nachdem bei der letzten Inspektion vor rd. 500KM ein Hinweis auf der Rechnung stand, dass die Bremsscheiben vorn und hinten erneuert werden müssen, war der Wagen heute hierfür in der Werkstatt.
Hinzu kamen, dass ich endlich auch mal die Batterie vom Zweitschlüssel gewechselt haben wollte und der BC mir neulich befohlen hat, hinten rechts die Bremsleuchte zu prüfen. Die leuchtete zwar, muss aber irgenndwie nicht so ganz in Ordnung gewesen sein, denn das Leuchtmittel wurde dann auch gleich gewechselt.
Also denn: Bremsscheiben und -klötzer vorn und hinten neu sowie zwei Kleinigkeiten: Arbeit EUR 211,50 netto, Material: EUR 529,65 netto - macht: EUR 881,97 brutto. Die Leasingfirma freut sich...
Zitat von Thommy Also denn: Bremsscheiben und -klötzer vorn und hinten neu sowie zwei Kleinigkeiten: Arbeit EUR 211,50 netto, Material: EUR 529,65 netto - macht: EUR 881,97 brutto. Die Leasingfirma freut sich...
Viele Grüße
Thommy
Oh Mann,... ich wußte gar nicht das Opel solche Preise hat! 211,50€ für die Arbeit scheint ja noch ok , aber 530,- € für Material ( Scheiben und Beläge) Wow! Da ist nicht Kevlar oder sowas verbaut worden!
Hi Thommy , ich weiß ...Deiner hat den Service über nen Leasingvertrag... aber trotzdem nur zur Info da mich die Preise die Du da nennst denn doch nachdenklich machen. Also mal kurz recherchiert:
für Zafira B 1.9 CDTI 110KW
Vom Hersteller ATE also vergleichbar Originalteilen 2 Bremsscheiben Hinterachse 42.98€ 2 Bremsscheiben Vorderachse 58,76€ 1 Satz Beläge hinterachse 40,28€ 1 Satz Beläge Vorderachse 53,96€ ------------------------------------- Summe Material 195,98
Ok, noch ein wenig Kleinteile 50,-€ dazu und bedacht das die FOH an Internetpreise nicht herankommen.....aber doch ne deutliche Differenz..oder was sagt Ihr?
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bh.jpg
bv.jpg
sh.jpg
auch ich war bei der Rechnung etwas geschockt... Und man bedenke: Der FOH hat auf alles Material gem. Rechnung schon 10% Rabatt gegeben - der brave Privatkunde liegt also fast im vierstelligen Bereich.
Es gibt auch von Opel unterschiedliche Qualitäten bei den Bremsklötzen. So wollte FOH A von mir 400€ für die Hinterachsbremsscheiben und -klötze und FOH B nur 250€ (beide Material + Arbeit). Auf die Frage nach dem Preisunterschied erklärte mir FOH B, dass Opel auch günstigere Teile hat. Wer nicht nachfragt, bezahlt dann mehr. Die Beläge waren eigentlich noch dick genug, hatten nur ein paar Riefen, dass fand der TÜV als Mangel. An der Vorderachse gab es aber die bessere Qualität, da die runter waren. VA 90€ / HA 40€ für Bremsklötze
Was hattet ihr den für ne Laufleistung, als es zum Scheibenwechsel kam? Hab jetzt 55.000 km und mein FOH sagte beim letzten Service vor 2 Wochen, dass alles noch prima sei.
Zitat von VenticelloWas hattet ihr den für ne Laufleistung, als es zum Scheibenwechsel kam? Hab jetzt 55.000 km und mein FOH sagte beim letzten Service vor 2 Wochen, dass alles noch prima sei.
Meiner hat jetzt gut 70.000 km gelaufen und an der Bremse wurde bis jetzt nichts gemacht.
Meiner hat jetzt gut 70.000 km gelaufen und an der Bremse wurde bis jetzt nichts gemacht.
Hallo Ralo,
das ist halt der Unterschied: Ich fahre mein Auto - das beansprucht die Bremsen natürlich mehr als Deine Lauferei
Aber mal im Ernst: Es waren hinten die ersten neuen Scheiben, vorn der zweite Satz neue Scheiben. Hinten der zweite Satz Bremsklötzer, der aber nur gewechselt werden musste, weil das beim Scheibenwechsel obligatorisch ist und vorn der dritte Satz Bremsklötze.
Zitat von Thommy das ist halt der Unterschied: Ich fahre mein Auto - das beansprucht die Bremsen natürlich mehr als Deine Lauferei
Stimmt ....und dann diese ewigen "Schwedentouren" ..da musste ja nur für "Elche" bremsen, ansonsten ein weites Land
Zitat von Thommy Aber mal im Ernst: Es waren hinten die ersten neuen Scheiben, vorn der zweite Satz neue Scheiben. Hinten der zweite Satz Bremsklötzer, der aber nur gewechselt werden musste, weil das beim Scheibenwechsel obligatorisch ist und vorn der dritte Satz Bremsklötze.
Viele Grüße Thommy
Und vielleicht ist Dein FOH nicht gaaaanz soooo zimperlich was das Bremsenwechseln angeht da er ja weiß, dass die Rechnung an Deine Leasinggesellschaft geht!