.... unter die motorhaube geschaut. könnt ihr euch das vorstellen? wir haben den zafi jetzt seit 2 jahren und 2 monaten. seitdem habe ich da vorne nie reingeschaut.. ich wüsste garnicht genau, wie die motorhaube aufgeht. intessiert mich auch nicht. das habe ich wohl aus meinen mercedes-zeiten "rübergerettet". das da vorne, da soll sich die werkstatt drum kümmern.
Schlecht! Ein klein wenig Ahnung sollte man schon haben. Kann immer mal eine Panne geben. Man sollte zwischendurch auch mal den Ölstand kontrollieren und auch wissen wie man zur Not eine Batterie überbrücken kann und vor allem wo sie ist
Zitat von RaloUnd was machste, wenn das Wischwasser leer ist?
gute frage! war bis jetzt noch nie leer.... wird also scheinbar von FOH immer nachgefüllt. wenn was kaputt ist, dann kommt der mechaniker. wg. ölstand: da gibts doch eine lampe im tacho. ausserdem hatte ich seit 20 jahren keine öl-probleme (mercedes) warum sollte ich jetzt probleme bekommen?
Zitat von espega.... unter die motorhaube geschaut. könnt ihr euch das vorstellen? wir haben den zafi jetzt seit 2 jahren und 2 monaten. seitdem habe ich da vorne nie reingeschaut.. ich wüsste garnicht genau, wie die motorhaube aufgeht. intessiert mich auch nicht. das habe ich wohl aus meinen mercedes-zeiten "rübergerettet". das da vorne, da soll sich die werkstatt drum kümmern.
gruß espega
Über 2 jahre die Motorhaube nicht aufgemacht . Das spricht für die Qualität von Opel oder ? Oder solltes Du nur Glück gehabt haben? ne mal im Ernst , ab und zu zwischen den Inspektionsterminen mal einen Blick auf den Ölstand und den Kühlwasser und Bremsflüssigkeitsstand ist sicher zu empfehlen, AUCH BEI MERCEDES Die Wartungsintervalle bei modernen Autos sind recht lang (bis 30000km) und in dieser Zeit kann eben immer mal was undicht werden. Solche "Sichtprüfungen" werden heute auch in Fahrschulen gelehrt und sind auch vom Laien zu erledigen. Im Fall der Fälle gehört das sicher zur Schadensbegrenzung und ich würde diese Einstellung nicht unbedingt im Schadensfall beim FOH kundtun!
@espega Der neue Ölstand-Sensor funktioniert aber leider nicht. Jedenfalls nicht in der Mercedes A, B, C, und-E Klasse. In den Neuen............??! Soweit ich weiss hat sogar die allerneueste E und S Klasse wieder einen Ölmessstab *LOL*
Kauf Dir wieder einen Mercedes, ich wünsche Dir gern die Kohle dafür !
Am besten wäre es aber wenn Du 13 Monate später wieder OPEL fährst.
Einen habe ich noch, speziell für Dich : Bist Du mal aus einer aktuellen Mercdes B-Klasse ein und ausgestiegen ? Versuchs mal !
es ist halt so: mit meinen mercedessen hatte ich nie probs. und mit dem zafi bisher auch nicht. ich hoffe sehr, das bleibt so. was soll ich also vorn drin? wir fahren im jahr etwa 12000km. und wir haben bis jetzt noch NIE irgendwas nachfüllen müssen. wirklich wahr! --- naja, außer benzin natürlich
aber trotzdem: einen mercedes hätte ich schon gern. eine neue C-klasse. das wäre was für mich... **** träum *****
den mag ich auch leiden. Einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen hat erst den alten C-Klasse Kombi gefahren und sich jetzt den neuen bestellt. Also beim Umzug meines Kollegen machte der Kombi eine "gute Figur". Hat mich überrascht was da alles reinpasste. Ich habe 3 Touren in Gelsenkirchen damit gemacht, schön leise das Auto, lässt sich gut fahren und einparken. Tolle Servolenkung.
Naja, an die Ladekapazität eines Zafira kommt er aber trotzdem nicht ran.