ist schon zwei Wochen her: Ich bin morgens von Berlin nach Dresden gefahren. Bei der Rückfahrt geht nach dem Starten im Parkhaus nach wenigen Sekunden das Symbol mit dem ach so berühmten Werkzeugschlüssel an...
Mit dem Freibrennen hatte ich nie Probleme. Der Wagen fährt auch ganz normal - schaltet prima, nimmt Gas an, eigentlich alles schön. Da ich aber am Folgetag eine doch etwas größere Tour vorhaben (Berlin - Hermsdorf/Thüringen/Hamburg), fahre ich zur Opel-Werkstatt um das prüfen zu lassen.
Zwei Stunden bin ich dort. So richtig gefunden haben sie nichts: Alle Schläuche scheinen in Ordnung, Fehlermeldung resettet und manuell freigebrannt - wobei ich das das erste Mal erlebt habe und erstaunt war: Ich dachte, die schließen was an den Wagen an aber nein: Ein Mechaniker fährt mit dem Auto vor die Werkstatt und scheint manuell mal mehr und mal weniger Gas zu geben... Offen gestanden: Ich war reichlich skeptisch aber immerhin: Die Lampe ist die nächsten 3000 KM nicht mehr angegangen.
Was das nur wieder war?
Der Wagen ist aus der Gewährleistung raus - aber egal: Da Leasingfahrzeug ist das finanzielle der Part der Leasingfirma. Und bei der Dresdner Werkstatt (besser: Radebeuler...) fühlte ich mich ordentlich aufgehoben: Die haben sich spontan Zeit genommen, obwohl die Werkstatt aufgrund der Außentemperaturen (niedriger als -20° C) rappelvoll war. Die meisten Autos haben sich aber auch alleine repariert> Einfach durch auftauen...
Hi Thommy , in Anbetracht der Temperaturen der letzten Tage , wie Du ja schreibst ,saukalt, kann es veilleicht Wasser (Kondensat) im Dieselfilter gewesen sein. Vielleciht hatte sich da beim Wechsel zwischen "kalt" draussen und "warm" im Parkhaus Kondensat gebildet das nicht abgeführt wurde. Hab ich in den letzten Tagen viel gehört das gerade Diesel aller Hersteller bei den doch extremen Temperaturen solche Spirenzchen machen!" Und ich dacht beim "Freibrennen" müssen Mindest-Abgastemperaturen erreicht werden um das Freibrennen anzustoßen. Das soll im Stand zu machen sein? Also ob das klappt wär ich skeptisch!
Zitat von kasemattenedeUnd ich dacht beim "Freibrennen" müssen Mindest-Abgastemperaturen erreicht werden um das Freibrennen anzustoßen. Das soll im Stand zu machen sein? Also ob das klappt wär ich skeptisch!
Also mit dem manuellen Freibrennen kenne ich mich ja leider aus.
Mein FOH hat dann den Wagen im Stand laufen lassen und das TECH2 angeschlossen. Dieses hat dann das Freibrennen durchgeführt. Dabei wird die Drehzahl auf so 3.500 bis 4.000 U/min. hochgejubelt. Nach ein paar Minuten ist alles vorbei.
OK,MIT Tech 2 kann ich verstehen, da werden sicherlich auch wie schon angesprochen einige Motorparameter kontrolliert damit das dann klappt. Aber so einfach reinsetzen und los , das macht keinen kompetenten Eindruck !
Hab vor einiger Zeit ein Softwareupdate bekommen, und die haben da so ein Zettel bei gelegt, wie das selber Freibrennen beim Corsa geht. Einfach drehzahl bei 3000-4000 UpM halten. Braucht man aber nur machen, wenn die Vorglühlampe brennt. Und dann halt so lange, bis sie aus ist.
Zitat von kasemattenedeHi Thommy , in Anbetracht der Temperaturen der letzten Tage , wie Du ja schreibst ,saukalt, kann es veilleicht Wasser (Kondensat) im Dieselfilter gewesen sein. Vielleciht hatte sich da beim Wechsel zwischen "kalt" draussen und "warm" im Parkhaus Kondensat gebildet das nicht abgeführt wurde. Hab ich in den letzten Tagen viel gehört das gerade Diesel aller Hersteller bei den doch extremen Temperaturen solche Spirenzchen machen!"
Hallo Gunnar, den Dieselfilter hatte ich auch im Verdacht: Der wird im Handbuch ausdrücklich als Ursache bei dieser Lampe mit erwähnt - aber das konnte die Werkstatt nicht bestätigen, der war in Ordnung...
Stimmt - eigentlich komisch. Aber wenn die Werkstatt Dir nach zwei Stunden erklärt, dass man eigentlich nichts richtiges gefunden und die Fehlercodes gelöscht hat - befriedigend ist das nicht wirklich.
Immerhin: Seither ist wieder Ruhe - mal sehen, wie lange... 40.000 KM muss er noch!
Zitat von ThommyStimmt - eigentlich komisch. Aber wenn die Werkstatt Dir nach zwei Stunden erklärt, dass man eigentlich nichts richtiges gefunden und die Fehlercodes gelöscht hat - befriedigend ist das nicht wirklich.
Immerhin: Seither ist wieder Ruhe - mal sehen, wie lange... 40.000 KM muss er noch!
Thommy
Na ja, die grundsätzlichen murksig konstruierten Teile wurden bei Dir ja schon getauscht, wie bei mir ja jetzt auch. Die Sache mit dem Getriebe war da allerdings überher. Die Erfahrung, daß die Opels mit den Jahren immer besser wurden habe ich früher auch schon gemacht. Hatten sie erstmal 100.000 überschritten kamen meist nur noch Verschleißreparaturen. Vielleicht werden auf den nächsten 40.000 km der Zafi und Du ja doch noch Freunde.
Unser hat jetzt knapp 78 Tkm auf der Uhr und geht am 14.04. zurück an den FOH. Eigentlich sollte dann auch unsere neue Ameise da sein, zur Zeit steht die jedoch mit der 26. KW in der Listung. Nach einigem Hin- und Her sowie Zusammenfalten des Dealers sollen wir ab 14. einen Leih-Antara kriegen, den wir bis zur Lieferung unseres Vehikels fahren dürfen...
Das ändert jedoch nix daran, dass ich den Zafi morgen schon zum FOH bringe, sollen die Meister mit dem Wagen doch mal eben ums Dorf fahren, werden schon sehen, was sie davon haben...
Im Augenblick sieht es nämlich so aus: ca. 30x Notlaufprogramm pro Stunde und beim Anfahren/ Beschleunigen läuft unter 3.000 Umdrehungen gar nix. Wenn der Wagen zur Zeit 180 PS hat, dann verfügt meiner im Vergleich gefühlt mindestens über 300 PS...
Stefan ist am Abkotzen, aber das kann sich ja wohl jeder von euch vorstellen...
Unser hat jetzt knapp 78 Tkm auf der Uhr und geht am 14.04. zurück an den FOH. Eigentlich sollte dann auch unsere neue Ameise da sein, zur Zeit steht die jedoch mit der 26. KW in der Listung. Nach einigem Hin- und Her sowie Zusammenfalten des Dealers sollen wir ab 14. einen Leih-Antara kriegen, den wir bis zur Lieferung unseres Vehikels fahren dürfen...
Das ändert jedoch nix daran, dass ich den Zafi morgen schon zum FOH bringe, sollen die Meister mit dem Wagen doch mal eben ums Dorf fahren, werden schon sehen, was sie davon haben...
Im Augenblick sieht es nämlich so aus: ca. 30x Notlaufprogramm pro Stunde und beim Anfahren/ Beschleunigen läuft unter 3.000 Umdrehungen gar nix. Wenn der Wagen zur Zeit 180 PS hat, dann verfügt meiner im Vergleich gefühlt mindestens über 300 PS...
Stefan ist am Abkotzen, aber das kann sich ja wohl jeder von euch vorstellen...
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist, dass Ihr den noch nicht gewandelt habt. Das hätte ich schon lange gemacht. Hatte ja auch mal so ne Gurke.
Zitat von Madam.TWeil du nicht wandeln kannst, solange es zumeist unterschiedliche Teile sind und die Werkstatt es immer hinkriegt...
So viele Teile kann es doch gar nicht geben. Wenn der Wagen immer wieder ins Notprogramm fällt, hat der FOH doch 2x die Gelegenheit den Fehler zu beheben. Fällt er dann wieder ins Notprogramm kannste ihn wandeln. Oder sehe ich das falsch? Zumindest ist das, was ihr mit dem Zafi durchgemacht habt, unzumutbar. Viel Glück auf jeden Fall mit dem Neuen.