62. Internationale Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge in Hannover. Opel: Leichte Aufbaukonstruktion unterstreicht Nutzlast-Vorteil[/size]
[size=125]* Wettbewerbsvorteil hohe Nutzlast: mit leichten Aufbauten besonders attraktiv * Individuelle Transportlösungen: neue Um- und Aufbaupartner * Combo: beste CO2-Werte im Segment * Geschäftserfolg: 5,2 Prozent Marktanteil in Europa
Hannover. Combo, Vivaro, Movano - auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge in Hannover ergänzt Opel sein umfassendes Angebot um eine Reihe neuer individueller Um- und Aufbauten. Neben der bisherigen Zusammenarbeit mit bewährten renommierten Partnern setzt Opel dabei auf die Einbindung weiterer anerkannter Kooperationspartner. Mit der so erzielten Ausweitung des Produktspektrums ist Opel für die wachsende Nachfrage nach kundenspezifischen Transportlösungen gerüstet. Die Marke mit dem Blitz präsentiert ihr aktuelles Programm auf rund 1.500 Quadratmetern in Halle 12.
Opel setzt drei Schwerpunkte auf der IAA, die Antworten auf wichtige Trends im Nutzfahrzeuggeschäft geben: hohe Nutzlast, Umweltverträglichkeit und Vielseitigkeit. Beim Thema Nutzlast profitiert Opel von dem extrem günstigen Leergewicht sowohl von Movano als auch Vivaro. So bietet der Movano mit bis zu 1,7 Tonnen Nutzlast einen Bestwert unter den 3,5-Tonnern. Kombiniert mit einem neuen, sehr leichten Kofferaufbau des Ausbaupartners Ehrhardt erzielt der Movano Bestwerte für den Speditionsbetrieb. Ebenso neu: Opel zeigt in Hannover auch einen leichten Getränkekofferaufbau der Firma Ewers.
Beim Umwelt-Thema punktet Opel mit dem Combo, der gerade beim Deutschen Nutzfahrzeug-Preis als Vize-Meister geehrt wurde. Nicht nur die Erdgasversion erzielt die niedrigsten CO2-Werte im Segment, nämlich 133 Gramm pro Kilometer. Auch der 1.3 CDTI und der 1.4 Twinport weisen, im Vergleich zur jeweiligen Leistungsstufe des Wettbewerbs, die besten Schadstoffwerte auf. Und beim Vivaro Combi wird Opel im kommenden Jahr Varianten mit einem CO2 Wert von nur 199g pro Kilometer ausweisen.
Schwerpunkt Flexibilität: Dazu zeigt Opel nicht nur die breite Modellpalette mit 12 Vivaro- und 18 Movano-Varianten, sondern auch das wachsende Spektrum von Um- und Aufbauten mit weiteren Partnern. Auf dem Messestand präsentiert Opel zum Beispiel erstmals einen Vivaro mit einem Kühlkoffer von Kerstner und einen Movano als Autotransporter mit knickbarem Fahrgestell, der besonders schnell und unkompliziert beladen werden kann. Stabiler Geschäftserfolg in Europa
„Die Opel-Nutzfahrzeugstärken Nutzlast, Umweltverträglichkeit und Vielfalt machen sich auch in unserem stabilen Geschäftserfolg bemerkbar“, sagt Thomas Bauch, Chef des europäischen Nutzfahrzeuggeschäfts von Opel. „Auch mit unserem Umfangreichen Servicenetz von rund 6.000 Stützpunkten gehören wir zu den attraktivsten Nutzfahrzeugmarken in Europa.“ Innerhalb von knapp zehn Jahren, seit dem Wiedereintritt ins Segment der leichten Nutzfahrzeuge 1998/99 hat Opel in West- und Zentraleuropa in diesem Jahr aktuell einen Marktanteil von 5,2 Prozent erobert. Allein in den letzten vier Jahren stieg die Zahl der Zulassungen um fast 15 Prozent auf über 177.000 Einheiten (2007). In der ersten acht Monaten 2008 wurden knapp 115.000 Einheiten zugelassen, fast genauso viel, wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In Deutschland konnte Opel die Zahl der Nutzfahrzeug-Zulassungen 2008 sogar um gut 1.300 auf genau 17.357 bis einschließlich August steigern (Jan-Aug 2007:160048). Weiteres Potential sieht Bauch vor allem in Osteuropa und in Russland, wo gerade der Combo gestartet ist.
Zitat von toto1978...da fahr ich hin, wg. einem neuen LKW. Die Stimmung ist geil, und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie geil so mancher LKW ausehen kann.
Wenn ich Zeit habe, werde ich bei Opel mal vorbeischauen, und ein paar Bilder machen. Die poste ich dann hier
Gruß Tobias
Jo, das wäre schön. Vllt kannste ja auch rausbekommen, wann es einen neuen Vivaro geben wird.
so, ich war in Hannover auf der IAA. Werde hier auch bald was posten. Aber erstmal muss ich mich von dem Schock an dem Opel-Stand erholen:
Als ich mir einen Vivaro angeschaut habe, wollte sich ein netter? Herr von Opel bei mir aufdrängen!! Nachdem ich ihn gefragt habe, warum sie denn hier keinen Insignia Sports Tourer ausgestellt hätten, schaute er ein wenig verdutzt. Sports Tourer???? fragte er mich. Ich sagte ja, der Insignia Sports Tourer. Er meinte dann: "Der INSIGNIA CARAVAN!! gehört nicht hier her, dies ist eine Messe für Nutzfahrzeuge"! Ich sagte dann, das heißt doch Sports Tourer, oder??? Er: "NEIN, INSIGNIA CARAVAN!!!!"
Soviel zum Thema
Mir ist dann die Lust am Opelstand vergangen, da ich wohl den Eindruck gemacht habe, dass ich beißen könnte.
Also, ich werde hier bald ausführlich posten!
Gruß Tobias der sich immer noch vorkommt, als wäre er im falschen Film gewesen
Warum suchst du den Insignia auf der IAA Nutzfahrzeuge? Soll es den denn mit Kofferaufbau geben oder als Leichenwagen, der vllt. als Nutzfahrzeug eingestuft wird? Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass der "Sports Tourer" auch "Sports Tourer" heißen wird. Opel will weg von dem "Caravan"-Image.
Zitat von MichaWarum suchst du den Insignia auf der IAA Nutzfahrzeuge? Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, dass der "Sports Tourer" auch "Sports Tourer" heißen wird. Opel will weg von dem "Caravan"-Image.
Gruß Micha
...bei VW stand auch ein Passat Kombi. Für viele Geschäftsleute bietet sich so eine Messe an, um mal eben in einem Kombi Probe zu sitzen. Und Opel hätte ja wirklichen einen Insignia hinstellen können. Wäre doch die Werbung gewesen. Oder?
Und sag Deiner sichern Quelle mal, die sollte es auch dem Mitarbeiter am Opelstand näher bringen, mit dem Sports Tourer. Der ist nämlich immer noch der Meinung, dass der Insignia Sports Tourer " Insignia Caravan" heißt.
Zitat von toto1978 ...bei VW stand auch ein Passat Kombi. Für viele Geschäftsleute bietet sich so eine Messe an, um mal eben in einem Kombi Probe zu sitzen. Und Opel hätte ja wirklichen einen Insignia hinstellen können. Wäre doch die Werbung gewesen. Oder?
...
Der "Sports Tourer" hat nun aber auf dem Pariser Autosalon Premiere und nicht auf der IAA Nutzfahrzeuge. Was die Werbung betrifft, stimme ich dir zu. Aber wer weiß, was sich die Strategen in Rüsselsheim und bei GM denken. Hinterher wundert man sich über die Verkaufszahlen, die nicht den Vorstellungen entsprechen.
Genau! Wir bauen unseren schönen Insignia ja nicht, damit schnöde Handwerker oder andere berufstätige Looser damit rumfahren, sondern wir wollen ja Audi die Lifestyle Cappucino Fitnesscentertypen abjagen... ...da können wir doch nicht unser Edelteil auf einer *Naserümpfmodus an*: Nutzfahrzeugmesse *Naserümpfmodus aus* ausstellen. Und hinterher wundern sie sich, daß nur noch solche "Altländer" wie Ralo Sowas kaufen.
Zitat von schrottoGenau! Wir bauen unseren schönen Insignia ja nicht, damit schnöde Handwerker oder andere berufstätige Looser damit rumfahren, sondern wir wollen ja Audi die Lifestyle Cappucino Fitnesscentertypen abjagen... ...da können wir doch nicht unser Edelteil auf einer *Naserümpfmodus an*: Nutzfahrzeugmesse *Naserümpfmodus aus* ausstellen. Und hinterher wundern sie sich, daß nur noch solche "Altländer" wie Ralo Sowas kaufen.
Naja, die Bankenkrise wirds schon richten.
Schrotto der äußerst Feinfühlige
Hallo,
jetzt stellt Euch doch bitte mal unter Schmerzen vor, wie ein in der fleischverarbeitenden Industrie tätiger Zeitgenosse seinen Insignia Cosmo Sportstourer in Siena-(beige)-Innenausstattung ohne FlexFix-Befestigungssystem mit seinen Produkten belädt und seine Erzeugnisse durch die Landschaf kajolt. Der Wagen sieht doch dann aus wie das Fluchtauto aus Pulp Fiction (wie 'ne verfluchte Monatsbinde...). Halbe Säue neigen nun einmal dazu umzufallen!
Um nun die Mitglieder der Metzgersinnung nicht in Versuchung zu führen, stellte Opel lieber schicke Movanos und Vivaros aus. Schon aus Gründen des Feingefühls und der Ästhetik verständlich! In Stadtwerke-Orange und Installateurs-Blau.
Grüße KwanJang
PS: Habt Ihr schon mal die Rentner-/Ascona-Stammkundenversion zusammengestellt? Visualizer (Geiles Wort! Gut gemacht Werbefuzzies!) starten und folgende Eingaben tätigen:
- Insignia: 5-türig - Farbe: Auswurffarben-Metallic (Seegrasgrün) - Räder: 16"-Stahlfelgen - Innendekor: Mondödnis-grau (Dune/Atlantis schwarz) - Motor/Getriebe: 1.6l Benziner (dann bleiben die Gänge 5 & 6 -moderner Schnickschnack - aber neuwertig ...) oder der kleinstmögliche Diesel mit Automatik (dann landet das Auto früher oder später aufgrund einer Fehlbedienung im Fluß vor dem Ausflugslokal)
dann fehlen nur noch ein paar gesinnungsäußernde Aufkleber (BILD: "Ich hup' Euch was!", "Ostpreußen bleibt unser!") und die üblichen Utensilien auf der Hutablage nebst der Devotionalien aus dem Shop des Automobilclubs (Notfallhammer, Gurtmesser, beheizter Scheibenkratzer, etc.) und fertig ist die Rolle rückwärts!
Zitat von KwanJangHabt Ihr schon mal die Rentner-/Ascona-Stammkundenversion zusammengestellt? Visualizer (Geiles Wort! Gut gemacht Werbefuzzies!) starten und folgende Eingaben tätigen:
- Insignia: 5-türig - Farbe: Auswurffarben-Metallic (Seegrasgrün) - Räder: 16"-Stahlfelgen - Innendekor: Mondödnis-grau (Dune/Atlantis schwarz) - Motor/Getriebe: 1.6l Benziner (dann bleiben die Gänge 5 & 6 -moderner Schnickschnack - aber neuwertig ...) oder der kleinstmögliche Diesel mit Automatik (dann landet das Auto früher oder später aufgrund einer Fehlbedienung im Fluß vor dem Ausflugslokal)
die Pädagogen-Edition unterscheidet sich in der Tat nur durch die Wahl des Aufklebersortiments. Hier finden sich dann Elche (Ich weiß: Es soll noch andere Skandinavienurlauber geben ...), Fischsilhouetten, Freizeitparkaufkleber, Corsica-Ferries und die Namen der Kinder die so heißen wie die Möbel, auf welchen sie gezeugt wurden.
Ein mir nahestehender Lehrer fährt allerdings einen Alfa Spider (Testosteron Edition)...
Ein mir nahestehender Lehrer fährt allerdings einen Alfa Spider (Testosteron Edition)...
Grüße KwanJang
Nenne bloß keine Namen! Derjenige würde sofort entlassen, öööh ich meine natürlich in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, weil die Schelte der Polo-/Touranfahrenden Kollegen über diesen umweltschädigenden Faupax auch die zuständige Schulbehörde erreichen wird. Die würde das Aussortieren des Kollegen mit fragwürdiger Vorbildfunktion erklären. Im günstigsten Fall würde ihm die Anschaffung eines dunkelblauen Passat Kombis TDI nahegelegt. Ich hoffe für ihn, daß er wenigstens mit dem Bus zur "Arbeit" fährt.
Schrotto demnächst wieder auf 16" Stahlfelgen unterwegs
Zitat von schrottoNenne bloß keine Namen! Derjenige würde sofort entlassen, öööh ich meine natürlich in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, weil die Schelte der Polo-/Touranfahrenden Kollegen über diesen umweltschädigenden Faupax auch die zuständige Schulbehörde erreichen wird. Die würde das Aussortieren des Kollegen mit fragwürdiger Vorbildfunktion erklären. Im günstigsten Fall würde ihm die Anschaffung eines dunkelblauen Passat Kombis TDI nahegelegt. Ich hoffe für ihn, daß er wenigstens mit dem Bus zur "Arbeit" fährt.
Schrotto demnächst wieder auf 16" Stahlfelgen unterwegs
Hallo,
auf die 16" Steelwheels steige ich auch demnächst wieder um, wobei ich mich frage, warum ich die Dinger eigentlich angeschafft habe: Die Sache mit dem Schnee hat sich in unseren Breiten wohl erledigt und die Schneeketten, weswegen ich mich ursprünglich mal für Stahlwinterräder entschieden hatte, bleiben dieses Jahr wohl wieder ohne Einsatz.
Den lieben Herrn Studienrat habe ich auch schon gefragt, wie er unbefangen 5er und 6er verteilen will, wenn seine Ludenschleuder vor'm Gymnasium parkt. Letztlich wollte er sich 'nen Zafira wegen Schwedenmöbel.de leihen! Ich habe ihm geraten, Billy mit einer roten Fahne als Fahrzeugabschluß zu versehen ...
Zitat von KwanJang Ich habe ihm geraten, Billy mit einer roten Fahne als Fahrzeugabschluß zu versehen ...
Grüße KwanJang
Billy würde sich in einem Spider doch wunderbar senkrecht transportieren lassen. Dann hätte der Spruch: "CW Wert wie `ne Schrankwand" sogar mal was Wahres.
So, hier nun endlich ein paar Bilder von der IAA für Nutzfahrzeuge[attachment=5]270920080871.jpg[/attachment][attachment=4]27092008093.jpg[/attachment][attachment=3]27092008094.jpg[/attachment][attachment=2]27092008112.jpg[/attachment][attachment=1]27092008095.jpg[/attachment][attachment=0]27092008109.jpg[/attachment]
Gruß Tobias
Ps:den VW Truck würd ich gerne mal fahren ....ist ja auch kein PKW
toto1978
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
270920080871.jpg
27092008093.jpg
27092008094.jpg
27092008109.jpg
27092008112.jpg