Moin! Mein Zafira hat jetzt 120.000 Km runter. Nun ist ist der Zahnriemenwechsel fällig. Da muss ja auch immer die Wasserpumpe mitgetauscht werden, da der Riemen auf Dauer deren Antrieb (Achse?) vergnaddelt. Komisch nur, dass meine Werkstatt bei der 60.000er die Wasserpumpe nicht mitgetauscht hat. Frage also: Ist der Tausch der Wasserpumpe zwingend notwendig?
Scheint bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich zu laufen.
Meiner hat bei der 120.000er keinen neuen bekommen - geschweige denn bei der 60.000er... Ist immer noch der erste, der wohl bei 150.000 gewechselt wird (1,9 CDTI mit 150PS).
Die Wasserpumpe wird auch eh nur getausch, weil man sie ohnehin "in der Hand" hat und der Aufwand sehr gering ist. Das ist mehr eine vorbeugende Maßnahme...
Scheint bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich zu laufen.
Meiner hat bei der 120.000er keinen neuen bekommen - geschweige denn bei der 60.000er... Ist immer noch der erste, der wohl bei 150.000 gewechselt wird (1,9 CDTI mit 150PS).
Er hat aber einen Zafira A, da läuft das wohl anders. Sollte ja eigentlich im Serviceheft stehen.
Die Wasserpumpe wird normalerweise nicht getauscht. Es ist bloß sinnvoll, daß bei einem Zahnriemenwechsel mitzumachen, da die Wasserpumpe selbst recht preiswert ist, beim Einbau aber der Zahnriemen wieder entfernt werden muß und sich die Wasserpumpe gerne bei der Laufleistung verabschiedet. Bei 120.000 Km würde ich die Pumpe auf jeden Fall mit wechseln.
Also meine Meinung ist : WAPU auf jeden FAll mittauschen lassen außerdem noch die Spannrollen erneuern. Beides sind Verschleißteile und wenn der Zahnriemen an deren Verzahnungen mal überspringt ist das Maleur da.
Im besten Falle wird die Pumpe kurz nach dem ZR Wechsel undicht , das kann leicht passieren weil mit der exzentrisch gelagerten Pumpe der Riemen vorgespannt wird soll heißen das die Dichtungen durch das bewegen nach dieser Laufzeit schnell undicht werden. Weiter könnte durch die abgenutzten Ritzel an WAPU oder Spannrolle der neue ZR wieder schnell beschädigt werden.
Da ganze ist auch nicht sehr Teuer , Material für ne Pumpe ca 90€ , ich denke das ist gut Investiert.!