So, hier werde ich nicht um Rat fragen, aber so langsam muß es raus. Mein kleiner Corsa D hat schon seit an beginn einige deftige Macken. Gekauft habe ich ihn als Vorführwagen. Also zählt er ja noch zu den Neuwagen. Und das Glück fing schon ca. 1 km nach dem Verlassen der Auffahrt meines Opelhändlers an. Plötzlich stottert der Motor - und aus war er. Keine Ahnung was war. Also, dort angerufen, die sollen doch gleich mal vorbei kommen. Kam der Werkstattmeister mit Abschleppwagen. Hat selber das Starten nochmal probiert, so in der Art, nicht das ich ihn abgewürgt hab und zu blöd wär das Ding neu zu starten. Aber ging nichts. Hatte schon wenig Zug, als ich losgefahren bin, was mich sehr gewundert hatte. Also hat er ihn abgeschleppt. Ganze 6 Stunden später haben sie das Problem erkannt. Der Tank war leer. Ich: "Kann nicht sein, die Tanknadel war noch vorm roten Bereich und der Bordcomputer hat noch ca. 100 km angezeigt."
Wußten die erstmal nicht weiter. Haben das Ding auf ihre Kosten mit ganzen 5 Litern Diesel betankt. Die haben gesagt, sie setzen sich direkt mit Opel in Verbindung. Nach geschlagenen 2 Monaten hat Opel ne Rückrufaktion (laut deren Aussagen) gemacht, von einigen Corsas mit Diesel. Meiner mußte nicht mit weg. Als ich ganze 3 Monate später denen weiter auf den Sack ging, daß das bei mir sich bestimmt nicht von alleine löst, haben sie gesagt: "Fahr das Auto fast ganz leer und komm dann zu uns." Toll, woher soll ich wissen, wann es fast leer ist? Da ich auf meinem Weg zur Arbeit ca. 95% der Strecke auf der Autobahn fahre kann ich auch nicht einfach riskieren, daß der Tank komplett leer ist. Hab ja gemerkt, wenn er stottert ist es fast zu spät. Geschweige denn von dem Bußgeld, was ich zahlen müßte, wenn mich die Bullerei auf dem Standstreifen sieht und mitbekommt, mein Tank ist leer. Hab es aber doch irgendwie hinbekommen. Also hin zur Werkstatt. Was haben die gemacht? Den restlichen Diesel entleert...toll...DAS nenne ich Kompetenz. Das hätten sie auch bei einem halb vollen Tank machen können. Jedenfalls haben die mir dann gesagt, daß der Schwimmer sich wohl ab und an verklemmen könne, in der Schiene in der er ist. Vor allem bei Linkskurven. Die haben dann aber angeblich bisschen dran rum gepfuscht, daß die Möglichkeit auf kaum noch vorhanden ist. Außerdem war die Tanknadel nicht ganz "genullt", was sie auch ausgebessert haben... Alles sehr toll... Das alles hat über ein halbes Jahr gedauert!!!
Wird noch mehr kommen, aber daß ist keine Technik mehr, sondern nur noch das Unvermögen meines Händlers des Vertrauens... Nur so viel. Wenn das mit dem Corsa nicht bald besser wird oder auffhört, wird das nächste Auto sehr wahrscheinlich kein Opel mehr, aber auf keinem Fall ein Corsa. Und der Händler wird definitiv auch gewechselt, sobald meine Garantie ausgelaufen ist.
Verstehe nicht, warum so viele Leute keinen Opel mehr fahren wollen, nur weil der Händler besch... ist. Tobias fährt auch sehr weit zu seinem FOH, obwohl er einen direkt um die Ecke hat. Ich sage ja immer wieder: Der Händler/Werkstatt ist wichtiger, als das Auto selbst.
Wenn an der Schüssel immer wieder was kaputt geht, dann ist das nur so lange noch gerade so erträglich, wie es Garantiefall ist. Für meinen linken Rückspiegel mußte ich über 500€ bezahlen. Da ist eine japanische Reisschüssel billiger, und Geld hab ich als Lehrling nun mal nicht wie Sand am Meer.
Wie gesagt, ich weiß es noch nicht, aber zur Zet bin ich mehr als nur enttäuscht von Opel...