Sodele. Heute hab ich meinen kleinen Corsa zu seiner ersten Durchsicht geschafft. Hab auch, wer die anderen Posts von mir verfolgt hat, die doch nicht kurze Mängelliste mit angegeben.
Ergebnis: Heckscheibenheizung, beheizte Außenspiegel, abblätternde Chromfolie sind Garantiefall Nicht-Lackierte Kante der Heckklappe wird auf Kulanzbasis neu lackiert.
Außerdem hatte ich letzte Woche einen Vollkontakt mit einem Baggerrad...Ergebnis, einige Kratzer sowie Dellen und Scharten im Heckstoßfänger und eine augeplatzte Verkleidung der rechten Heckleuchte. Man sagte mir, daß es jetzt nicht repariert werden muß, wenn ich es nicht wünsche - was der Fall ist, da mir zur Zeit die liquiden Mittel fehlen. Allerdings müße die Lampe vorm nächsten TÜV instandgesetzt werden. Der Heckstoßfänger ist soweit rampniert, daß lackieren da nichts mehr hilft und ein neuer ran müßte...wenn gleich ich mit diesem durch den TÜV kommen würde.
Auf meine Frage, ob man bei der Lampe, welche ja noch funktioniert, nicht einfach nur eine neue Plastekappe draufsetzen kann sagte man mir, daß die Lampen nur als Ganzes angeboten werden. Und auch meine Frage, ob es möglich wäre, den Stoßfänger mit dieser Spezialtechnik zu "entdellen" instand zu setzen wurde verneint. Begründung: Da der Stoßfänger aus Plaste besteht (wußte ich gar nicht, dachte beim D-Corsa wär es Blech - weil der ja richtig ins Auto eingebunden ist und lackiert ist) geht das nicht.
Jetzt meine Fragen an euch: 1. Ist das wahr? 2. Was kommt bei meiner Vertragswerkstatt an Kosten auf mich zu? 3. Ist es bei einer freien Werkstatt möglich, nur die Plastekappe der Leuchte zu erwerben und einbauen zu lassen? 4. Welche Kosten kommen in etwa bei Freien Wekrstätten auf mich zu? Wie ist die Qualität? (nach Möglichkeit bitte nicht eine Wald und Wiesenwerkstatt nennen, sondern eine, die eventudel auch in der nähe von Zwickau eine Filliale hat)
Danke schon mal im Voraus.
PS: Sollte zur besseren Erfassung des Schadens ein Bild notwendig sein, lade ich es gerne hoch.
Um die Kosten zu dezimieren würde ich vorschlagen, in Deiner Nähe mal alle Schrottplätze abzuklappern. Unfallwagen gibt es immer und sind so eine Option Geld zu sparen.
Also Heckleuchten für ein so "junges Fahrzeug" auf dem Schrott zu finden dürfte wohl Glückssache werden. Verunfallte Corsa D werden wohl meistens wieder instandgesetzt. Und einen von den restlichen Totalschäden zu finden ist wohl schwierig.
Aber bei den anderen Sachen solltest Du über Smart-Repair nachdenken. Hier mal einige Adresse in Deiner nähe aber wenn Du mal googelst findest Du sicher noch mehr. Und hier was für Kunststoffreparatur Einfach mal hinfahren und nachfragen, die können meistens kostengünstig helfen!
einzelteile von leuchten gibt es grundsätzlich nicht...das zeugs wird nur komplett angeboten....
ferndiagnose is schwer zu stellen, da jede werkstatt andere stundenlöhne hat
was du machen kannst: teile, die du vom schrott holen kannst: holen! dann zu ein PAAR werkstätten (freie sind billiger als vertrag) gehn, schaden schildern und kostenvoranschlag machen lassen... das zeugs, was eh garantiefall is, das lässte auf jeden fall bei den heinis machen.
So, Auto wieder da....und beim verkauf schön verschaukelt worden... Mein Auto hat keine Außenspiegelheizung...anders als mir das der Verkäufer weiß gemacht hat, auch in den Verkausunterlagen steht nur "Catch me" Ausstattung. Sonst sind alles Garantiefälle, auch der Lackschaden an der Kofferraumklappe wurde für mich kostenfrei vollkommen lackiert. Also das Auto kann bis zum nächsten TÜV definitiv so weiter fahren, der ist ja erst 2010. Eine komplette Instandsetzung mit neuen Teilen würde mit Arbeitszeit rund 761€ kosten. Ist das relativ preiswert?
Will in den nächsten Wochen mal bei ein paar freien Werkstätten vorbei fahren.
PS: Die Lackkratzer haben die kostenlos überlackiert und an einigen Scharten haben sie mit Spachtelmasse gefüllt und lackiert. Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit, anders als bei dem ersten Unfall anfang des Jahres.