Hallo Opeljunkys, hier mal Opelnews aus der Presse
Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) lockt Investoren mit einem neuen Köder für den Einstieg bei seiner deutschen Tochter: Konzernkreisen zufolge will GM einen Teil von Opel abgeben, ohne dafür einen Kaufpreis zu verlangen. Ein Investor müsse lediglich eine Kapitalspritze von mindestens 500 Millionen Euro für Opel mitbringen, hieß es. Für Opel ist der Einstieg privater Investoren die entscheidende Voraussetzung für eine eigenständige Zukunft. Fritz Henderson zeigte sich am Freitag zuversichtlich, die Verhandlungen mit potenziellen Käufern Anfang Mai abschließen zu können. Man sei mit mehr als sechs seriösen Interessenten im Gespräch, sagte Henderson. "Die Sache dürfte in den kommenden zwei bis drei Wochen erledigt sein." Die Bereitschaft der Amerikaner, einen maßgeblichen Teil von Opel ohne einen eigenen Erlös abzugeben, zeigt die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem privaten Investor für den deutschen Autobauer. Experten bezweifeln, dass eine europäische Gesellschaft mit Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall die erforderliche Größe hat, um sich am Markt zu behaupten. Da Opel dringend Eigenkapital braucht, um weiterarbeiten zu können, wäre GM in absehbarer Zeit zu einer Finanzspritze gezwungen. Von frischem Kapital eines Investors würde GM profitieren, da die Amerikaner eine Minderheitsbeteiligung an Opel behalten wollen. Die enge Zusammenarbeit in der Entwicklung und in der Produktion soll vorerst fortgesetzt werden
zurück zum Thema: Wenn es hilft, könnte ich mich überwinden und auch 3-5 Stück abnehmen ...
Aber mal ohne Spaß: Da in dem Zusammenhang jeden Tag 'ne neue Sau durch 'en Ort getrieben wird, nicht völlig ohne von den Interessen dessen geleitet zu sein, der sie rausgelassen hat, glaube ich es erst, wenn das Ergebnis feststeht.
Mir stinkt es nur gewaltig, daß das Ganze wieder auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird, die einfach derzeit keine realistische Perspektive gewinnen können. Jeder versichert ihnen helfen zu wollen, doch liegen da dermaßen viele Interessen über Kreuz, daß man jeden verdammten Ordner gelesen, verstanden und behalten haben muß um sich da durchzufinden. Nur an eines kann ich irgendwie gar nicht glauben: Daß da auch nur einer etwas von Belang aus reiner Gutherzigkeit tun wird. Wenn GM Opel also verschenkt, wird sich das auf eine Weise rechnen werden!
Zitat von KwanJang..... Wenn GM Opel also verschenkt, wird sich das auf eine Weise rechnen werden!
Grüße KwanJang
Klar ....Zitat: Da Opel dringend Eigenkapital braucht, um weiterarbeiten zu können, wäre GM in absehbarer Zeit zu einer Finanzspritze gezwungen. Von frischem Kapital eines Investors würde GM profitieren, da die Amerikaner eine Minderheitsbeteiligung an Opel behalten wollen. Die enge Zusammenarbeit in der Entwicklung und in der Produktion soll vorerst fortgesetzt werden Zitat Ende:
Das notwendige Kleingeld könne sie nicht aufbringen, aber Minderheiten behalten und damit wenigstens einen Fuß in der Tür haben wenns wieder aufwärts geht...was bei der Modelloffensive von Opel ja nicht so weit hergeholt ist. Und natürlich am Know How der Ingenieure im Entwicklungszentrum weiter partizipieren, weil alleine würds drüben wohl noch katastrophaler in der Forschung und Entwicklung aussehen!
Zitat von kasemattenedeKlar ....Zitat: Da Opel dringend Eigenkapital braucht, um weiterarbeiten zu können, wäre GM in absehbarer Zeit zu einer Finanzspritze gezwungen. Von frischem Kapital eines Investors würde GM profitieren, da die Amerikaner eine Minderheitsbeteiligung an Opel behalten wollen. Die enge Zusammenarbeit in der Entwicklung und in der Produktion soll vorerst fortgesetzt werden Zitat Ende:
Das notwendige Kleingeld könne sie nicht aufbringen, aber Minderheiten behalten und damit wenigstens einen Fuß in der Tür haben wenns wieder aufwärts geht...was bei der Modelloffensive von Opel ja nicht so weit hergeholt ist. Und natürlich am Know How der INgenieure im Entwicklungszentrum weiter partizipieren , weil alleine würds drüben wohl noch katastrophaler in der Forschung und Entwicklung aussehen!
Hallo,
so hatte ich das gemeint! Nur ist eine Schenkung nach dem Gesetz (und dem allgemeinen Sprachverständnis) eine Leistung ohne Gegenleistung. Wenn also eine solche Gegenrechnung, meinetwegen mit einem spekulativen Anteil, aufgemacht wird, hat das mit "schenken" im herkömmlichen Sinne nichts mehr zu tun. Wenn es da wirklich was geschenkt zu erhalten gäbe, dann komme ich auf meine Anfrage bezüglich 3-5 Fahrzeugen zurück. Das würde sich nämlich für mich rechnen!