Hallo Leut's da Sohnemann mal wieder umfangreiche Papiere für die Schule ausdrucken wollte,wobei er sich das Geld für nen eigenen Drucker bisher immer sparte hat er wie bisher seine Dateien dann auf nen USB Stick gezogen und danach bei mir am Rechner auf Vaters Drucker ausgedruckt.
Das wollte ich nun ändern, ich hatte meinen Drucker bisher immer im "Heimnetzwerk" freigegeben aber zum Drucken von Sohnemanns PC aus musste dafür mein Rechner immer eingeschaltet sein bzw hochgefahren werden. Also nur ne "Krücke" und keine optimale Lösung. Da ich mich erinnerte das die Fritzbox 7170 dafür eine komfortable Lösung bereitstellt hab ich mich damit mal befasst. Nach dem Studium des Handbuchs war die Sache relativ einfach. Einzig das wir unterschiedliche Betriebssysteme verwenden (XP und Vista) könnte Probleme machen dachte ich mir. Für eventl. Nachahmer will ich das hier mal beschreiben.
Voraussetzungen: Auf jedem Computer von dem aus der zukünftige Netzwerkdrucker genutzt werden soll muss ein "AVM Druckeranschluss" mit Hilfe der AVM Installations CD eingerichtet werden. (klappte problemlos) Anschließend müssen dann auf den Computern der entsprechende Druckertreiber des zukünftigen Netzwerkdruckers installiert werden. ( Nach dem Download des neuesten Treibers von der HP Homepage auch kein Problem , die alte CD hatte ich verbummelt )
Dann den Netzwerkdrucker als "neuen Drucker" auf den Rechnern einrichten. Für den Vista Rechner ging das so:
* START-->SYSTEMSTEUERUNG-->einen LOKALEN Drucker hinzufügen * markiere " einen vorhandenen Drucker hinzufügen" und aus dem Listenfeld " AVM-Fritzbox USB Drucker Anschluss" auswählen * weiter * Aus der Herstellerliste den den angeschlossenen USB Drucker auswählen * weiter * Im Feld "Druckername" kann einen Bezeichnung für den Drucker eingegeben werden * Fertig stellen!
Analog dazu das ganze beim anderen Rechner und fertig, XP und Vista....kein Problem!
Der "neue" Netzwerkdrucker" wird dann in den Druckauswahlmenüs wie ein ganz normaler Drucker unter der vergebenen Bezeichnung angezeigt und kann wie sonst auch zb. als Standarddrucker ausgewählt werden. Zum Drucken muss nur der Drucker eingeschaltet sein (logisch ) aber nicht wie bisher mein PC.
Einzig ein "langes" 5m USB Kabel für die Verbindung von der Fritzbox zum Drucker hab ich kaufen müssen und jetzt klappt es prima mit dem Drucken.
Da ich in Foren gelesen habe das man den einen USB Anschluss der Fritzbox problemlos mit einem bis zu 4 fach USB HUB erweitern kann werd ich als nächstes noch ne nen "rumliegenden" 4 GB USB Stick über nen passiven HUB als "kleinen Netzwerkspeicher" anschließen um hierüber problemlos und schnell Daten zwischen den Rechnern auszutauschen. Allerdings erkennt die BOX nur Sticks die in FAT oder FAT 32 formatiert sind. Das NTFS Format wird nicht unterstützt. Bin richtig begeistert von AVM's FritzBox. Als nächstes Projekt dann mit der AVM Software über die Fritzbox Faxen , soll auch möglich sein.
Bisher nutzen wir die FritzBox mit 3 Analog-Telefonen unter 2 Rufnummern als komfortable Telefonanlage natürlich als DSL Modem und WLAN Router inkl Firewall mit einzustellenden Zugriffszeiten für Sohnemanns Netzzugang jetzt noch als Druckserver und wie geplant zum Anschluss einer Netzwerkfestplatte sowie als FAX Server.
der Haken an der Sache dürfte sein, daß Multifunktionsgeräte ihre spezifischen Befehle über den Druckserver nicht erhalten, so daß beispielsweise Scannen nicht drin ist. Dafür sind spezielle Printserver notwendig, denen ich aber auch noch nicht völlig über den Weg traue, zumal da einiges (€!) verlangt wird. Und: Isch 'abe ga' keine F'itz-Box! Aber um einen ständig verfügbaren Drucker zu haben, ist das schon eine feine Annehmlichkeit.
Ich werde mir wohl doch noch einen netzwerkfähigen Edel-Farb-Laserdrucker direkt an den Router hängen ...
So, jetzt gehe ich erstmal Insignia Sportstourer glotzen. Gestern kam mir auf dem Weg zum Training einer entgegen, den ich erstmal für etwas anderes gehalten habe. War schon dunkel. Wirkte aber extrem edel!
Mit dem Programm "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" wird der Drucker, Scanner, Multifunktionsgerät und /oder Speicher über die Fritz!Box direkt mit dem PC verbunden. Somit stehen die Benutzeroberflächen voll zur Verfügung. Wenn man Drucker und Speicher nur über Netzwerkdrucker oder -speicher einrichtet, hat man die eingeschränkte Funktion. Allerdings kann nur 1 PC auf das entsprechende Gerät zugreifen. Will ein anderer z.B. drucken oder auf den Speicher zugreifen, muss der 1. in der "FRITZ!Box USB-Fernanschluss-Oberfläche" das entsprechende Gerät trennen und der 2. seinen PC damit verbinden.
Allerdings kann nur 1 PC auf das entsprechende Gerät zugreifen. Will ein anderer z.B. drucken oder auf den Speicher zugreifen, muss der 1. in der "FRITZ!Box USB-Fernanschluss-Oberfläche" das entsprechende Gerät trennen und der 2. seinen PC damit verbinden.
Gruß Micha
Hallo, genau aus diesem Grund hab ich die Netzwerkvariante gewählt. Da ich (bisher) kein Multifunktionsgerät habe und benötige und nen seperaten Scanner einsetze ist diese Lösung praktikabel. Natürlich nur für "FritzBox Besitzer" und im Heimbereich. Die bessere Variante ist natürlich einen Netzwerkfähigen Drucker zu nutzen wie KwanJang das vorhat.