Hi @all , in der letzten Woche kam es zum Ausfall meines LAptops. Die Ladebuchse fürs Netzteil hatte einen massiven Wackler so daß man weder im Netzbetrieb vernünftig arbeiten konnte, noch wurde der Akku ordentlich geladen. Schon vor einigen Wochen hatt sich das durch merkwürdiges hell/dunkel umschalten des Displays bei Netzbetrieb angekündigt. Da hatte, wie ich jetzt weiß, die Software immer zwischen Netz und Akkubetrieb hin un hergeschaltet.
Ich also erst einmal gegoogelt obs da was im Netz zu diesem Problem gibt. Was soll ich sagen, seitenweise in Foren wird über dieses Problem gepostet und quer durch alle Hersteller. Da die Buchse direkt mit dem Motherboard des Geräts verlötet ist ,wird bei einer Reparatur beim Hersteller das komplette Board ausgetauscht, zu entsprechenden Preisen (ca 400€) und entsprechenden Wartezeiten (1 Woche und länger). Also keine wirkliche Alternative, da gibts ja schon "neue" dafür im Handel. Außerdem ist das Problem dauerhaft dann auch nicht behoben , denn die Konstruktion ist ja die gleiche und der Fehler wird sich vermutlich in einigen Jahren wiederholen.
Also nach Spezialisten für Laptop Reparaturen gesucht und in Kiel auch 2 gefunden. Nach Rücksprachen und Preisvergleich ( Festpreise bei beiden zwischen 165€ und 105€ für die Reparatur) habe ich mich für den preiswerteren entschieden. Ich konnte den Läppi morgens um 10:00 Uhr bringen und um 17:00 Uhr wurde ich angerufen das er fertig sei.
Beim abholen dann die erfreuliche Info das es billiger wurde , die Buchse an sich war in Ordnung und wurde nur neu verlötet und zusätzlich verklebt um die mechanischen Belastungen auf die Lötverbindung beim Steckereinstecken abzufangen. Preis dafür 95€ ! Sollte so nicht wieder auftreten, dazu nen Kaffee mit nem Keks und ein nettes Gespräch mit der hübschen Mitarbeiterin. Da ist man doch rundum zufrieden! Das ist doch mal was anderes als der ewige Ärger mit den FOH's! Ich bin rundum zufrieden
Zitat von kasemattenedeHi @all , in der letzten Woche kam es zum Ausfall meines Laptops. Die Ladebuchse fürs Netzteil hatte einen massiven Wackler so dass man weder im Netzbetrieb vernünftig arbeiten konnte, noch wurde der Akku ordentlich geladen.
Moin Gunar, das gleiche Problem hatte ich neulich auch, außer dass bei mir der Stecker des Netzteils nicht mehr recht funzte. Die daraus resultierende Problematik war die selbe wie bei Dir. Bei mir half allerdings das Bestellen eines neuen Netzteiles. Habe allerdings gestern mein gutes Apple Notebook an einen Kumpel für 500,- EUR verscherbelt, der das Teil unbedingt haben wollte. Bin ja kein Unmensch und wollte mir eh ein neues zulegen. Geworden ist es ein Apple MacBook Pro mit 17" Bildschirm: http://store.apple.com/de/browse/home/sh...pro?mco=MTE3MDE