mir wurde vom FOH die Opel Kompaktgarantie angeboten, die unabhängig von der Anschlußgarantie (3. und 4. Jahr) nach deren Ablauf im Anschluß an eine Inspektion abgeschlossen werden kann. http://www.opel.de/service/opelservices/...tie/content.act
Mal abgesehen davon, daß jegliche Versicherung eine Wette ist: Scheint Euch dieses Angebot sinnvoll?
Also ich glaube ja, dass es bei der Wette immer zugunsten der Versicherung geht. Die neuen Fahrzeuge sind meiner Meinung nach sowas von effizient, dass nach meiner Sicht diese Versicherungen überflüssig sind. Vor Allem kostet es einfach zuviel für die im Falle abrufbare Leistung?!
Zitat von thomasAlso ich glaube ja, dass es bei der Wette immer zugunsten der Versicherung geht. Die neuen Fahrzeuge sind meiner Meinung nach sowas von effizient, dass nach meiner Sicht diese Versicherungen überflüssig sind. Vor Allem kostet es einfach zuviel für die im Falle abrufbare Leistung?!
Hallo,
ich würde es ja Opel, noch mehr aber deren Kunden wünschen, dassß Du Recht haben mögest. Im Übrigen solltest Du Dich aber ohnehin noch unter dem Schirm der Werksgarantie befinden. Die ersten 15.000 km habe ich auch noch nichts an meinem Auto finden können, dann aber hat mich jede "Kinderkrankheit" getroffen, die in irgendeinem Forum diskutiert wurde.
Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen und auch dem aktuellen Problem, bei dem die Lohnkosten immerhin 2/3 ausmachen, halte ich die Kompaktgarantie erst mal für nichts Schlechtes. Die Lohnkosten sind immer zu 100% abgedeckt und die Materialkosten bis 100.000 km immerhin zu mindestens 50%. Das ist der günstige Teil der Wette. Im Detail gilt es zu prüfen, auf welche Teile es diese Garantie gibt, mithin den Garantieumfang.
Der ist unter o.g. URL nicht aufgeführt, wohl aber in einer bei den FOHn ausliegenden Broschüre. Unter den Gruppen Motor, Motorelektronik, Schalt-/Automatikgetriebe, Achs-/Verteilergetriebe, Kraftübertragungswellen und Kraftstoffanlage finden sich die betreffenden Komponenten einzeln aufgeführt. Da da auch recht teure Teile dabei sind und ich die Drallklappenmacke noch nicht hatte, neige ich dazu, am Freitag nach der Inspektion diese Wette für €144,- einzugehen.
Der Versicherungsumfang ist schon recht eingeschränkt, dafür kostet sie aber auch nur rund die Hälfte der Verlängerung der "normalen" Anschlussgarantie. Meinen defekten Kondensator der Klima oder das Lenkgetriebe wäre über die Kompaktgarantie nicht gedeckt gewesen. Genauso Komfortelektronik wie Zentralverriegelung, Fensterheber, ...
@kwangjang....sicherlich hast du damit recht.nur habe ich schon viele fahrzeuge aus dem hause opel gefahren ohne das ich damit finanzielle probleme bekam.auch steh ich noch unter dem schirm der opel werksgarantie,nur währe meine frage was ich damit jetzt schon sollte? es kostet ohne nutzen davon zu haben?! trotzdem verstehe ich dich vollkommen.nur selbst würde ich lieber aus eigener tasche bezahlen ,als darauf zu spekulieren das ich solch eine teure versicherrung brauch.habe selbst noch eine c-klasse von mercedes,und auch da verkaufen sie nur zugerne solche absicherrungen,nur wenn ich ehrlich bin lasse ich alle inspektionen machen und bin damit immer bestens gefahren.vorallem wenn ich daran denke wie teuer mercedes mit seinen teilen sein kann!
Ich glaube, meine Leasing-Gesellschaft wäre froh gewesen, wenn ich mit meinem "Glücks-Zafira" diese Garantie hätte...
Allein der kürzlich durchgeführte Wechsel des Kühlers - und der dabei nicht zu unterschätzende Arbeitslohn - hätten die Kosten für mehr als zwei Jahre wieder eingespielt... Wobei ich offen zugeben muss, mich nicht mehr allzutief mit dem Thema zu beschäftiigen, da der Neue bereits bestellt ist... Daher weiß ich auch nicht, ob der Kühler unter die versicherten Komponenten fällt.
Wenn das Angebot dann noch eine Mobilitäts-Garantie verbunden wäre, würde ich persönlich sofort zuschlagen!