ne ganz schöne Propaganda
also das mit den spiegeln und der heckscheibenheizung is eindeutig garantiefall. hab ich beim astra vom kumpel seiner mutter gesehn: die hat nen aufkleber auf ihren beheizbaren spiegeln drauf (kann auch ein ins spiegelglas eingelassenes logo sein, weiß ich grad nicht. hab´s nicht so genau angesehn...). AUF JEDEN FALL: wenn in deinem kaufvertrag/autobeschreibung drinsteht, dass das zeugs eingebaut is und funktioniert, dann hat das auch eingebaut zu sein und auch richtig zu funktionieren. ansonsten solang nachbessern bis alles klappt.
welches thema war noch? heckklappe: wenn du das teil anfang das jahres hast lackieren lassen und dir das jetz ein halbes jahr später einfällt, dann haste schlechte karten.
merke: wenn du auto zur reparatur gibst und du kriegst es zurück: GRÜNDLICH durchchecken ob alles gemacht is! meine da was im kopf zu haben dass du wie bei anderen kaufverträgen (reparatur is ja nix anderes wie ein kaufvertrag bezüglich ersatzteile und arbeitsleistung) auch, 14 tage zeit hast zum widerspruch.... obwohl: werkstätten müssen 2 jahre für ihren humbug geradestehen.....
das forum hier braucht echt mal nen anwalt der solche tatsachen richtig zuordnen kann.....
aber selbst wenn die 2 jahres-regelung greifen sollte: nur mal rein außenstehend betrachtet is es irgendwo zwischen peinlich und skandalös ein halbes jahr später ne leistung zu reklamieren wenn man es auch hätte sofort sehen können...
zu den türgriffen noch was: so plastikteile ausm auto werden mit chrom bedampft (richtig "chromieren" is ja nicht drin weil nicht metallisch...)...und ablösen darf sich da normalerweise auch nix! höchstens durch ständiges hingetatsche und rumgerubbel, dass da die schichten dünner werden und das originalplatik zum vorschein kommt. aber garantiert nicht nach nem knappen jahr bzw bei deiner kilometerleistung...
reklamier was das zeug hält! auch wenn´s nervig is. aber das is dein recht als kunde
Also war ja jetzt Termin wegen durchsicht. So wie's sich angehört hat, machen die das mit der Heckklappe als Kulanz mit'n Lackstift oder Lackspray. So einfach zu sehen ist das Ding nicht. Ist genau an der Unterkante.
die sollen gefälligst sprühen und dann ihren nebel beseitigen (sofern man den sieht) bei den lackstiften haste dann hinterher überall fahrer und metallic sind die dinger auch nicht.
mein bruder sein corsa hatte überall steinschläge...sollten angeblich ausgebessert werden. am abholtag waren die steinschläge noch drin. der werkstattmeister is dann mit nem lackstift ums auto gerannt und hat überall punkte gemacht....mach mal mattschwarze tupfer auf nen schwarzen metalliclack....sieht mehr wie sch*** (ge*t by blacky) aus