meines Wissens nach gab es da eine Partnerschaft zwischen GM und Fiat, die jedoch nach kurzer Zeit wieder aufgelöst wurde. GM hatte 10% an der FIAT Autosparte und die Option auf verpflichtende Komplettübernahme bis 2005. Aus dem Deal hat sich nun GM herausgekauft und auch die 10% abgestoßen. Was blieb, waren die Nutzungsrechte an den Fiat-Entwicklungen, die auch für die aktuellen CDTI-Motoren die Basis bilden. (Sehr knapp dargestellt, Details bleiben auf der Strecke ...)
Was die FIAT-Diesel so attraktiv machte, ist die Tatsache, daß GM den Dieseltrend in Europa völlig verschlafen hatte. (Amerikaner halten Diesel nach wie vor für Lastwagen- und Baggermotoren! Daß ein Kunde sich freiwillig einen Diesel bestellt und damit auch noch Spaß haben will, kann man sich dann nicht vorstellen.) FIAT und Bosch haben gemeinsam die industrielle Umsetzung des Common Rail Prinzips erarbeitet und wurden so für GM interessant, da dort die größte Erfahrung hinsichtlich moderner Dieseltechnologie vermutet wurde.
Zusätzlich versprach man sich Synergieeffekte durch eine konzernübergreifende Plattformstrategie, die etwa Corsa/Punto auf einer gemeinsamen technologische Basis aufbauen ließ. Und wenn nicht für jedes Modell der zwei Konzerne ein eigener Motro entwickelt werden muß, sondern man sich aus einem gemeinsamen Regal bedienen kann, so kann das Kosten sparen und einen Kostenvorteil gegenüber den Wettbewerbern bieten.
So kommt es, daß im Zafira und im Alfa Kombi die gleichen Diesel tuckern.
Ich hoffe, daß dies zum Verständnis beitragen konnte.
Zitat von MeddleAlle CDTI Motoren (Vectra, Signum, Zafira) sind von Fiat.
Ich weiß es nicht genau, aber ich meine, diese Motoren sind die Entwicklung einer Firma, welche zu der damaligen Kooperation von GM und Fiat gehörte. Die Motoren wurden daraufhin von Saab, Opel, Alfa und Fiat verbaut. Demnach könnte man die Motoren erst nach der Trennung von GM und Fiat als Fiat Motoren bezeichnen, da die Fabrik von Fiat weitergenutzt wird und sie jetzt dort zugekauft werden. Richtig wissen tue ich es aber auch nicht.
Zitat von schrottoIch weiß es nicht genau, aber ich meine, diese Motoren sind die Entwicklung einer Firma, welche zu der damaligen Kooperation von GM und Fiat gehörte. Die Motoren wurden daraufhin von Saab, Opel, Alfa und Fiat verbaut. Demnach könnte man die Motoren erst nach der Trennung von GM und Fiat als Fiat Motoren bezeichnen, da die Fabrik von Fiat weitergenutzt wird und sie jetzt dort zugekauft werden. Richtig wissen tue ich es aber auch nicht.
Schrotto der Blödmann
Du meinst sicher den italienischen Motorenhersteller VM.
das ist meines Wissens aber schon länger her: Der Omega 2.5l TD Reihensechszylinder war wohl von BMW. Dafür haben die Opel Getriebe verbastelt. Ob danach nochmal was war, entzieht sich meiner Kenntnis.
das ist meines Wissens aber schon länger her: Der Omega 2.5l TD Reihensechszylinder war wohl von BMW. Dafür haben die Opel Getriebe verbastelt. Ob danach nochmal was war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße KwanJang
Jepp, der große 2,5" TDI für den Omega war ein BMW-Motor, da Opel in der Größenordnung nix anzubieten hatte und wohl auch nicht entwickeln wollte. Die Maschine war extrem leise und äußerst leistungsstark. Damit mutierte die scheinbare Familienkutsche halbwegs zum Rennwagen. Hatten 3 Stück davon, der letzte zudem gechippt. Da ist so mancher andere Autofahrer anschließend mal seinen FH besuchen gefahren...
Die 1,9" CDTI Maschinen stammen von FIAT (bzw. einem zugehörigen Konsortium), die 1,3" und 1,7" Maschinen sollen aber alle von Opel/GM sein. Weiß evtl. einer, woher die 2,0" Maschinen (Antara) stammen?
Zitat von Madam.TWeiß evtl. einer, woher die 2,0" Maschinen (Antara) stammen?
Hallo,
das sind zugekaufte chinesische Lastwagenmotoren, die in Nordkorea lizenzgefertigt werden und nächtens mit Last-U-Booten nach Südkorea heimlich ins Werk geschippert werden. Der Landweg ist zu gefährlich, weil niemand mehr sich erinnern kann, wer wo wieviele Minen verbuddelt hat.
Ne, keine Ahnung. Aber vielleicht kriegt man ja über den Antara-Prospekt die Motorkennung raus und kann dann ein wenig googlen, oder yahoon und lycosn. Bei passender Gelegenheit, mach ich da mal ans Werk ...