Der Corsa 1,4 Automatik meiner Frau gibt neuerdings laute Schab- und Kratzgeräusche beim Bremsen von sich. Diese kommen eindeutig von den hinteren Trommelbremsen, denn sie lassen sich auch mit der Handbremse auslösen. Zieht man diese während der Fahrt leicht an, hören die Geräusche nach kurzer Zeit auf, sind aber nach ein paar Kilometern ohne zu bremsen wieder da. Die Bremse wurde kürzlich beim FOH gereinigt und mit neuen Bremszylindern versehen; das brachte aber keine Besserung. Der FOH sagt jetzt, das läge an Flugrost...ich habe aber noch keine Bremstrommel gesehen, die in so kurzer Zeit Flugrost ansetzt. Obendrein ist das Geräusch viel lauter als normaler Flugrost, der sich innerhalb von ein paar Tagen mal auf die Bremse setzt und beim Bremsen mal anfangs ein leicht schabendes Geräusch von sich gibt. Zumindest fiel es sogar meiner Frau auf, die Sowas sonst erst bemerken würde, wenn bereits Alles qualmt. Jemand `ne Idee?
Hi, hatte mit dem Corsa meiner Freundin die selben Probleme bei den Trommeln. Gerade bei viel Feuchtigkeit neigten die immer wieder zum schleifen. Hat schon was mit Rost zu tun. Wenn ich die Scheiben von meinem Astra angucke, wenn der mal 2 Tage stand, dann wundert mich nix mehr.
Sind die Trommeln auch getauscht worden? Oder haste nur die Zylinder gemacht? Bei älteren Trommeln bildet sich gerne ein Grat innen, der dann an den Belägen kratzt. Dann entweder tauschen oder auf Altländer Art ausdrehen lassen.
Kannst natürlich auch schmieren, das hilft aber nicht unbedingt beim Bremsen. (Bloss nich!!!!!!)
Kannst Du lokalisieren ob das nur eine Seite ist oder auf beiden Seiten ? Das könnte vieles sein zb. erneuter Schmutz in der Trommel oder Schaben an den eingelaufen Kanten wenn zb ein Radlager zu viel Spiel hat. Eventl die autom. Handbremsnachstestellung die klemmt. Nach einigen KM Fahrt und mehrfachen Bremsungen sollte der angesprochene "Flugrost" wirklich weg sein und nicht nach kurzem wieder auftreten wie der FOh meint. Hat er vorher ja auch nicht gemacht. Um das weiter einzugrenzen wirst Du wohl nicht umhinkommen mal den Wagen hinten hochzunehmen, die Räder zu drehen und mal selbst nachzusehen oder mal nen anderen Werkstattdienst nachsehen zu lassen. Wie ist dann die Bremswirkung der Fuß und Handbremse?