Mitten in der Debatte um die Zukunft von Opel setzt der Autobauer auf ein frisches Logo und einen neuen Slogan. "Wir leben Autos" ist künftig das neue Motto Opels in der Werbung, sagte Opel-Markenchef Alain Visser am Dienstag (8.9.).
Der Spruch knüpft an die Aktionen der Mitarbeiter an, die in den vergangenen Monaten in ihren gelben "Wir sind Opel"-Shirts immer wieder für die Zukunft von Opel demonstriert hatten.
"Die Inspiration kam von den Mitarbeitern", sagte Visser. Der Slogan löst den bisherigen Leitspruch "Entdecke Opel" ab. Davor hatte Opel mit dem Motto "Frisches Denken für bessere Autos" geworben.
Schon auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA, die in der kommenden Woche in Frankfurt beginnt, wird Opel nach Worten des Vertriebschefs unter dem neuen Markenauftritt an den Start gehen. Auch das Logo, der Blitz, wird modifiziert. Der Blitz wird künftig dreidimensional sein und durch das Wort "Opel" ergänzt. Zu den Kosten des neuen Auftritts machte Visser keine Angaben, sie seien aber "sehr gering".
Bis zur IAA hofft Opel auf eine Vorentscheidung des ehemaligen Mutterkonzerns General Motors (GM) zu der Frage, ob Opel verkauft wird und an wen. "Der Neustart der Marke Opel ist nicht nur eine Eigentümer-Frage, sondern auch eine des Produkts", sagte Visser. "Es ist der ideale Zeitpunkt für einen neuen Markenauftritt."
Der Verwaltungskonzern von GM wollte auf seiner Sitzung an diesem Dienstag und Mittwoch über die Zukunft von Opel entscheiden. Im Rennen sind als Interessenten der kanadisch österreichische Zulieferer Magna und der belgische Finanzinvestor RHJI. GM könnte Opel aber auch behalten.
Naja der Slogan klingt nicht so gut,´besser wäre da wohl "Wir leben für Autos" oder "Fahren in einer bessere Zukunft" Erst mal sehen ob es zur Vertragsunterzeichnung kommt.