Es war mal wieder ne kurze Dienstreise angesagt, also über unser Sekretariat nen Wagen bei Sixt kurzfristig bestellt. Der wurde dann am Abend noch ins KW gebracht ....was soll ich sagen da steht er vor mir , der Truthahn ganz in schwarz, mit Alufelgen die aber auch nicht helfen und nagelneu . Gerade mal 1200km auf der Uhr. Tja ich glaube das machen die mit Absicht, letztes mal nen Golf (angeblich der einzig verfügbare mit Winterreifen) jetzt der Truthahn. Na gut ...ich werds schon überleben dacht ich mir.
Um es kurz zu machen .....was für eine Mistkiste, wer findet den sowas gut ?
Nach ca. 700km an einem Tag folgendes Fazit.
Scheibenwischergestänge klappert und knackt erbärmlich Klappergeräusche aus dem Heck, hab versucht das zu finden, weil das extrem nervte , muss irgenwas an der Heckklappe sein Im Stau, wenn der Wagen im Schiebebetrieb im kleinen Gang war, jaulte das Getriebe schon vernehmlich.
Das zur sprichwörtlichen VW Qualität.
Das Fahrverhalten sicher, aber für meinen Geschmack zu straff abgestimmt, selbst auf "normalen" Autobahnabschnitten hoppelt die Kiste in jede Bodenwelle, nur auf Topfebenen, neuen Abschnitten läuft der Touran ruhig.
Bremsen, Bedienung, Haptik tatsächlich hochwertig aber vom Design auch nicht gerade aufregend.
Nun aber zum Motor, ein 1.4 TFSI Benziner Direkteinspritzer und ich muss sagen, das ist ein Sahnestück was VW da gebaut hat. Leise, Drehmoment wie ein Diesel, bissig ...Hut ab vor den VW Ingenieuren ein echtes Klasseteil. Bis 5000 U/min sehr leise und zurückhaltend, dann wird er brummig ..! Aber bei 4500U/min haste im 6.Gang auch schon 200km/h auf der Uhr und dann geht noch was voran wenn man will. Spitze war mal mit etwas Anlauf 220 km/h nach Tacho, Repekt für nen 1.4er.
Also da kann man neidisch werden, toller Motor, einzig der Verbrauch ...im Schnitt nach BC 11Liter allerdings verführt der Motor auch dazu sehr schnell zu fahren.
Aber am Ende war ich doch froh wieder im Vectra zu sitzen, was für ein Komfort gegen die unruhige Hoppelei im Truthan.