So, heute morgen war auf der Paris Motorshow die offizielle Präsentation des neuen Insignia Sports Tourer. Erste Daten gibt es auf "GM Media Online":
So praktisch wie ein Kombi, aber elegant verpackt
* Kraftvoller Auftritt: Aufregendes Insignia-Design steht auch dem Kombi gut * Neuer Antrieb: 2.0 BiTurbo CDTI Diesel (190 PS) und 1.6 Turbobenziner (180 PS) * Geringer Widerstand: Aerodynamisch bester Kombi, den Opel je gebaut hat * Große Kapazität: In den Gepäckraum passen bis zu 1.510 Liter
Paris. Der neue Opel Insignia Sports Tourer drückt schon im Namen aus, dass es den Designern gelungen ist, den dynamischen Auftritt der neuen Opel-Mittelklasse auch im Kombi-Segment zu verwirklichen. Bei der ersten Präsentation des Sports Tourer auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 19. Oktober) haben gleichzeitig zwei neue Motoren für die Insignia-Baureihe ihre Weltpremiere: Der innovative BiTurbo-2,0-Liter-Diesel mit Cleantech-Verbrennungsverfahren leistet 190 PS, der 1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Der Insignia Sports Tourer bietet mit Opel Eye-Kamerasystem, AFL+-Scheinwerfersystem, Adaptive 4x4-Allradsystem und FlexRide-Fahrwerk die gleiche wegweisende Technologie wie der Insignia. Mit einer in der Öffnungshöhe programmierbaren elektrischen Heckklappe, Niveauregulierung und FlexOrganizer-System hat er darüber hinaus aber auch noch Kombi-spezifische Ausstattungen. Der völlig ebene Gepäckraum fasst zwischen 540 und 1.510 Liter. Mit einem cw-Wert von knapp unter 0,30 ist der Sports Tourer der aerodynamisch beste Kombi, den Opel je gebaut hat.
Zitat von Ralo ...Mit einer in der Öffnungshöhe programmierbaren elektrischen Heckklappe...
Aber sonst haben die keine Probleme? Ich hätte statt dessen lieber eine Auswahl der Farben bei der Aschenbecherbeleuchtung, oder sogar von den beleuchteten Innentürgriffen...aber die hat er ja nicht, die hat ja bloß mein Zafi!
Zitat von Ralo ...Mit einer in der Öffnungshöhe programmierbaren elektrischen Heckklappe...
Aber sonst haben die keine Probleme? Ich hätte statt dessen lieber eine Auswahl der Farben bei der Aschenbecherbeleuchtung, oder sogar von den beleuchteten Innentürgriffen...aber die hat er ja nicht, die hat ja bloß mein Zafi!
Schrotto der Oberprogrammierer
So überflüssig finde ich die variable Öffnungshöhe der Heckklappe garnicht. Ein Kollege von mir hat der Heckklappe seines Toyota-Corolla zwei schöne Dellen verpaßt, weil er sie in der Garage geöffnet hat, und die Heckklappe gegen den Griff des Garagentors geknallt ist. Ich habe den Griff bei meiner Garage mit einem Isoschlauch wie er zur Isolation von Heizungsrohren verwendet wird überzogen, um solche Schäden zu vermeiden. (Der Zaffi ist mein erstes Auto mit großer Heckklappe. Und da würde es beim Öffnen in der Garage auch scheppern!!!)
Schrotto der Oberprogrammierer
So überflüssig finde ich die variable Öffnungshöhe der Heckklappe garnicht. Ein Kollege von mir hat der Heckklappe seines Toyota-Corolla zwei schöne Dellen verpaßt, weil er sie in der Garage geöffnet hat, und die Heckklappe gegen den Griff des Garagentors geknallt ist. Ich habe den Griff bei meiner Garage mit einem Isoschlauch wie er zur Isolation von Heizungsrohren verwendet wird überzogen, um solche Schäden zu vermeiden. (Der Zaffi ist mein erstes Auto mit großer Heckklappe. Und da würde es beim Öffnen in der Garage auch scheppern!!!)
Gruß, Methusalem
Ganz klar, das ist schon okay. Aber muß Sowas programmierbar über den Computer gesteuert werden? Hätt`s da nicht auch eine einfache Sperre getan? Ach nee, man muß ja gegen Audi usw. anstinken, da braucht man dann wohl Sowas. Hauptsache das bleibt alles bezahlbar, ist auch vernünftig bedienbar und nicht laufend kaputt.