Wuhu. Nach der Eiseskälte der vergangenen Tage (bei uns immer noch Spitzenwerte von fast -20°C) habe ich seit Sonntag mein Auto zum erstenmal wieder bewegt. Und was leuchtete. Das Lämpchen für die Abgasdinger. Also Handbuch auf
Zitat"[...]bababa[...], bitte besuchen sie umgehend eine Werkstatt"
Somit nichts wie hin zum FOH. Der hat gleich geschaut. Filter verstopft, allerdings noch nicht so stark, so das lediglich der Raildruck zu niedrig war und die Leistung flöten ging. Folge: Einmal eine "Spezialmixtur" zum lösen. Wenn die Lampe wieder leuchtet, kommt ein neuer Filter rein. AUSSERDEM lösen sich diese kleinen weißen Flocken, die der Diesel bildet nicht vollständig wieder auf...
Als Grund gab der FOH eben die niedrigen Temperaturen an. Da Winterdiesel nur bis -22°C geeignet ist. Mal abgesehen davon, daß, wenn etwas winterfest sein muß, es min. -25°C abhaben kann ist das nächste schöne, was bekannt geworden ist. Die Mineralölkonzerne haben statt des Winterdiesels, Diesel mit höhren Bio-Anteil verkauft, um mehr Geld vom Staat zu kassieren. Als wenn die nicht schon genug von uns armen Autofahrern haben.
Hab heute abend noch ein Schnapsglas Spiritus in den Tank gekippt, in der Hoffnung, daß dieses bewährte Hausmittel mir auch hilft.
siehste und ich ärgere mich nur mit meiner Wischwasseranlage rum. Hab heute Nacht mal die Garage geheizt ... Bin ich froh, daß es bei uns nicht ganz so bitter kalt ist und die Kiste noch läuft. So bleibt es bislang an mir den Schnaps zu nehmen.
Heute bin ich wieder gefahren. Als ich gestartet habe, ging lediglich die gelbe Lampe mit dem Maulschlüssel an. Nach einem Neustart und nach ca. 40 bis 50 km kam nichts mehr an Lampen. Allerdings hätte ich mich auf einer ungeräumten Straße fast festgefressen...
Ne also das blieb mir bisher erspart, da der Vectra in der Garage steht. Nur während meiner Nachtschicht muss er auf dem Parkplatz frieren , wenns aber zu arg werden würde kommt er ins mollig warme Kesselhaus des KW. Und bisher haben wir hier im nordischen "Winter" der Republik nur -15°C erreicht.
Das mit dem Sprit zugeben würd ich aber bei Modernen Dieseln lassen, das kann schnell zu Schäden an der Einspritzpumpe führen da die Schmierfähigkeit des Diesels abnimmt. Ein "Schnäpschen" ist wohl erlaubt, bringt aber auch nicht viel!
Mein Onkel, der Busfahrer oder sowas war sagt, 1 Fingerhut auf 'ne normale Tankfüllung. Bei den Bussen früher in der DDR haben sie 'n halben Liter reingekippt - nicht in ihre Kehlen, sondern in den Tank!!!