Irgendwie funzte mein Automatikgetriebe nicht mehr so richtig. Dies fiel besonders auf wenn er kalt war und in der Regel in den niedrigen Gängen, d.h. meistens beim Hochschalten von der zweiten- in die dritte Fahrstufe. Dieses geschah mittlerweile mit einem leichten Ruckeln. Ab und zu war`s auch schon mal ein kräftigerer Ruck. Manchmal schaltete das Getriebe auch so langsam, daß der Motor deutlich vernehmbar aufheulte und dann wie vom Gummiband gezogen die Kraft erst übertrug. Kurz gesagt, es schaltete einfach unsauber. Ab zum FOH: Dieser las erstmal die Getriebefehlercodes aus. Waren aber Keine da. Dann erzählter er was von "Lernfähigkeit" des Getriebes. Er ging an seinen Rechner und stellte erstaunt fest, daß ja noch nie ein Update gemacht wurde. (der Zafi ist von 9.2005) Es gäbe inzwischen eine neue Version. Die wurde aufgespielt und die erlernten Daten auf Null gesetzt. Jetzt soll ich erstmal testen. Ich merkte sofort, daß der Wagen flotter anfuhr. Die Schaltvorgänge waren sauber und kaum zu spüren, so wie es sein sollte. Ich werde jetzt erstmal weiter beobachten, vielleicht bringe ich ja dem Getriebe nur Sch*** bei, so wie meinen Kindern, bloß das bei Denen der Sch*** nicht einfach durch ein Update zu entfernen ist.
Zitat von schrottoIch werde jetzt erstmal weiter beobachten, vielleicht bringe ich ja dem Getriebe nur Sch*** bei, so wie meinen Kindern, bloß das bei Denen der Sch*** nicht einfach durch ein Update zu entfernen ist.
Ist doch wirklich erstaunlich was man mit nem Software update so alles geregelt bekommt. Die Kisten heute scheinen ja mehr Computer zu sein als Maschine.
Also nach Deiner Beschreibung hätte ich schlimmes und vor allem teures erwartet! Oder es fehlte einfach am Öl!
Pssst.. in ganz seltenen Fällen soll es vorgekommen sein das die tägliche "Altländer Herbstarmut" an solchen Vorkommnissen Schuld ist. Die soll sich nämlich auf den Fahrer auswirken!
Zitat von kasemattenedeIst doch wirklich erstaunlich was man mit nem Software update so alles geregelt bekommt.
So ein Update löst Probleme die wir vorher gar nicht hatten.
Zitat von kasemattenedeAlso nach Deiner Beschreibung hätte ich schlimmes und vor allem teures erwartet! Oder es fehlte einfach am Öl!
Das waren auch meine ersten Gedanken. Der Monteur meinte aber gleich, daß mechanische Schäden an Automatikgetrieben sehr selten seien sondern das meistens die Elektronik der Verursacher sei. Ob @Thommy Cosmos das auch so sieht?
Zitat von kasemattenedePssst.. in ganz seltenen Fällen soll es vorgekommen sein das die tägliche "Altländer Herbstarmut" an solchen Vorkommnissen Schuld ist. Die soll sich nämlich auf den Fahrer auswirken!
Es gibt keine altländer Herbstarmut! Die Armut dieses glorreichen Landstriches ist Jahreszeiten unabhägig und immer präsent!
Eine Woche hat das Getriebe einwandfrei funkrioniert, da fingen die unsauberen Schaltvorgänge wieder an. Mittlerweile ist es genauso wie vorher. Beim Winterreifen aufziehen habe ich dem Meister mein Leid geklagt. Antwort: Das kenne ich, wir haben noch einen Zafi der das macht. Dem haben wir die neue Version 5 x aufgespielt und die erlernten Werte auf Null gesetzt, dann war es gut. Sie hatten aber keine Zeit das erneut bei mir zu machen, da das Elektronikhirn gerade zur Weiterbildung bei Opel ist, wg. des Insignias. Ich weiß auch nicht so recht, was von dieser Aussage zu halten ist. Ich fahr erstmal so weiter, so schlimm ist es auch nicht.