Meine Schwester (bald neues Forumsmitglied) hat sich einen Corsa bestellt. Im Kaufvertrag steht drin, dass es ein Vorführwagen ist. So weit auch ok. Sollte bis Anfang nächsten Jahres als solcher in Ihrem Autohaus stehen. Doch nun kam raus, dass er nicht im Autohaus ist sondern bei OPELRENT in Pl.... sein soll.
Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch ein Vorführwagen ist? Wir sind der Meinung, dass der Corsa kein Vorführwagen ist sondern ein Leihwagen. Ist der Kaufvertrag so überhaupt noch rechtens?
Also 3 Monate muss ein Auto min. zugelassen sein, damit es als Vorführwagen gilt, das weiß ich.
Versucht doch, wenn es nun als Leihwagen gilt, den Preis noch etwas zu drücken, evtl. auch bei anderen FOHs nachfragen, was die noch für Angebote haben. Sollte der Wagen (kann Kwang evtl. beantworteten ) nicht mehr als Leihwagen zählen müßte der Vertrag nichtig sein.
Ansonsten würde ich entscheidend finden, wie viele KM er schon runter hat. Hab meinen ja auch als Vorführwagen gekauft, obwohl es ein Leihwagen war (hatte ihn 3 Monate geliehen).
Würde jetzt mal pauschal sagen, wenn er weniger als 1.000 km weg hat, dann würde ich ihn nehmen. Versucht auch mal euren Unmut dem FOH kund zu tun und so eine Preisminderung zu erwirken. Evtl. auch mit Androhung von Wechsel des FOH und Widerruf des Vertrag. Normalerweise müßtet ihr ja eh ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben.
die Unterscheidung, ob Vorführwagen oder Leihwagen wird doch erst dann relevant, wenn das Fahrzeug Anzeichen einer erhöhten Nutzungsintensität aufweist, die bei Vertragsabschluß nicht bekannt war. Weiterhin ist das Vereinbarte entscheidend. Steht da etwas über den Halter? Steht da etwas über die Nutzung bis zur Übergabe? Wie lange ist das Fahrzeug schon zugelassen? Daß das Fahrzeug über OpelRent läuft, lenkt den Verdacht in eine gewisse Richtung. Möglicherweise spricht die Laufleistung jedoch dafür, daß es tatsächlich nur als Vorführwagen genutzt wurde und andere Gründe für die Zulassung bei OpelRent vorlagen.
Wie so oft weiß ich zu wenig und habe die Papiere nicht gesehen. Stimmt die Laufleistung und der Preis, dann wäre es mir egal, wie der Händler das Teil vorher genannt hat. Wurde die Karre geschunden und ist das an einer für die Zeit der Zulassung recht üppigen Laufleistung festzumachen, denke ich, bestehen Möglichkeiten, aus der Nummer wieder rauszukommen.
Erinnert sich noch einer an hesibas Zafi, der auch ne gewisse Zeit beim FOH als Vorführwagen lief und innerhalb weniger Monate mehr km auf der Uhr hatte, als Helge zu der Zeit in 5 Jahren gefahren wäre?
Zitat von Madam.TErinnert sich noch einer an hesibas Zafi, der auch ne gewisse Zeit beim FOH als Vorführwagen lief und innerhalb weniger Monate mehr km auf der Uhr hatte, als Helge zu der Zeit in 5 Jahren gefahren wäre?
Naja, die 30 km die Helge in 5 Jahren gefahren ist...
Na ja sie hat den Corsa im September bestellt ( Neuwagen ). FOH und sie haben sich geeinigt das er bis zum Frühjahr als Vorführwagen im AH stehen sollte. Nun aber steht er nicht da sondern bei Opelrent.
Ich denke, es bringt vielleicht nicht viel, sich jetzt da Schnitten drüber zu schmieren. Am besten wird sein, Abwarten, wie es im Frühjahr aussieht. Wenn der Wagen dann nur wenig bewegt wurde, ist es denke ich ok.
Wenn du mit 'ne Adresse gibst, kann ich ja auch mal vorbei fahren, mal schauen, wie viele km der hat. Das Vogtland liegt ja nun gleich um die Ecke, wenn nicht gerade alles zu geschneit ist.
wenn Euch die Sache zu heikel ist, dann könntet ihr ja Eure Bedenken schriftlich formulieren und in eine Ablehnungsandrohung verpacken. Dies gibt dem Händler Gelegenheit, sein Handeln an Euren Vorgaben zu orientieren und Euch Sicherheit, rechtzeitig Eure Vorstellung formuliert zu haben. Abgesehen davon weiß ich natürlich nicht, was möglicherweise schon vereinbart wurde (im Vertrag steht).
So nun hat sich die Verbraucherschutzzentrale Auerbach ( Vgtl.) in diesen Fall eingeschaltet, weil offenbar Betrug im Spiel ist. Bald gibt es neue Infos hierzu.