ManoMan.... ich habe heute erfahren das unser Sohn mal eben die letzten 2 Schulstunden hat ausfallen lassen! Grund: Seine Freundin ist heute wiedergekommen nachdem sie 1 Woche in England zu ner Studienreise war. Sie hat Ihn wohl in der Schule besucht und da meinte unser Herr Sohn das Bio wohl nicht so wichtig ist! Am Abend hat er mir dann noch vorgeheult er könnte nicht zum Handballtraining weil er seine Holde nun schon sooooo lange nicht gesehen hätte. OK! fand ich zwar nicht so gut aber Handball ist nun mal seine Sache und das muss er entscheiden, kann Ihn ja nicht zum Training prügeln. Aber die Nummer mit der Schule ...man ich hab "so nen Hals"
Außerdem bin ich enttäuscht von Ihm denn bisher hat er sowas immer mit mir ausdiskutiert und wir haben dann ne Lösung gefunden. Ich hab dann erst vorläufig einmal sein Handy, Festnetz und den PC gesperrt. Sowas muss Konsequenzen haben! Ich bin vielleicht Stinkig das die kleine Ratte mich so zu verarschen versucht !
Richtig so. Wenn meiner eins die Schule geschwänzt hätte wärs noch härter gekommen. Wobei ich nicht sagen kann, daß ich ein schlechtes Elternhaus hatte, ganz im Gegenteil. Und ich seh mein Freundin vielleicht nur einmal im Monat, da ist eine Woche GAR NICHTS!!! Ich kann sowas nicht ab, wenn jemand einfach alles stehen und liegen lässt und seine Verantwortung saußen lässt... Hast du gut gemacht ede.
Man kann doch aber nicht immer so handeln, nach dem Motto, was ich erfahren musste erfährt auch mein Kind. Vielleicht sollte man genau da anders ansetzen als der eigene vater damals bspw.
Das nächste ist, solche Verbote, wie handy Festnetz, Internet. Gut in einer Form muss man klar machen, dass Grenzen sind. Jedoch vermag ich lieber über das alter des Jungen zu erfahren, bevor ich hier über Strafen und deren sinnvollen Inhalte mich äußer.
Zitat von WireScheint ja eine innige Vater-Sohn-Beziehung zu sein. Erinnert mkich fast an meinen alten Herren, aber über den lass ich mich mal nicht aus.
Bevor ich mehr sage, will ich doch vorerst erfragen wie ein alt dein junge ist?
15 JAhre und ansonsten recht problemlos. Nee ehrlich ...wenn ich drüber nachdenke ist er schon OK, aber solche Nummer kann ich nicht akzeptieren ohne was zu tun! junge Liebe eben , da macht man mal son nen Scheiß!
Ich würde schätzen, er ist zwischen 15 und 18 Jahren. Also in einem Alter, in dem man ganz gut weiß, was Recht ist, was nicht. Ich bin 19, und ich bin von der heutigen Jugend mehr als enttäuscht. Ich sehe das Problem, daß unsere Jugend so verkommt in Sendungen wie sie um die Nachmittagszeit auf fast sämtlichen Privaten laufen, und in Sendern wie VIVA und MTV. Ich selbst schau ab und an mal South Park, aber auch hier muß ich feststellen, daß es nur zur Verblödung dienen kann. Und auch generell, wenn man einem Kind/Jugendlichen nur sagt, daß darfst du nicht machen, dann ist es dem Kind egal. Wenn es allerdings eine (angemessene) Bestrafung erfährt, dann "lernt" das Kind, daß dieses Handeln nicht dienlich ist, weder für seine Interessen, noch für andere. Es gibt 3 Arten zu lernen, "lernen durch abschauen", "lernen durch denken" und "lernen durch Erfahrungen". Letztere ist die häufigste Art. Meine, wer hat sich als kleines Kind nicht mal die Hand am heißen Ofern verbrannt. Danach wußte man, daß sie heiß ist. Und, wenn die Eltern gesagt haben, "Pass auf, daß ist heiß" scheiß egal, irgendwann waren sie mal unaufmerksam und man hat rangegriffen. Genauso denke ich, sollten Kinder durch (angemessene) Strafen lernen, wo ihre Grenzen sind. Und sollte sein Sohnemann weiterhin die Schule schwänzen, so hat auch ede eine Erfahrung gemacht. Die Strafe war nicht hart genug...
Ja mein Gott, man muss auch mal fünfe gerade sein lassen. Wenn sonst nix is wie mal Schule schwänzen......... Stell dich nicht so an, Du warst auch mal in dem Alter. Und wenn ich lange genug suche werde ich auch in Deiner Vergangenheit wohl einige Schnitzer finden.
Gib ihm das Handy zurück und mach das Internet wieder auf. Mit Strafen schaffst Du kein Vertrauen.
Ja Ja, das kommt mir doch alles soooo bekannt vor.
Mach nicht zu hart, Ede. Immerhin hat er es Dir gebeichtet, also kann Eure Beziehung ja nicht so schlecht sein. Wenn Du jetzt überhart reagierst beichtet er es in Zukunft nicht mehr. Damit meine ich natürlich nicht, daß dieses Verhalten gutgeheißen wird. Dieses pubertäre Gehabe der Jungs in dem Alter ist schon heftig, wenn dann noch die erste Liebe dazu kommt. Herzlichen Glückwunsch. Das gibt sich aber wieder, man muß sich als Vater bloß dran gewöhnen, daß die bisherigen Interessen wie zB. Handball immer mehr in den Hintergrund treten und sich dafür andere Dinge vordrängeln. Mit 15 pendelt dein Sohn zwischen Machogehabe und Kleinkind, daß ist auch für ihn schwer. Die hormonellen Eskapaden kommen noch erschwerend dazu.
Wie gut, daß wir das alles mit ständigen Schlägen geregelt haben!
Schrotto der auch schon 3 von 4 Gören durch diese Phase begleiten musste. Eins kommt noch, die ist erst 10.
Jaja ..ihr habt ja irgendwo recht , aber für's WE werd ich wohl bei der "Komunikationsisolation" bleiben. Das wird für Ihn auch nicht soooooo schlimm werden, denn am Sa spielt er fast den ganzen Tag Handball und am So fahren wir durch die Republik um Renate zu besuchen. Da ist das WE nicht lang .....bis auf die Abende eben .. Aber ein wenig muß er schon leiden: Renate hat uns übrigens Ihre Planung für Sonntag schon mitgeteilt:
-Wir sollen möglichst früh kommen.. (na klar ich fahr "gerne" am So um 06:00 auf der BAB) -dann nach 400km dort ein kurzes Frühstück. -danach möchte Madam nach Wofsburg ins Factory Outlett Center ein bißchen Shoppen!(nur 120km'erchen) -dabei "natürlich" ein kurzer Abstecher zu unseren Freunden in WOB (was sonst) -ich bring Sie dann natürlich wieder zurück nach Blankenburg ( eben die 120km'erchen zurück) -und fahre dann wieder 400km nach Hause.
Ich sag Euch was: Wie hieß der Spruch im Film "Das Boot" ? "Das muss das Boot abkönnen Hr. Kaleu" So ähnlich wirds dem Vectra ergehen . PTHD ist angesagt!
Zitat von Meddle Mhhh wer weiß denkt mal an euch, was ihr früher vllt für Dinger gezogen habt.
Also ich habe mich stets vorbildlich verhalten. Nur Einsen und meine Zeugnisse hängen heute noch in der Schulbehörde im Glaskasten. Deshalb können meine Kinder die auch nicht finden. Von Ralo habe ich Ähnliches gehört.
Zitat von kasemattenede Am Abend hat er mir dann noch vorgeheult er könnte nicht zum Handballtraining weil er seine Holde nun schon sooooo lange nicht gesehen hätte.
Außerdem bin ich enttäuscht von Ihm denn bisher hat er sowas immer mit mir ausdiskutiert und wir haben dann ne Lösung gefunden. Ich hab dann erst vorläufig einmal sein Handy, Festnetz und den PC gesperrt. Sowas muss Konsequenzen haben! Ich bin vielleicht Stinkig das die kleine Ratte mich so zu verarschen versucht !
Mensch Gunar,
überleg dochmal was Du gemacht hättest. War bestimmt ne Kurzschlusshandlung von Ihm.Mensch, Liebe ist schön, auch schon in jungen Jahren. Überleg mal wie Du in dem Alter warst
Gruß Tobias dem das mit seiner Tochter auch noch bevor steht
Ps: Jetzt krieg Dich wieder ein Vielleicht haben die zwei ja Bio gemacht
Eine Kommunikationsisolation ist es doch bei weitem nicht... Meine, ich hab mich früher auf Schustersrappen oder auf meinen Drahtesel geschwungen und bin dann zu meinen Kollegen gefahren, wenn ich nicht ins Internet konnte (war ja damals mit 56k aber auch noch nicht so berauschend als wie mit DSL). Wenn ich Stubenarrest bekam hab ich gelesen.