gibt es in der deutschen Sprache ein solches Wort überhaupt???
Egal: Mir fallen sein einigen Tagen einige Lack-Macken auf - und das, wo ich in 2-3 Monaten das Fahrzeug zurückgeben muss.
In allen "Fällen" ist ausschließlich der Klarlack der Metallic-Lackierung (Ultrablau) betroffen: Einmal an der rechten Abeck-Klappe der Scheinwerfer-Reinigungsanlage und dann an beiden Außenspiegeln.
Nun habe ich in der Anleitung gesucht, aber nichts zur Garantie auf Lackschäden gefunden.
gibt es in der deutschen Sprache ein solches Wort überhaupt???
Nun ja der Begriff der Lackabplatzung geht zurück ins Hochmittelalter, wird aber erst im Laufe der Renaissance mit der Einfuhr von Lackmöbeln aus Fernost als "Lakaplazungk" gebräuchlich und bezeichnete zungenförmige Ablösungserscheinungen an lackierten Transportgegenständen (Lack-ab-Latzung) wie etwa Sänften und Kutschen, was schließlich auch Eingang in Redewendungen fand wie etwa: Nun ist der Lack ab! Soweit zur Etymologie des Begriffs.
ZitatEgal: Mir fallen sein einigen Tagen einige Lack-Macken auf - und das, wo ich in 2-3 Monaten das Fahrzeug zurückgeben muss.
In allen "Fällen" ist ausschließlich der Klarlack der Metallic-Lackierung (Ultrablau) betroffen: Einmal an der rechten Abeck-Klappe der Scheinwerfer-Reinigungsanlage und dann an beiden Außenspiegeln.
Mach doch mal Photos davon! Die bei unserem Zafira vorhandenen Lackmacken habe ich bislang ausnahmslos als Steinschlag betrachtet. So könnte ich mal sehen wie so etwas aussieht und vergleichen ob unser Klarlack auch abblättert.
ZitatNun habe ich in der Anleitung gesucht, aber nichts zur Garantie auf Lackschäden gefunden.
Wer hat Ahnung? Was soll ich machen?
Ich denke nicht, dass sich in irgendwelchen Garantiebestimmungen etwas zum Thema Lack findet, da die Beschaffenheit des Lackes über Jahre sich der Einflusssphäre des Herstellers entzieht. Pflegemittel, Umwelteinflüsse (darunter beispielsweise auch Vogelkot) können die Qualität empfindlich trüben. Ich würde am ehesten mal mit einem Fahrzeugaufbereiter sprechen, in welchem finanziellen Rahmen sich die Macken beheben lassen. Werde ich übrigens demnächst auch mal machen, einfach als Beitrag zum Werterhalt, da ich keine Leasingbank im Rücken/Nacken habe.