Ich muss nächste Woche zum Probearbeiten ins Schwabenland nähe Stuttgart. Und da wollte ich mal Frage ob ihr für mich (Überlebens-)Tipps oder noch Informationen im Umgang mit Schwaben habt! Das Einzige was ich schon weiß ist, dass die Spätzle geil sind, aus jedem "ch" an "sch" machen und das R fett und unterstrichen betonen
Ich muss nächste Woche zum Probearbeiten ins Schwabenland nähe Stuttgart. Und da wollte ich mal Frage ob ihr für mich (Überlebens-)Tipps oder noch Informationen im Umgang mit Schwaben habt! Das Einzige was ich schon weiß ist, dass die Spätzle geil sind, aus jedem "ch" an "sch" machen und das R fett und unterstrichen betonen
mfg Kalle der Angst vor fremden Kulturen hatt
Auch wenn Du kein Wort von dem Gefasel verstehst, immer schön "JA" sagen.
Maultaschen mit verschiedenen Füllungen sind sehr lecker, machen aber auch megasatt. Also nicht zu viel davon bestellen.
Fahr halt ruhig mal hin zu den Obersparern. Die drehen den Cent mal rum. Bei den Bauern ist es ganz extrem. Den größten Traktor, den dicksten Benz und nur eine Hose im Schrank.
Aber merkt Dir, ein echt geiles Volk !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsch Dir viel Spass. Wo musst Du den genau hin??
Gruß Tobias in mir fließt reichlich Schwabenblut (Nördlinger Urgestein)
Freunde von uns kamen ganz schnell zurück: Die wurden von den Nachbarn schon deshalb nicht akzeptiert, weil nicht um 8.00 Uhr die Betten zum Lüften aus dem Fenster hingen...
Aber östlich von Stuttgart hört sich dann doch schon zivilisierter an als Schwarzwald.
Nur Mut - man gewöhnt isch an alles - und es gibt da echt tolle Ecken!
So wieder da, aus einer Woche sind nun 2 Tage geworden!!!!
Also ich habe mich da unten überhaupt net wohlgefühlt. Die "Kollegen" da unten sind ja voll komisch in meinen Augen, gesprochen wird nur das Nötigste und von einer Einweisung ham die noch nichts gehört gehabt.
Nur da ist dein Arbeitsplatz und da de Arbeit. Jeden Mist musste ich denen aus der Nase ziehen, statts mir gleich zu Anfang mal alles zu zeigen, wo was ist und wie es funktioniert!!! Und erst 5 min nach Feierabend mir Bescheid geben das schon Feierabend wäre! Kann man das einem net mal alles am Anfang sagen!!!!
Und die Ortschaft auch net das Wahre, nur Industrie noch net mal ne Kaufhalle habe ich da gefunden!!!! Und damit stand für mich fest: dafür muss ich die vielen Km und an Umzug net in Kauf nehmen!!!!
Und das Beste kommt morgen! Da darf ich bei meiner "Fallmanagerin" beim Amt für Arbeitsförderung (Alg2 Amt net Arbeitsamt) antanzen!
Wenns nach den geht soll man alles annehmen, egal ob es einem firmenmäßig oder ortslagig passt! Und wenn dies net der Fall ist wirds Geld gestrichen! So einfach machen die es sich da beim ALG2 Amt. Ach ja und nun muss ich bis August 40 Bewerbungen schreiben toll oder ???? Wer noch mehr wissen will, was man alles erfüllen muss um von denen Geld zu bekommen, dem kann ich diese "Eingliederungsvereinbarung" mal zusenden!!
Aber 40 Bewerbungen sind ja eigentlich schnell geschrieben (sind ja nur die Anschreiben, die man als grobe Vorlage im Rechner haben kann und nur noch individuell anpassen muss). Ich schick Bewerbungen meist per Mail und hänge die gescannten Zeugnisse als PDF an...
Dann noch ne Hardcopy der Auflistung von den gesendeten Bewerbungs-Mails ausdrucken und mit zum Amt nehmen. Pro Bewerbung gibbet nämlich 5 € vom Amt (ist aber bei nem Gesamtbetrag gedeckelt, sind glaube ich 150 € max.)!!!