Hallo junkies, damit "Schrotto" mal was zum lesen hat hier mal ein Bericht von unserem kleinen: Bin aber selbst nicht ganz Glücklich darüber!
Na das geht ja gut los , nachdem wir unseren "kleinen" nun ca 1 Woche fahren stellte sich am Freitag ein zeitweiser unrunder Motorlauf mit schwankender Drehzahl im Leerlauf und verzögerter Gasannahme beim Beschleunigen ein. Kontrollleuchte brennt nicht , Motor geht im Leerlauf auch nicht aus sondern fängt sich nach durchsackender Drehzahl selbst wieder ein indem die Drehzahl dann kurz auf ca 1500U/min ansteigt und dann wieder absinkt auf "normale" 950U/min.
Beim gleichmäßigen fahren bemerkt man dann in diesen Phasen ein leichtes rucken. Das ganze tritt unabhängig bei warmen und kalten Motor auf, jedoch subjektiv weniger im kalten Zustand und natürlich wie immer bei solchen Sachen nur Zeitweise um die Diagnose für die Werkstatt zu erschweren. Ich also am Freitag nachmittag noch schnell zum Nissanhändler der dann auch noch mal netterweise kurz vor seinem Feierabend den Wagen in die Werkstatt nahm, da lief er aber ganz normal und ruhig. Im Fehlerspeicher war auch nichts gespeichert.
Auf Verdacht wurde mit dem Diagnose Gerät einmal die Drosselklappe durchgefahren um die Stellung zu justieren Nach Aussage des Meisters kann es vorkommen das nach einem Service diese Stellungsrückmeldung zum Steuergerät nicht mehr korrekt ist,da soll das einmalige durchfahren mit Nullpunkt-Justierung Abhilfe schaffen. Da der Wagen vor der Auslieferung noch einen Service bekommen hatte wäre das eine mögliche Fehlerursache!
Gesagt getan , bin dann mit dem Micra nach Hause aber am nächsten Tag das gleiche Fehlerbild. Haben heute morgen einen Werkstattermin gehabt damit sich die Mechaniker dem Problem annehmen können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teil 2: Soo, der "kleine" war heute beim FNH. Als wir den Wagen heute morgen zu Nissan fahren wollten ging während der Fahrt plötzlich die Motorkontrolleuchte an, und das Fahrverhalten verschlechterte sich noch einmal. Also die paar Km bis zur Werkstatt weitergefahren. Nun war wenigstens ein Fehler im Speicher der auf eine Spur führt dachte ich mir so. Also das ganze beim Meister geschildert , als erste Diagnose wurde auf die Lambda Sonde getippt. Na mal sehen dachte ich mir.
Am Abend dann der Anruf der Werkstatt , der Wagen wäre bedingt fahrbereit müsste aber noch einmal zurückgebracht werden.Beim Abholtermin dann die Information das im Fehlerspeicher ein Fehler an der Lambda Sonde angezeigt würde (H1 Fehler in der Bank1...oder so ähnlich). Die Sonde wurde ausgetauscht, der angezeigte Fehler sei dann auch verschwunden aber auf der Probefahrt stellte sich dann heraus das die Gasannahme bei ca 120kmh immer noch verzögert ist und das Leerlaufverhalten noch nicht befriedigend sei.
Die Werkstatt vermutet ein defektes Motorsteuergerät und wird einen Garantie-Antrag an Nissan stellen um das Steuergerät auszutauschen. Das ganze kann sich aber einige Tage hinziehen, bis dahin könnten wir den Wagen aber weiterfahren. Der Nissanhändler wird sich dann melden wann das ganze dann ausgetauscht werden kann. (Na so was , das bin ich ja von meinen "FOH" gar nicht gewohnt , "DER MEISTER IST NOCH NICHT ZUFRIEDEN MIT DER REPARATUR" ...hat man sowas schon gehört?) Das Fahrverhalten ist im "kalten Zustand" im Stadtverkehr immer noch "ruckelig" je wärmer der Motor wird desto weniger ruckeln ist zu spüren. Fortsetzung folgt!
nachdem ich, wie auch schon mit FOH's gewohnt , auch beim Nissan-Service erst einmal ernst werden musste, ging es dann doch. Nach Rücksprache mit dem Werk wurden beide Lambdasonden ausgetauscht,neue Zündkerzen eingebaut und die Drosselklappenstellung justiert. Und nun läuft er sau gut. sehr ruhiger Leerlauf, geschmeidiges Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, spontanes Ansprechen, und auf der ersten BAB Kurzstrecke ne Vmax von problemlosen 175km/h. Einzig der Verbrauch könnte geringer ausfallen, 6,5l/100km sind nicht eben wenig für diese Klasse allerdings bei puren Kurzstrecken im Stadtverkehr und tiefen Temperaturen. Auch die defekten Lambda-Regelung könnte darauf Einfluss gehabt haben. Mal sehen wie's in Zukunft weitergeht mit dem Verbrauch. Insgesamt ...Respekt was Nissan da hingestellt hat.