gestern hat sich bei unserem 1.9er DTH der kleine Freund wieder gemeldet.[attachment=0]kontrollleuchte-motorelektronik.jpg[/attachment]
Das Auslesen des Fehlercodes zeigte "ECN 242258". Den habe ich allerdings in keiner mir bekannten Liste gefunden und die Motorleistung war auch noch voll da. Jemand 'ne Idee?
Am Freitag ist Inspektion fällig ...
Grüße KwanJang
KwanJang
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kontrollleuchte-motorelek
Also dann KJ ...dazu hab ich folgendes "ergoogelt"
Der Fehlercode wird folgendermaßen "zerlegt"
Nehmen wir als Beispiel ECN 161450 das ECN heißt Error Code Number und gibt an, das die Zahl danach die Fehlercode Nummer ist. Der eigentliche Fehler sind die ersten vier Zahlen, also 1614 und die letzten beiden Ziffern konkretisieren den Fehler. Das P in der Fehlerliste darf dabei ignoriert werden. Damit ergeben sich aus meiner "geheimen" ECN Liste folgende mögliche Ursachen
P2452 - Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck P2452 - Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung P2452 - Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß P2452 - Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein
Glück wenns so wäre , das wird dann nicht ALLZU teuer denke ich!
Zitat von kasemattenede P2452 - Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung
Glück wenns so wäre , das wird dann nicht ALLZU teuer denke ich!
Hallo,
Es war dann der Schlauch! Nachdem er sich an unserem Schlauch verging, hat der Marder bei Nachbarn noch zwei Meerschweinchen und ein Karniggel massakriert.
Angesichts dessen, dass beim Regenerationprozeß ca. 700° heiße Luft durch diesen Schlauch strömt, haben wir auf dringendes Anraten des FOH die Kiste da gelassen. Kosten: €71,paarzerquetschte für das Teil und den Rest bis €300,- für die Arbeit.
Schön, dass es diesmal 'ne klare Diagnose (nach Dienstschluss!) gab und es nicht wieder heißt: "Hm, haben wir noch nicht gehabt, ich hab Ihnen den Fehler mal gelöscht, behalten Sie's mal im Auge ...blablabla." Und Opel kann auch nix dafür!
Allerdings konnte ich heute wieder zwei staunenden Kfz-Mechatronikern den Fehlercodetrick vorführen. Schön, wenn man Zugriff auf Tech2 (Hab übrigens bald Geburtstag... ) hat, braucht man diese Krücke vielleicht wirklich nicht, aber echt ey ...
Ich hatte dieses teure Vergnügen jetzt auch. Allerdings wurde der Fehlercode P1901 angezeigt. Dahinter verbirgt sich aber die selbe Beschreibung wie beim P2452. Der Schlauch des Partikelfilterdrucksensors war direkt am Rohr kaputt, nicht durchgebissen. Warum auch immer, muss dieses Rohr gleich mitgewechselt werden. Das macht das ganze Teil teuer (94€) und das Wechseln dauert 2,5 Stunden (155€), da das Rohr über dem Partikelfilter verbaut ist. Insgesamt hat der Spaß dann 332€ gekostet. Anfangs bekam ich vom FOH noch den Rat mal ordentlich zu fahren damit er freibrennt. Das kann aber gefährlich werden, wie @KwangJang oben schon geschrieben hat. Außerdem setzt sich der Filter immer mehr zu, da er kein plausibles Drucksignal bekommt. Wenn man bis dahin nicht abgebrannt ist, bleibt man mit verstopftem Partikelfilter liegen.