habe in den letzten Tagen mit einem Kollegen über den Ultimate Diesel diskutiert , und ihm empfohlen den Sprit doch mal auszuprobieren. Er fährt übrigens die neue C-Klasse mit dem 170PS Diesel. Ein paar Tage nach dem Gespräch sagte er mir er hätte bei Mercedes erfahren das der Sprit von Mercedes nicht zugelassen ist.??
Nun frage ich mich ob Opel dieser Spritsorte eine zulassung erteilt hat , bzw ob der Sprit von Opel NICHT zugelassen ist ! Ich habe ca 5 tankfüllungen davon durchgefahren und außer ruhigerem Motorlauf und etwas besserer Leistung nicht feststellen können.
Wo kann man einsehen welche Spritsorten für die Opel-Diesel zugelassen sind?
ich fahre seit Jahresanfang fast nur Shell V-Power Diesel und der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Ansonsten ruhigerer Lauf und besser im Anzug, Verbrauch liegt jetzt bei 6,0l/100km, mal etwas drüber mal drunter. In der Bedienungsanleitung steht, dass Diesel nach Norm DIN EN 590 getankt werden muss. Diese Norm legt gewisse Mindestanforderungen fest, da die einzelnen Marken noch unterschiedliche Additive beimischen können. Bei Aral und Shell konnte ich aber keine Angaben darüber finden ob es eine andere Norm für ihre Premium-Kraftstoffe gibt. Eigentlich ist es auch nur normaler Diesel mit ein paar Extraadditiven und einem GTL-Anteil (Gas-to-Liquide, bei der Erdölförderung entweichendes Gas wird verflüssigt). Beim nächsten Tankstop werde ich mal auf der Zapfsäule nachsehen, bei manchen steht die Kraftstoffnorm drauf. Opel verbietet eigentlich nur die Verwendung von Biodiesel und Heizöl.
Shell V-Power Diesel[/size] ist regelmäßig der richtige Kraftstoff für Fahrer, denen ihr Motor am Herzen liegt und die von einem Dieselkraftstoff hohe Leistung und Qualität erwarten.
Wenn Sie Wert auf Leistung legen
Shell V-Power Diesel wurde vom internationalen Team der Kraftstoff-Forscher von Shell entwickelt und ist der führende Dieselkraftstoff des Unternehmens. Shell V-Power Diesel wurde speziell entwickelt, um ihren Motor vor schädlichen Ablagerungen zu schützen und ihm mehr Kraft über einen längeren Zeitraum zu geben.
Wenn Sie Wert auf Qualität legen
Wir scheuen keine Mühe, die Anforderungen unserer Kunden in Erfahrung zu bringen. So haben wir im Laufe der Jahre Straßentests über so viele Kilometer durchgeführt, dass wir hunderte Male die Welt hätten umrunden können. Unsere fortlaufenden Investitionen in Forschungs- und Entwicklungsprogramme richten sich auf die Entwicklung von Kraftstoffen, die Ihre Mobilität verbessern.
Diesel ist ein kompliziertes Produkt, das sich aus mehreren Bestandteilen zusammensetzt. Als Mindestvoraussetzung muss der Kraftstoff so gemischt werden, dass die jeweiligen Kriterien für den Einsatz in vielen unterschiedlichen Situationen erfüllt sind. Doch die vorausblickenden Qualitätsmanagementprozesse von Shell gehen weit über das reine Erfüllen von Standard hinaus.
Das erklärte Ziel von Shell ist ein Kraftstoff, der nicht nur die jeweiligen Spezifikationen erfüllt, sondern gleichzeitig jederzeit eine erwartungsgemäß zuverlässige Leistung ohne negative Auswirkungen bei Lieferung, Vertrieb und Endanwendung erbringt und gewährleistet.
Wenn Sie Wert auf Ihren Motor legen
Shell V-Power Diesel können Sie unbesorgt in allen Dieselmotoren einsetzen. Durch seine einzigartige Formulierung ist der Kraftstoff darauf ausgelegt, Ihren Motor vor den schädlichen Auswirkungen von Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu schützen.
Kristallklar, geruchsärmer und blitzsauber: Das neue ultimate Diesel ist ein High-Tech-Kraftstoff von allerhöchster Güte.
Er verbindet Leistungskraft mit Motorsauberkeit und Umweltverträglichkeit. In Zahlen ausgedrückt bis zu 4% (durchschnittlich 2 % )weniger Verbrauch im Vergleich zu einem marktüblichen Dieselkraftstoff nach DIN EN 590.
Die Eckdaten des neuen Aral Ultimate Diesel klingen nicht nur weltmeisterlich - sie sind es auch. Klinisch sauber, in immer gleichbleibend hoher Qualität, leistungsstark und rückstandsarm in der Verbrennung - das sind die Markenzeichen des neuen Ultimate Diesel von Aral.
Die entscheidenden Vorteile von Aral Ultimate Diesel gegenüber konventionellem Diesel-Kraftstoff sind:
Hohe Cetanzahl Die Cetanzahl steht für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs, d.h. je höher die Cetanzahl, desto besser und damit auch leiser verläuft die Verbrennung im Motor. Handelsüblicher Dieselkraftstoff hat nach EN-Norm eine Mindest-Cetanzahl von nur 51, Aral SuperDiesel von min. 55 und Aral Ultimate Diesel sogar von min. 60 und hat damit die höchste Cetanzahl auf dem deutschen Tankstellenmarkt.
Senkung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid Die saubere Kraftstoffverbrennung lässt sich kurz in Zahlen ausdrücken: 27 % weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid.
Blitzblanke Motoren Bei normalen Dieselkraftstoffen verbrennen Teile des Kraftstoffes nur unvollständig. Diese Rückstände haben einen schlechten Einfluß auf die Gleichmäßigkeit der Einspritzung des Kraftstoffes in den Brennraum des Motors, die bei modernen Motoren immer wichtiger wird. Die negativen Ergebnisse sind: Ablagerungen im Brennraum und auf Ventilen sowie schlechtes Abgas. Motoren, die mit Ultimate Diesel angetrieben werden, sind hingegen deutlich sauberer.
Klinisch sauber Aber auch Ultimate Diesel selbst ist kristallklar und rein. Dies ist nicht nur eine Frage der Optik oder Ästhetik, sondern in erster Linie der Technik. Modernste Einspritzsysteme in Pumpe-Düse- und Common-Rail-Motoren, die den Kraftstoff in unvorstellbar kleinen Mengen gezielt dosieren, lassen sich schon durch feinste Schmutzpartikel stören. Die Motorenhersteller sind nur dann in der Lage, immer effektivere und sparsamere Einspritzsysteme zu entwickeln, wenn in Zukunft auch die Kraftstoffe diesem Entwicklungstrend Rechung tragen, so wie es Aral Ultimate Diesel bereits heute tut.
Enge Bandbreite bei der Dichte Die Dichte eines Kraftstoffs beeinflusst die Leistung. Denn durch eine hohe Dichte erhöht sich der Energiegehalt je eingespritzter Volumeneinheit Kraftstoff - der Dieselmotor gibt mehr Leistung ab. Um stets eine gleichbleibende Motorleistung zu gewährleisten, ist daher eine geringfügige Bandbreite dieser wichtigen Kraftstoffeigenschaft wünschenswert. Große Schwankungen der Dichte sind in handelsüblichen Dieselkraftstoffen an der Tagesordnung. Ultimate Diesel hingegen entspricht auch in diesem Punkt voll und ganz den Vorstellungen der namhaften Motorenentwickler.
ich würde gerne noch einmal klar stellen, was die Freigabeerfordernis solcher Kraftstoffe seitens der Hersteller anbelangt.
Auf Seite 271 der Bedienungsanleitung für den Zafira (Motordaten) ist aus de Tabelle ersichtlich, daß die Dieselmotoren mit "Diesel" betrieben werden. Da wär der eine oder andere noch von selbst darauf gekommen, doch in Fußnote 1 am Seitenende stellt Opel klar, was unter Diesel zu verstehen ist, nämlich Kraftstoffe, welche die DIN EN 590 erfüllen. Diese haben bestimmte Verbrennungseigenschaften, die unter anderem durch die Cetanzahl ausgedrückt werden. Laut vorliegender Tabelle soll diese bei mindestens 49 liegen. Die Cetanzahl der Kraftstoffe nach DIN EN 590 liegt mindestens bei 51, womit die Herstellererfordernisse bereits übererfüllt sind. Diese Höherwertigkeit des hierzulande verfügbaren Diesels schafft denn wohl auch die Freiräume, die beim Chiptuning ausgeschöpft werden. Wie bereits gesagt wurde, liegt die Cetanzahl der Premium-Diesel bei ca 60, was letzten Endes nur eine weitere Übererfüllung der Herstellererfordernisse ist. Somit ist eine Freigabe durch den Hersteller bereits erteilt.
Biodiesel hat von Natur aus eine Cetanzahl von etwa 56, entspricht aber ansonsten nicht der DIN EN 590, weshalb hier eine Herstellerfreigabe benötigt wird. Jetzt könnte man sich die Mühe machen und die Verzahnungen und Abhängigkeiten zwischen Herstellern und Mineralölindustrie aufdröseln. Ich fürchte, daß unter dem Strich herauskommt, daß sich auch moderne Commonraildiesel mit hochwertigem Biodiesel (nicht eben Pommesfett) betreiben ließen und sich nicht ständig irgendwelche Teile des Kraftstoffsystems aufgrund von Kraftstoffverunreiningungen zusetzen würden. Somit aber hängt der Opel-Junky an der Nadel nur des einen, wahren Dealers.
Erst einmal danke an euch alle ob der Mühe die Ihr beim zusammentragen dieser Info's gemacht habt. Vielleicht werde ich mal Opel direkt anmailen und direkt nach der Freigabe fragen!
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17. November 2007. Wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens und bitten die lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen.
Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die uns derzeit erreichen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage noch etwas Zeit benötigt. Wir werden jedoch innerhalb von fünf Werktagen auf Ihr Anliegen zurückkommen.
Wir bedanken uns bis dahin für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Katrin Mu******
Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.
Diese e-mail wurde geschickt von/this mail has been sent from Adam Opel GmbH, D-65423 Rüsselsheim
hier die Antwort vom Opel Kundencenter auf meine Anfrage ob der Ultimate Oder V-Power Kraftstoff für den Opel Zafira von Opel zugelassen bzw empfohlen ist/wird.
Nja bißchen mager ist das schon , oder ?
DIN EN 590 Kraftstoff ,das war klar deswegen hatte ich nicht angefragt ich wollte ne Aussage zu den Kraftstoffen die DIN EN 590 übertreffen ob Opel die auch freigibt / empfiehlt!
Werden mal bei Shell / Aral anfragen wenn ich wieder Zeit habe!
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. November 2007. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.
Wir empfehlen für Ihren Opel Zafira die Verwendung von Dieselkraftstoff, der der DIN EN 590 entspricht, wie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges angegeben. Zu allen anderen Kraftstoffen können wir keine Auskunft geben.
Wir hoffen, hiermit zur Klärung Ihres Anliegens beigetragen zu haben.
es ist wohl so, wie ich schon schrieb: Auch ein Kraftstoff, der die Norm übererfüllt, erfüllt die Norm.
Wenn Opel jetzt sich eher bedeckt hält, was eine Empfehlung solcher Kraftstoffe anbelangt, so bedeutet das für mich, dass diese dem Motor nicht schaden, sondern eher als überflüssiger Mumpitz betrachtet werden, wobei man das den Freunden aus der Mineralölindustrie zuliebe nicht offen äußert.
Eine Anfrage bei Shell/Aral dürfte ausgehen, wie das Hornberger Schießen: Keiner wird Dir bestätigen, dass man dem Kunden einfach nur ein Luxusgut anbietet, welches dieser mit ähnlichen Gefühlen seinem Auto zu gönnen bereit ist, wie den Schmuck dem holden Eheweib unterm Christbaum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überschießende Nutzen im selben Verhältnis steht, wie sich der höhere Preis gegenüber dem des (Super - das gibt es ja auch noch ...) Diesel verhält.
Die bessere Adresse für eine Anfrage wäre wahrscheinlich ein Mensch, der bei Audi für die Entwicklung der Le Mans-Autos zuständig ist. Dort wird mit Diesel gefahren. Dort kommt es darauf an, jede Energiereserve des Kraftstoffs in Vorwärtsenergie umzusetzen. Und ich denke, die können (werden aber nicht wollen) Dir auch sagen, was man machen muss, um die Höherwertigkeit des HighTechnologyTeflonSuperEnergyNanoTrilliumDiesels in praktischen Nutzen umzuwandeln. Tanken allein, fürchte ich, langt da nicht.