das war schon lustig: Ich melde meinen Zaffi an zur Inspektion für heute und werde vom FOH gefragt, wie alt der Wagen sei. Ich: Baujahr 11/2006; die Dame: Ah, die zweite Inspektion; ich: Nö, die 4.; die Dame: Ohhhhhhhh
Nun denn: Weniger lustig die Abgabe beim FOH: Dort war der Termin gar nicht vorgemerkt. Der Meister: Oh, die vierte ist eine ganz große Inspektion - wir versuchen es aber. Und das haben die dann auch ganz prima gemacht - von einer "Kleinigkeit" abgesehen, dazu am Schluss mehr.
Für die, die es interessiert:
Fahrzeug heute Morgen abgegeben bei KM-Stand 118.986 - Inspektionsanzeige: 0KM
ECO-Service, 26 AW, EUR 180,70 Motorölwechsel mit Filter, 1 AW - komischerweise kein Preis... Scheibenwischerblätter wechseln v+h, 3 AW zu je EUR 7,95 Keilrippenriemen ersetzen, 2 AW, EUR 13,90 Endkontrolle, 3 AW ohne weitere Preisangabe Probefahrt, 2 AW, ohne weitere Preisangabe
Summe Arbeitswerte: EUR 218,45
Öl für EUR 66,56 Antifrost für EUR 2,81 Ölfilter EUR 12,34 O-Ring Batterie für Schlüssel Hilfs- und Schmierstoffe: EUR 8,73 Filter EUR 16,22 Filterelement EUR 14,83 Riemen, EUR 26,95 Filterelement EUR 30,00 Wischblätter vorn: EUR 58,18 Wischblatt hinten: EUR 10,91
Summe Material: EUR 247,53
Preis brutto für alles: EUR 554,52
Hinzu kommen EUR 143,45 brutto für den Wechsel der Heckleuchte links, die vor drei Tagen beim Rangierversuch eines Klein-LKWs "ihr Leben gelassen hat"...
Alles prima, netter Service - nur keinerlei Kommentare beim Abholen. Ich hatte von der Rec hnung eine Kopie erbeten - das Original ging an die Leasing-Gesellschaft. Und das war gut so, denn da steht noch ganz unscheinbar: Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn ersetzen, Bremsscheiben hinten Sollgrenze - da hätte ich mir einen deutlichen Hinweis gewünscht...
Zitat von Thommy Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn ersetzen, Bremsscheiben hinten Sollgrenze
Viele Grüße
Thommy
Und warum wird Sowas im Zuge der Inspektion nicht gleich erledigt? Ich werde in einem solchem Fall zumindest angerufen und gefragt ob diese Arbeiten gleich mitgemacht werden sollen.
Inspektion mit Öl und Filterwechsel, Keilriementausch und Scheibenwischer gewechselt. Dazu noch Frostschutz und Batterie für den Schlüssel erneuert. Also irgendwie erkenne ich da absolut nix ungewöhnliches !
Und dann dafür über 500,-€ ......puh ! Was hätte dann die Nummer inkl. Bremsenwechsel gekostet? Ich mag nicht dran denken. Und das die Probefahrt und Endkontrolle extra mit AW's berechnet wird , naja ich dachte das wäre eigentlich ne Arbeitkontrolle des Meisters für die Arbeit seiner Monteure.
na klar habt Ihr Recht! Wenn es mein Wagen wäre und ich die Inspektion hätte bezahlen müssen: Ich wäre auf die Barrikaden gestiegen. Einer der Gründe, warum ich wohl Opel über kurz oder lang den Rücken kehren werde: einen guten Händler kenne ich in Berlin nicht...
Was die Bremsen angeht: Das hatte man mir gleich gesagt, dass besondere Dinge wegen der Probleme bei der Eintragung des Termins nicht mitgemacht werden können. Was ich mir dann aber doch gewünscht hätte: Dass ich auf diesen offenen Handlungsbedarf bei der Abholung deutlich hingewiesen werde - und nicht nur ein simpler Vermerk auf der Rechnung für die Leasing-Gesellschaft hingewiesen werde...