hey ihr hab bei meinem astra f (glaube c16sz) öl verlust hinter dem zündverteiler mir wurde gesagt das es die simmeringe an der nockenwelle sind hab den also neu gekauft und wollte den halt tauschen nur leider konnte ich den nicht finden vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen mit ner genauen beschreibung oder vielleicht sogar mit bildern. mfg Astarick
wenn das Öl hinter dem Zündverteiler raus kommt, wird es der große O-Ring am Zündverteiler sein. Auf der Seite wird die Nockenwelle nicht mit einem Simmerring gedichtet. Einen Simmerring wird es auch im Zündverteiler geben, der die Zündverteilerwelle abdichtet. Dann müßte das Öl aber an der Verteilerkappe rauskommen. Eigene Bilder habe ich nicht, wenn du nach Bilder "zündverteiler c16nz" googlelst, findest du welche auf denen der O-Ring gut erkennbar ist.
Erst einmal hat @Micha das schon gut beschrieben. Hatte damals bei meinem Ascona ein ähnliches Problem und hab das in ner freien Werkstatt beheben lassen . War gar nicht sooooo teuer wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du es selbst machen willst hilft Dir vielleicht das Reparaturbuch " Jetzt helfe (mache) ich('s) mir selbst" oder ein ähnliches Wenn der ZV ausgebaut werden sollte, musßt Du in der Regel die Zündung neu einstellen (lassen) . Ggf kannst Du das durch markieren der auszubauenden Teile vermeiden.
den O.Ring habe ich gefunden hab den dann auch mal abgemacht und sauber gemacht. so wie ich das sehen konnte war der eigendlich noch gut also nicht porös oder so. war diese woche mal in ner werkstatt und die wollen mir halt diesen ring die simmeringe und auch die kopfdichtung neu machen und das ganze soll zwischen 600 und 700 euro kosten. ne menge kohle!!!
Also da wär ich auch vorsichtig. 700€ sind ne Menge Geld und ob die Kopfdichtung gemacht werden muss sollte erst einmal anhand von ner anständigen Diagnose geklärt werden. Das klingt mir doch schon recht deutlich nach abzocken ! Also wenn Werkstatt dann sollten nur Arbeiten angeboten werden die im direkten zusammenhang mit dem Ausbau des Zündverteilers stehen. Was man da dann zusätzlich ohne großen Mehraufwand (Kosten) mit ersetzen kann sollte man sich wirklich überlegen das gleich mitzumachen, ne Kopfdichtung gehört sicher nicht dazu! Also hol Dir noch andere Angebote ein!
Zitat von Astrarickden O.Ring habe ich gefunden hab den dann auch mal abgemacht und sauber gemacht. so wie ich das sehen konnte war der eigendlich noch gut also nicht porös oder so.
Also wenn Du an den problemlos rankommst solltest Du ihn auch gegen ein Neuteil austauschen. Solche Ringe werden vom Material her unflexibel und dichten dan nicht mehr richtig und das kann man dann nicht einfach so erkennen.