Ich habe mich an den Umau der Standardquäke auf ein Doppelhorn gemacht. Als Erstes sollte geprüft werden, ob der 2. Stecker schon vorhanden ist. Man kann ihn durch das Gitter in der Stoßstange ca. 15cm oberhalb der Hupe sehen. Wenn man die Möglichkeit der Nutzung einer Hebebühne hat, kann man die Montage von unten durchführen. Man kann es aber auch ebenerdig machen indem man das Gitter ausbaut. Wenn man dort Nebellampen hat, ist es von unten allerdings weniger aufwendig.
Die Hörner kosten je Stück ca. 30€, der Halter ca. 9€.
Der Umbau ist einfach und sollt in einer halben Stunde gemacht sein. Für den Ausbau der Grills wird ein Schraubendreher zum Ausklippsen benötigt. Für die Mutter des Hupenhalters wird eine Nuss SW13 mit Verlängerung benötigt.
solche Bastelanleitungen sehe ich immer wieder gerne! Gerade gestern hat mir eine solche das Schloß des Vespa-Topcase gerettet.
Leider konnte ich mit dieser Anleitung hier gar nix anfangen, da mein Auto werksseitig schon nicht nur mit beleuchteten Türgriffen (such die mal im Insignia ...), Dachreling und natürlich Doppeltröte ausgestattet war. Doch a bisserl was geht alleweil: Schon bemerkt, daß die QM2 in letzter Zeit auffällig leise in die Häfen einläuft?
Wenn ich mir jedoch Bastelanleitungen wünschen dürfte:
- Handbremsgriff tauschen (abgeschabt durch Ehering) - Einbau eines Garagentoröffners in die Dachblende - elegantere Anwendung des Lackstiftes als ich sie beherrsche - Einbau und Anschluß von LED-Tagfahrlichtern in unteren Lüftungsschlitzen
Trotzdem "Danke!" für die interessante Anleitung, obwohl sie mir wegen vorherrschendem Snobismus nichts bringt.
Grüße KwanJang der diese Gags unterbringen mußte, bevor es die üblichen Verdächtigen tun