ich hab an meine Astra F-CC vorne rechts ein ganz leichtes knacken beim anfahrem im ersten und im Rückwärtsgang. Die Antriebswelle kann ich ausschliessen. Hab jetzt gedacht das es an der Feder liegt aber das ist es auch nicht und nun gehen mir die ideen aus, weil rechts ja nicht viel ist was knacken könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne idee.
Danke euch schon mal und schöne grüsse aus dem sonnigem KÖLN
also "Knacken " an der Vorderachse, da fallen mir folgende mögliche Ursachen ein:
*Antriebswelle (schließt Du ja aus) *Federbein oder Domlager ( manchmal springt die Feder in der oberen Federbeinaufnahme beim Einfedern) *Stabilisator *Querlenker (Lager) * oder ....man kommt nicht immer sofort drauf, ein festgesetzter Kiesel im Reifenprofil oder zwischen der Bremsstaubabdeckungsblech (oder wie das Ding heißt) und der Bremsscheiben an der Innenseite.
Vielleicht kannst Du damit den Fehler weiter eingrenzen.
Das problem ist das das nur kommt wenn ich die kupplung kommen lasse Dom lager und federbein hab ich eben auch nach geguckt sieht alles so aus wie auf der rechten seite auch, hab ich schon verglichen. geht vielleicht das kupplungsseil über umwege da vorbei??? ich weiss blöde frage aber ich hab echt keine idee mehr bin total verzweifelt.
Ok, aber beim Einkuppeln wird die Vorderachse mit Antriebsstrang auch belastet bzw entlastet. Da erscheint es mir wahrscheinlicher das das Geräusch irgendwo daher kommt. Musst evtl. mal mit einem Helfer der den Wagen an der VA belastet das Einfedern beobachten ob das dann auch im Stand zu provozieren ist. Das Kupplungsseil geht meines Wissens ziemlich direkt vom Kupplungspedal zur Getriebeglocke und wird nicht irgendwo an der Vorderachse vorbeigeführt.
Baujahr: 94 und ca. 115000km gelaufen Sport fahrwerk wurde eingebaut muss sagen das ich es selber gemacht habe mit zwei freunden die sich mit sowas allerdings auch auskennen
da Du das Fahrwerk selbst eingebaut hast, wage ich gar nicht zu äußern, daß es ein kaputter Stabilisator sein könnte. Ein solcher war bei meinem Astra F auf beiden Seiten zu unterschiedlichen Zeiten der Grund für häßliche Knackgeräusche. Aber da wirst Du als erstes nachgesehen haben, oder?
ja klar ich hab das halt alles mit der anderen seite verglichen und es sah alles gleich aus bin ja kein mechanicker aber ich danke euch für eure hilfe ich bringe den wagen jetzt in ne werkstatt da ich öl im auspuff endeckt habe habe ich mir sagen lassen das die ZKD hinüber ist und da ich nen kostenlosen grundcheck gemacht kriege nutze ich diese chance und lasse den wieder komplett fit machen da ich mich nicht von meinem baby trennen kann.
Na dann Rick wünsche ich Dir das alles paßt wenn Du den Astra zurückbekommst und lass uns (und andere) doch wissen was das "Knacksen" verursacht hat . Mein Tipp weiterhin Traggelenke!
also die werkstatt konnte das knackennicht richtig zu ordnen aber da meine querlenker kaputt sind könnte es davon kommen malschauen was dabei rauskommt wenn die wieder in ordnung sind