heute morgen auf dem Weg zum Dienst hat es mich ereilt!
Auf den letzten Metren vorm Kraftwerk haben doch irgendwelche Deppen in der Nacht einen "Gullydeckel" (den an den Seiten aus Guß) rausgerissen und auf die Straße geschmissen. Ich bin dann um 06:15 Uhr den Berg runter , so mit 50km/h , und hab das Ding natürlich nicht gesehen (lag dann auch noch im Schatten zwischen zwei Laternen). Es gab nen herben Schlag in der Lenkung und ich war wach!
Ich angehalten und ums Auto herum, da hörte ichs schon leicht zischen, Vordereifen vorne recht kaputt! Hab dann auf der Straße den Guyydeckel entdeckt und erst einmal an die Seite geschafft! Wir haben im Kraftwerk nämlich auch Motorradfahrer die morgens wie ich iom Dunkeln zum Dienst kommen.
Dann als ich am Auto zurück war war die Luft komplett aus dem Reifen , bin dann die letzen 100m bis zum Parkplatz im Schrittempo gerollt und den Wagen abgestellt. Da es noch dunkel war konnte ich den Schaden erst einmal nicht einschätzen. Dann nachdem ich die Nachtschicht abgelöst hatte erst einmal die Polizei informiert. 1. wegen einem eventl Versicherungsschaden 2, irgendwo fehlt der Deckel ja und da wäre dann ja ein Loch in das zb Fahhradfahrer reinfahren könnten.
Die Rennleitung kam dann auch ca ne Stunde später und wir haben gemeinsam den Vectra untersucht war ja schon hell geworden. Reifen platt , sonst erst einmal nichts an der Felge zu erkennen, vielleicht hab ich ja Glück gehabt dachte ich dann. Áls der Dienst es zuließ , Mensch dies "Scheißkraftwerk" funktioniert nicht so wie es soll bzw wie ich es will, hab ich mich dann ans Reifenwechseln gemacht. Also hinten reingeschaut ..oha nur ein Notrad..na mal sehen. Also den Wagenheber raus...angesetzt und das Rad gewechselt. Als die Felge runter war konnte man den Schaden sehen .. an der Innenseite ist die Reifenflanke aufgeplatzt und die Alufelge hat am Felgenhorn ne leichte Delle mit Kratzern.
Dann bei der Polizei angerufen und den Schadensumfang geschildert und von denen die "Bearbeitungsnummer bekommen!
Das bedeutet also mindestens 2 neue Reifen vorne weil die schon ca 28000km gelaufen sind und ich auch nicht weiß ob ich das gleiche Profil bekomme. Ob die Felge ersetzt werden sollte muss dann geklärt werden! Die müsste ja bei Opel bestellt werden. Dann bei der Versicherung anfragen ab das ein Kaskoschaden ist! (Was meint ihr?) Das bedeute also im schlechtesten Fall das die Nummer mal so eben ca 500€ kosten kann.
Und das "schärfste" ist ja das unser Pförtner vor mir die Strecke natürlich auch gefahren ist und das Teil hat liegen sehen aber nicht angehalten und das Ding von der Fahrbahn gezogen hat. Er wollte gerade die Polizei anrufen hat er mir auf Nachfrage dann erklärt. Mann.... den hätte ich beinahe aus seinem "Glaskasten " gezogen als ich das erfahren hab.
Wie siehts eigentlich aus, wie lange darf ich dann mit dem Notrad durch die Gegend kutschieren ? Muss ich erst einmal ein provisorisches "passendes" Rad montieren? Und ist das schlecht fürs Getriebe da ich ja links auf 17Zoll fahre und rechts das Notrad einen kleineren Durchmesser hat, sieht wenigstens so aus? Dann würden die Räder ja unterschiedlich schnell drehen ! Das Tempo ist eh auf 80km/h begrenzt das ist schon klar!
Naja es reißt nicht ab die Tage ...nur Schei.. an den Hacken wie man so sagt!
Zitat von kasemattenede Und ist das schlecht fürs Getriebe da ich ja links auf 17Zoll fahre und rechts das Notrad einen kleineren Durchmesser hat, sieht wenigstens so aus? Dann würden die Räder ja unterschiedlich schnell drehen ! Das Tempo ist eh auf 80km/h begrenzt das ist schon klar!
Die unterschiedlichen Umdrehungen werden durchs Differnzialgetriebe ausgeglichen, sonst könntest Du ja auch keine Kurve fahren. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, tausche doch das Notrad mit einem der Hinterräder. Solltest Du Vollkasko versichert sein kannst Du den Schaden geltend machen; bei Teilkasko wohl eher nicht. Du mußt auch prüfen ob sich das lohnt, denn Du wirst bestimmt hochgestuft. Positiv denken. Danach hast Du immerhin 2 neue Reifen, wer weiß wofür das gut ist. Als richtiger Schaden wäre dann bloß die Felge. Also: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Wir sind mit Dir.
Tja also Danke mal für Eure tröstenden Worte, ...wo ist eigentlich Helge?
ne im ernst..es nimmt kein Ende , nachdem ich im Kraftwerk den Reifen gewechselt hatte dachte ich das wär`s dann erst einmal. Nach Dienstschluss bin ich dann mit dem Notrad nach Hause gefahren und hab mich über leichte Fahrgeräusche gewundert, bis ich dann an ner Ampel von meinem hintermann angesprochen wurde ob ich wüsste das bei mir was unter dem Auto herunterhängt und das bei jeder Bodenwelle "Funken schlagen"! Ne nicht wirklich dachte ich ,hatte es aber nur noch ein paar hundert Meter bis nach Hause. Also vorsichtig weiter und zu Hause vor der Garage unters Auto gesehen. Da hängt die untere Motorraumabdeckung herunter und schleift am Boden! Aber woher die Funken? Ich dachte das Teil ist aus Kunststoff! Wenn da mann nicht noch mehr kommt! Hab mich dann entschieden den ADAC anzurufen. Die nette Dame schickt mir dann nen Pannendienst morgen früh (07:00 Uhr) der sich das dann ansieht und entscheiden soll ob ich gefahrlos bis zur Werkstatt fahren kann. Vielleicht kann der ja was provisorisch befestigen!
Übrigens sagen Bekannte das die Stadt für den Schaden aufkommen müsste da die für die Sicherheit auf Ihren Straßen zu sorgen haben. Mmmmh... ich weiß nicht! Ich werde morgen früh mal meine Versicherung anrufen (ich hab ja Vollkasko) mal hören was die sagen! Ich hoff nicht das sich da wieder ne lange oder sogar unendliche Geschichte entwickelt!
arme sau... was soll ich sagen? mit nem notrad (zumindest dann wenn´s so ein kleines behelfsdingens is damit man überhaupt vom fleck kommt) darfst du nicht länger fahren als nötig. heißt eigentlich: bist du unfähig sofort ein ersatzrad aufzutreiben, dann darfst du mit dem not-dingens nur bis zur nächsten werkstatt oder zu dir nach hause (also sprich zum montieren) fahren.
das mit der versicherung is schon doof. chancen das erstattet zu bekommen hast du nur wenn die grünen rausfinden, wer den deckel weg hat.... ansonsten läuft das unter allgemeinem lebens- und fahrrisiko.....
also nächstes mal nicht verpennt ins auto und immer die augen auf.
So .... ein weiterer Abschnitt des kapitels " Gullydeckel" ist geschrieben.
heute morgen, es war schon hell, steht wie bestellt der ADAC vor der Tür! (Auf die Leute ist wie immer verlass) Ich das ganze kurz erklärt und der Kollege schaut sich das ganze an! Tja..da hängt die Motorraumabdeckung herunter, sagt er lapidar ,die nehm ich mal ab. Aber leichter gesagt als getan. Da der Wagen so flach ist vorne kommt er nicht an die verbliebenen Schrauben heran .Also Wagen ein Stück zurück und aufbocken. Dann die Abdeckung demontieren, was immer noch nicht so leicht war da das Teil Stellenweise zersplittert war und sich verkeilt hatte. Als das geschafft war prüfte der ADAC noch die fahrwerksaufhängung vorne rechts, die war nach sichtprüfung unbeschädigt, stellte aber am Schweller vorne rechts unter der Tür fest das dort die Schwellerleiste auch zerstört war. (Loch und eingerissen) Ob das Blech darunter auch was abbekommen hatte konnten wir so nicht feststellen. Dann tauschte der gute Mann noch das Nortrad von vorne rechts nach hinten rechts um das Getriebe zu schonen (Drehzahldifferenz links/rechts) und er meinte das fährt sich etwas angenehmer! Stimmt übrigens!
Ich hab mich dann aufgemacht zum FOH . Dort den Wagen auf die Bühne und begutachtet! Die Meisterin..jo die sind emanzipiert dort, schaute sich den Schweller, die Aufhängung ,Felge und Unterboden an.
Ergebniss: Motorraumabdeckung unten zerstört Schwellerblech ok, aber die Kunststoffblende zerstört Felge ist am Felgenrand verbogen und Haarrisse im Material Reifen an der Flanke aufgerissen. Aufhängung optisch ok! Diagnose nach dem Vermessen.
Also , neue Abdeckung, neue Schwellerleiste, 2 neue Reifen (215/50/17") vorne, neue 17" Alufelge. Wird alles bestellt und repariert. Da die "Meisterin" mich nicht mit dem Notrad fahren lassen wollte bekam ich nen Zafira gestellt, und der Vectra konnte gleich dort bleiben. Soll am Mittwoch fertig sein!
Die Versicherung sagt: Sollte nur der Reifen und die Felge defekt sein zahlt sie nichts (um die Bordsteinrempler auszuschließen), wenn noch mehr defekt ist wirds ein Kaskoschaden. Also bleib ich auf dem 2.neuen Reifen sitzen und der Vollkasko Zuzahlung für den Leihwagen) Naja das hätte schlimmer kommen können!
Zitat von kasemattenede Dann tauschte der gute Mann noch das Nortrad von vorne rechts nach hinten rechts um das Getriebe zu schonen (Drehzahldifferenz links/rechts)
Hab ich`s nicht gesagt?!!![/size] [size=200]Habe ich es nicht GESAGT?!!!!
Wenn ja, versuch etwas über den KSA geregelt zu bekommen. Die Kommune, bzw. die Straßenwacht ist dafür verantwortlich, daß da alles in Ordnung ist. Außerdem würde ich Strafanzeige bei der Polizei stellen. Sollte der HONK gefunden werden, der den Scheiß verzapft hat, dann zahlt er, oder seine Haftpflicht. Und eine Anklage wegen gefährdenden Eingriff in den Straßenverkehr gibts noch obendrauf für den.