Ein Opel muß ja immer mal ein paar Geräusche abgeben, sonst ist es kein Opel. Seit einem halben Jahr habe ich bei kurzen Erschütterungen, wie Gullydeckel, ein Quietschen von hinten, daß immer mal mehr oder weniger nervte. Ich tippte auf die Heckklappe, die hintere Tür oder die verschiebbare Rückbank. Die Werkstatt konnte natürlich im Zuge der Inspektion nichts feststellen, hat wahrscheinlich auch garnicht erst gesucht. Inzwischen nervte es so richtig, da es bei jeder kleinen Erschütterung ein ständiges Geräusch war. Ich habe es jetzt selbst gefunden! Wenn man die hintere Sitzfläche nach oben klappt, gibt es von unten eine durchgehende Vertiefung. Diese passt genau über das Metallrohr, welches quer die Sitzbank versteift. Superumsichtig hat Opel dort ein paar kleine Schaumgummiaufkleber angeklebt, die wohl genau diese Quietscherei verhindern sollen. Einer dieser Kleber, der auf der Fahrerseite, hat sich im Laufe der Zeit verschoben und dort quietschte Metall auf Metall, deutlich zu sehen an der abgekrazten schwarzen Lackierung. Aufkleber abgepult und wieder richtig angeklebt. Sofort ist wieder Ruhe. War eigentlich eine simple Ursache und leicht zu beseitigen. Man muß nur wissen wo.